NEWS
[erledigt] Wert regelmäßig in neuen Datenpunkt schreiben
-
Hallo, ich übertrage täglich den Stand meines Gaszählers in einen neu zu erstellenden Datenpunkt unter Javascript.0. Das klappt auch hervorragend mit dem Scriptvorschlag von @paul53 (Tread:Link Text ).
Ich würde aber gerne den Datenpunkt anstatt unter javascript.0 unter 0_userdata anlegen lassen. Finde leider keine Lösung. Über Hilfe würde ich nicht freuen.
Gruß Baerny -
@baerny
Blöde Frage, warum willst jedes mal den DP neu anlegen lassen? -
@jan1 na, damit ich für jeden Tag/Woche/oder Monat einen Datenpunkt haben möchte. Chart oder ähnliches möchte ich nicht.
-
@baerny
Das sind dann 365 DP übers Jahr, also von Übersichtlich weit wegOder willst nur 7 DPs für die Wochentage, 52 für die Wochen und einen fürs Jahr haben? Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man die dann jedes mal frisch anlegen sollte. Leg die gewünschten DP dort an wo sie haben willst und beschreibe die einfach mit dem Script.
-
@baerny
Das ist aber doch ein super use case für history, oder nicht? -
@thomas-braun
Wenn ich mal verstehen würde, was er überhaupt will
Ich glaube aber auch eher, dass er sich da in einen Gedanken verrennt und nicht über Alternativen nachdenkt, die dafür wesentlich besser und einfacher sind. -
@jan1 @Thomas-Braun , mag sein das dies auch anders darstellbar ist aber über Sinn und Unsinn kann man bekanntlich anderer Meinung sein. Was ich möchte: Ich möchte einfach nur sehen können, welchen Verbrauch ich am z.B. 10.5. , 11.5. oder am 12.5. hatte. Hierfür ist es ja erforderlich um 0:00 Uhr einen neuen Datenpunkt mit dem aktuellen Datum anzulegen. Sollte dann in etwas so wie auf dem Screenshot aussehen.
-
@baerny sagte: Datenpunkt anstatt unter javascript.0 unter 0_userdata anlegen
Ändere in createState(id, init, common)
createState('0_userdata.0.' + id, init, ...
-
@baerny
Klar kann man da drüber streiten, nur geht das gegen die allgemeine Logik, deshalb hab ich es auch nicht wirklich verstanden. Kannst so machen, wenn der Broker kein Limit an DPs hat.Wie Du die DPs wie gewünscht anlegen kannst, hat Paul ja geschrieben
-
@jan1 @Thomas-Braun @paul53 Danke an alle