NEWS
Meldung Cannot read system.config: null
-
Hey,
Fehermeldung: Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
da nach einem Update mein Pi4 nicht mehr über die SD zur HDD gebootet hat, wurde die fstab wie folgt angepasst, und jetzt bootet die HDD ohne SD-Karte:
proc /proc proc defaults 0 0 /dev/sda1 /boot vfat defaults 0 2 #/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2 PARTUUID=de782af3-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for thatdie PARTUUID ist stimmt nicht überein, aber das stört pi.hole und unbound nicht.
ioBroker liefert folgendes bei einem iobroker status:
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: fileleider hat mir die SuFu nicht viel gebracht, oder ich habe es einfach überlesen.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich ihn wieder zum Laufen bringe?
-
Hey,
da nach einem Update mein Pi4 nicht mehr über die SD zur HDD gebootet hat, wurde die fstab wie folgt angepasst, und jetzt bootet die HDD ohne SD-Karte:
proc /proc proc defaults 0 0 /dev/sda1 /boot vfat defaults 0 2 #/dev/mmcblk0p1 /boot vfat defaults 0 2 PARTUUID=de782af3-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for thatdie PARTUUID ist stimmt nicht überein, aber das stört pi.hole und unbound nicht.
Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: fileleider hat mir die SuFu nicht viel gebracht, oder ich habe es einfach überlesen.
-
Hey,
@maximal1981 sagte in Meldung Cannot read system.config: null:
die PARTUUID ist stimmt nicht überein, aber das stört pi.hole und unbound nicht.
Und die beiden wohnen auf dem selben System?
Denn mit falscher PARTUUID wird die Partition nicht auf / gemountet.Richtig müsste das ungefähr so aussehen, PARTUUID findet sich in beiden Ausgaben gleichlautend:
echad@chet:/opt/iobroker $ cat /etc/fstab proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=52ef292e-01 /boot vfat defaults 0 2 PARTUUID=52ef292e-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 echad@chet:/opt/iobroker $ blkid /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="8D64-2011" TYPE="vfat" PARTUUID="52ef292e-01" /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="3857a514-b0f4-49ce-8430-34762068bb6f" TYPE="ext4" PARTUUID="52ef292e-02" -
Danke, hat zwar etwas Zeit gebraucht alles richtig zu ziehen, aber ich hab es hinbekommen.
Frage mich nur wie sich die Werte geändert haben.Bin vor dem Down ein Update gefahren, aber das sollte definitiv nicht passieren.
Mein Lösungsweg war folgender, falls wer das selbe Problem hat:
- /boot/cmdline.txt - hab ich vorher ausgelesen und dann am PC richtig gestellt. Ist eine FAT, somit kann jeder Rechner diese auslesen - Anleitung
- sowie /etc/fstab - auch in der Anleitung PARTUUID scheint ganz wichtig zu sein und nicht /dev/sda%x% - via separatem RaspiOS geändert, da sonst ein Schreibschutz auf dem File liegt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden