NEWS
[Anleitung] Für IR-Woofer P.H
-
@hardwear-pascal
Adresse ist raus,
werde mal das Gehäuse anpassen so das der USB Micro auch benutzbar ist.
Bedeutet hier der ESP muß unter die Platine.
Werde mal 2 Gehäuse entwickeln mit einem Usb Anschluß seitlich und einen mit Anschluß unten.
Das Gehäuse bekommt 4 Füße wenn der Anschluß unten heraus geführt wird.
Wegen der besseren Lötbarkeit der Dioden werde ich das Gehäuse dreiteilig gestalten.
Also Deckel, Zwischenring und Bodenplatte.
Die .stl dürfte zügig gehen wenn die Maße da sind, Probedruck dauert aber ein Moment da ich
Beruflich viel unterwegs bin.
Da ich wenig Zeit zum testen / löten habe sende @Homoran dann ein Gehäuse zu damit er Linux Boxen
testen kann.Ich teste mal ob das geht
Gruß Ralla
-
@hardwear-pascal
zu deiner Anleitung nun das fertige Gehäuse.
Testgehäuse mit und ohne USB sende ich dir zu, dann können wird noch verfeinern.Bild vom Testdruck :
.stl hier :
Gen3_Ring_mit_USB.stl
Gen3_Ring_ohne_USB.stl
Gen3_Deckel_V1.stl
Gen3_Boden_V1.stlFreeCad hier :
Gen_ 3_Deckel _V1.FCStd
Gen_3_Boden_V2.FCStd
Gen_3_Ring_V30_mit_USB.FCStd
Gen_3_Ring_V30_ohne_USB.FCStdGruß Ralla
-
@ralla66 Schaut ja schon echt super aus.
Paket geht an dich am Montag raus
-
@hardwear-pascal
übe mich gerade an der Small Version.
So der Optik wegen, sieht besser aus finde ich.
Liegt schon im Drucker.stl
Ring Small.stl
Boden Small.stl
Deckel Small.stlSende mal deine Adresse per PN dann kann ich das Paket Montag senden.
Bin ab Mi auf Montage. -
@ralla66 Soo, Paket ist angekommen dass Design ist gut gelungen natürlich Weiß ich das es bloß ein Test Druck war aber der Boden vom Gehäuse ist sehr dünn, der eine Boden welche den Gummi stopfen drin hat ist optimal. Nur hab ich mich gefragt wie ich meine Platinen da reinbekomme . Aufjedenfall nicht im Fertig gelöteten Zustand. Da ist mir eine Idee gekommen vl ist dass ja umsetzbar, und zwar was ist wenn man den mittleren Ring in der Mitte halbiert dann könnte man den Ring einfach auf die Platine mit den bereits gelöteten Ir—Send LEDs seitlich daraufstecken. Das System mit Boden Ring Deck find ich super falls das mit dem halbierbaren Ring nicht geht muss man die Platine halt im Ring fertig Löten. Und achja ich hoffe mein Paket ist in einem Stück angekommen war ja nicht gerade super verpackt.
-
@hardwear-pascal
Bitte schön, geteilt. -
@ralla66 Würds ja gleich mal testen nur passt die platine da nicht rein die ist so ca 2 mm zu groß
-
@hardwear-pascal
Ja dann Zurück auf Los -
Hallöchen,
nur so eine Idee, ring halbieren, eine hälfte mit dem boden Drucken und die andere mit dem Deckel?
Hätte man nur zwei Teile die ineinander greifen.
Oder? -
-
@hardwear-pascal
für den Ankauf der Teile wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an PH _Constructions.
@Hardwear-Pascal
@Muchul
Die Planungsabteilung entwickelt gerade Small Gen 2.
Drucktechnisch geht das aber nur wenn ihr euch die Abstandsfüße selbst anklebt. -
@ralla66 es gibt doch stützstrukturen .
