NEWS
Yahka und pam-devel
-
@kingstylesde
Welche Distribution?Und bitte keine Screenshots von Konsolentext.
Für Konsolenausgaben gibt es CodeTags.Debian?
Versuch
sudo apt install libpam0g-dev
-
Okay, sorry, werde mich zukünftig dran halten.
Ich habe Ubuntu Mate 20.04.1 auf meinem RaspberryPi B4 8GB laufen.
habe
sudo apt install libpam0g-dev
Ausgeführt, Ergebnis:
tim@tim-desktop:~$ sudo apt install libpam0g-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.3.1-5ubuntu4.1). Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt: libllvm10 Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
LG Tim
-
@kingstylesde
Welcher Adapter verlangt denn danach?
yahka?Denn eigentlich müssten in der libpam0g-dev die Developer-Header drin sein.
libpam0g selber ist aber installiert? -
Der Fehler kam jetzt nicht mehr und yahka lässt sich nun auch starten und die Bridge wird gefunden und verbunden.
Keine Ahnung warum der Fehler kam, Hauptsache es läuftDanke dir für die Hilfe
LG Tim
-
@kingstylesde sagte in Yahka und pam-devel:
Ubuntu Mate
Am Rande: Würde ich auf Raspberries von abraten.
Der Kernel von Raspberry OS ist viel besser auf die Hardware abgestimmt als der mehr oder weniger rohe Kernel von Ubuntu.
Ein Desktop ist nicht ausschlaggebend, da auf einem Server erst gar keiner läuft. Die bash sieht überall gleich aus. -
Problem ist aber, dass es noch kein Raspian auf 64Bit gibt bzw. nur eine beta.. Bei 8GB brauch ich eine 64Bit Version..
-
@kingstylesde Nö, stimmt nicht.
Hab hier auch einen 8GB mit dem 32bit Raspberry OS. -
@thomas-braun
Oh okay, und der erkennt auch die kompletten 8GB? Denn normal kann 32Bit nur 4GB.. -
Ja, die Technik dazu nennt sich PAE / Physical Address Extension
Schaut so aus (32bit Raspberry Buster Lite):
Last login: Tue May 4 12:33:34 2021 from 192.168.178.201 pi@chet:~ $ uname -a Linux chet 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l GNU/Linux pi@chet:~ $ free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 7,9G 1,1G 6,0G 8,0M 705M 6,8G Swap: 99M 0B 99M Total: 8,0G 1,1G 6,1G pi@chet:~ $
-
Das ist interessant! Vielen Dank für die Info! Werde dann wohl auch auf Raspbian wechseln.
LG Tim