NEWS
ModBus und Wolf Heizung mit Link Home
-
Hi an alle Wissenden,
ich habe nun tagelang gesucht, gelesen, Wolf kontaktiert - ohne Erfolg. Ich erhalte einfach keine aussagekräftigen Informationen. Ich habe Stromzähler, 1-Wire, Dali- und KNX Bus hinbekommen aber beim ModBus stehe ich aufgrund der Aussagen von Wolf auf dem Schlauch. Ob mir bitte jemand Hinweise geben kann, da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ziel und vorhanden:
-Wolf CGB2-14
-eingebautes BM2
-eingebauter Wolf Link Home Adapter, per Lan angebunden, Portal und APP laufen
-Raspberry Pi4 mit iObroker natürlich, ModBus Adapter installiert - IP der Heizung/Port 502/Addr.1
-Netzwerk stehtLaut Wolf muss ich ein TCP ModBus Gateway haben. Ich habe angenommen, dass iObroker durch den ModBus-Adapter zu einem Gateway wird und der Raspi dann direkt mit dem Link Home sprechen kann.
Hat das jemand am Laufen?
Für Infos wäre ich dankbar.
Beste Grüße und grazie.
Vince -
@netpro said in ModBus und Wolf Heizung mit Link Home:
Wolf Link Home
Hallo,
was dir Wolf da erzählt hat stimmt so nicht. Das Link Home hat keine Modbus. Die Link Pro hat einen Modbus aber dieser ist zum Steuern von Klimaregler und nicht zum steuern der Heizung.
Wenn du mit dem IObroker drauf zugreifen willst musst du über das Web Portal gehen.
Alternativ habe ich ein Adapter der die Werte der Heizung per Wlan und MQTT an den IObroker sendet entwickelt. Aber aktuell kann dieser noch nur lesen... -
Hallo Stev8176,
besten Dank für Deine Antwort. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels.
Ich habe es fast geahnt. Ich habe intensiv auf Details und gewünschter Kommunikation mit der Heizung per Mail und am Telefon hingewiesen. Aktuell ignoriert man mich völlig. Super deutscher Hersteller wie ich ihn mir nicht vorstelle.
Der Wolf-"Spezialist" der mich kontaktierte sagte, dass das iSM8i und Link Home Modbus über TCP können, man aber dafür ein TCP Gateway benötigt. Eine Empfehlung könne man nicht geben. Also hab ich mir das Wolf Link home zum vorhandenen iSM8i besorgt. Ich hoffe Wolf liest das und ändert mal seine Servicestrategie - falsche Versprechungen und tot stellen kann jeder.Zu Sache:
Ich möchte auch nur lesen, alls rein für die Visu. Schreiben kann ich über App oder an der Heizung, ist aber nie nötig da im Dauerbetrieb.
-Kannst Du mir sagen wie ich die Infos aus dem Portal als Datenpunkte in IOB bekomme?
-Kann Dein Adapter auch LAN, da ich WLAN nicht nutze?
-darf ich das mal testen und läuft es stabil?Alternativ habe ich aus dem FHEM (?) Forum noch den Esera USB eBus Adapter recherchiert. Mittels 150 Ohm Widerstand in der Datenleitung an den Ebus anklemmen und lesen ist möglich.
-
@netpro
Hallo,-Kannst Du mir sagen wie ich die Infos aus dem Portal als Datenpunkte in IOB bekomme?
Leider weiß ich hier auch nicht beschied da ich das Wolf Portal nicht kenne.-Kann Dein Adapter auch LAN, da ich WLAN nicht nutze?
Nur Wlan-darf ich das mal testen und läuft es stabil?
Er lauft bei mir schon einige Zeit ohne Problem. Es ist ein kleine Elektronik welches an den Ebus angeschlossenen wird.
Bis jetzt bekomme ich per MQTT folgende Datenpunkte Übertragen
Aussentemperatur, Druck, Kesseltemperatur, Rücklauftemperatur, WarmWasser Boiler, Flamme (Brenner ein), Alarm (Störung), Modulationsgrad (Brenner), Abgastemperatur, Betriebsart, WarmWasser Soll, Netzbetriebsstunden, Brennerbetriebsstunden, Brennerstarts
und einige mehr
Welche zustände benötigst du ?Ich werde mal in Kürze eine ausführliche Dokumentation hier ins Forum stellen
-
@stev8176 hi, sag mal, gibt es die Doku schon oder kannst du etwas in der Richtung zur Verfügung stellen? Klingt enorm interessant, ich hab gleich zwei Wolf Heizungen .