Spaß beiseite, könnten aber andtadt der Füße auch einen durchgehenden boden machen mit einer Kabelführung.So ungefär .....nur so ne idee
-
@hardwear-pascal
Bekommst du, ist ja nicht so schwer.
Welcher Durchmesser / Breite bitte.
Hatte die IR Reiceive rund gestaltet, fallen ja optisch nicht auf da schwarzes Gehäuse und schwarze IR. -
Mal ne blöde Frage:
Würde es Sinn machen die Dioden um 45 grad nach oben zu biegen?
Stelle mir gerade vor das Gehäuse an die Decke oder an die Wand zu montieren.
Müsste natürlich dass Gehäuse wieder anders aufgebaut werden. -
wäre wohl dann Sinnvoller die Led im Deckel zu platzieren. Ja auch kein Problem ein Declel mit 10
Löchern anzufertigen. -
@hardwear-pascal
so ? Ist 4 mm breit.
-
@hardwear-pascal
Testdruck, soweit ok,
Abstand Platine / Ring ist nun 54,4 mm
Kabelkanal ist 4 mm mit Quetschfunktion
IR Receive sind rund
Send und Status werden gebogen eingebaut um die Achsen anpassen zu können.stl dazu wer es braucht
-
@ralla66 sagte in [Anleitung] Für IR-Woofer P.H:
an PH _Constructions.
Feature-Request
Im Rahmen der Diskussion um das auslaufen der Logitech Harmony Fernbedienungen (und ggf. später des Logitech Harmony-Hubs dachte ich (und andere User) an dieses System als Ersatz.
Um in einer späteren Ausbaustufe einen vollwertigen Ersatz bieten zu können, ist natürlich noch einiges notwendig.
Für den direkten Ersatz leider auch.
Ich nutze die Logitech FB in Verbindung mit dem Hub und zwei Satelliten.
letztere sind in geschlossenen Schränken.Das geht ja qua definitionem nicht bei einem IR-Woofer, der Sichtkontakt benötigt.
wäre es in einer ersten Ausbaustufe möglich eine Empfangsdiode abzusetzen, und in einer weiteren Stufe ggf. mehrere Woofer "irgendwie" verkabelt zu verbinden?Und jetzt bitte nicht hauen
EDIT:
ich hatte mich lange nicht mehr um dieses Projekt gekümmert.
jetzt sehe ich die neuen Bilder mit einem Wemos....Helft mal bitte einem alten Mann auf die Sprünge:
War bereits vorgesehen, dass die Befehle über den Wemos per WLAN gesendet werden können? -
Projekt eins war ja PH Woofer, also IR Send und Receive mit Status LED.
Dieses Projekt hatten wir erweitert mit Spielefeld für Sonderprojekte.
Dort hatte ich 433 Mhz noch hinzugefügt um das meiste Abdecken zu können.
Hardweare - pascal hat nun einen reinen IR Sender / Empfänger mit Status Led gebaut.
Die Befehle werden aus IO gesendet oder empfangen, alles über W-Lan des Wemos D1.
Der Wemos D1 wird ja mit Tasmota geflasht, also ein weites Spielfeld was man dort anzuschließen kann.
Linux Boxen wie meine VUs gehen auch.Hatte das damals halt erweitert mit Bewegungsmelder und 433 MHz, war aber aus Gehäuse Sicht hier
nicht gefordert. Hardweare - pascal hatte keinen 3D Drucker, hatte ihm einfach angeboten für seine
Platine ein Gehäuse zu bauen, reines Spass Projekt für mich. -
@ralla66 sagte in [Anleitung] Für IR-Woofer P.H:
Die Befehle werden aus IO gesendet oder empfangen, alles über W-Lan des Wemos D1.
Super - das hatte ich wohl in der Zwischenzeit nicht mitbekommen.
Dann brauche ich also "nur" 3 Stück davon, statt abgesetzter Satelliten.