Besten Dank!
-
Alternativ dazu kann ich den Wolf-Smartset Adapter von meistertr wärmstens empfehlen. Ist zwar noch relativ neu, läuft aber bei mir sehr stabil im iobroker und greift alle Werte der WOLF-App ab.
-
Moin an alle Wolf Heizungsbesitzer,
das Thema hat mich schon lange beschäftigt, aber bin nie zu gekommen.
Wir haben eine ältere Heizung CBG K 20 mit BM1.
In der Heizungsbranche bin ich nicht so bewandert.
Ich habe einen Weg gesucht , die Heizung irgendwie ins Smart Home zu integrieren.
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es eine Link Pro Möglichkeit für das alte Ding.
Erstmal dazu , ist das richtig oder hat jemand besseres Wissen zu dem Stand ?
Ansonsten lese ich , dass man im BM die neueste FW haben sollte um alles lesen zu können. Da wäre die Frage , welche FW hat das BM1 und lassen sich da überhaupt noch Daten mit auslesen.
Wäre Klasse , wenn es hier jemanden gibt , der sich in der Materie auskennt , bevor ich ebenfalls vom Wolf Support ignoriert werde -
Hallo @stev8176
Gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem Modul?
Stehe vor der Frage wie ich die Wolf Heizung angebunden bekomme und per Tasmota Script und MQTT würde zur bestehenden Infrastruktur sehr gut passen.
Abgesehen vom PreisWare super wenn Du Deine bisherige Arbeit teilen könntest.
Mich interessiert vor allem die Temperatur des Brauchwasserspeichers und die Möglichkeit den „einmal“ aufzuheizen (wenn es über die PV nicht ausreichend Strom gibt.)
Vielen Dank und Grüße Michael
-
Hallo, @elektron
Ich habe eine kleine Platine entwickelt. Die Schaltung ist also aus dem Bastelstadium heraus
Sie lauft bei mir nun einige Zeit sehr gut.
Aktuell habe ich nur das lesen auf dem EBus im Script implementiert aber die Hardware kann auch auf den E-Bus schreiben somit wären Einstellungen an der Heizung per MQTT theoretisch möglich .
Wenn jemand die Hardware haben möchte kann ich Ihm eine Fertig Bestückte und getestete Platine zum selbstkostenpreis zukommen lassen.Die Hardware funktioniert auch an einer Vaillant Heizung mit Ebus
-
Hallo @stev8176,
ich suche auch schon einige Zeit nach einer stabilen Lösung für das Auslesen meiner Wolf Heizung. Ich habe mir den ism7i gekauft, läuft grundsätzlich mit dem iobroker Adapter zusammen, aber es gibt öfter Unterbrechungen zum Wolf Portal (da gibt immer eine schöne e-mail) und öfter sind die Daten schon älter (Zeitstempel). Na ja, zufrieden bin ich nicht, zumal wie einer meiner Vorredner sagte, was sollen die Daten meiner Heizung in der Cloud???
Also ich wäre an der Hardware interessiert, wobei der e-bus aktuell an drei Komponenten angeschlossen ist. Das Solarmodul SM1, der Mischer und CGB-2K. Da der Mischer zwei Anschlüsse für den e-bus hat was das einfach, wenn jetzt ein weiteres e-bus Gerät dazukommt, stellt sich die Frage, kann ich den einfach parallel hängen?
Also über einen Antwort würde ich mich freuen!
Viele Grüße Klaus-Peter -
@stev8176 hi, was würde die fertige Platine kosten?
-
@Stev8176 habe mir ein ISM8 bestellt, da ich vorankommen möchte (Heizperiode läuft), hoffe das der Händler auch liefern kann. Damit kann ich zwar nicht alles machen (z. B. nicht auf Standby setzen) aber zumindest kann ich alles Visualisieren und ein paar Parameter setzen. Hoffe auch dass der Adapter zuverlässig läuft. Na ja, ich werde berichten.
-
@pimatpi Also, ich habe dem ism8, der Adapter läuft super, keine Ausfälle, die Datenpunkte sind sauber beschrieben. Alle Parameter die ich erfassen wollte (Wann und wie lange läuft der Brenner etc.) sind in den Datenpunkte auszulesen. Es gibt auch einige werte die man setzen kann, eigentlich brauche ich da nur den Standby, sodass ich auch in bestimmten Zuständen (z.B. wenn ich mit dem Kachelofen heize) die Heizung abstellen kann. Also Alles eine super runde Sache, Danke an die Entwickler des Adapters.