NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@jey-cee
nein, leider nicht so einfach. Wenn man eine Remoteverbindung herstellt schon. Die besteht dann aber von Rechner zu Rechner. Ansonsten mit zusätzlicher Software, die ich aber ganz schön teuer finde. Das Piotek-Gerät könnte ich wohl mit der CCU und CuxD verbinden (wenn ich es richtig verstanden habe). Ich habe aber mittlerweile fast alles in den ioBroker verschoben. Und Dein Adapter wäre eine gute Ergänzung. Bei Enocean gibt es ein paar Geräte, die ich spannend finde. Ich habe noch einen PI3 als Homematic-Gateway laufen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Danke für die schnelle Info.Andreas
-
Tag auch an alle,
ich komme von fhem und hab irgendwie Probleme mit dem look&feel von fhem, nix gegen Perl, aber irgendwas stoert mich an fhem.
Da Jey Cee diesen schicken Adapter geschrieben hat, steht dem also nichts mehr im Wege, ausser meine Unfaehigkeit hier einen Anfang zu finden. Ich hab den Schaltschrank voll mit Eltakogeraffel, FAM14 als Busmaster und alle moeglichen Aktoren, FUD14, FSB14 usw. usf.ioBroker laeuft auf dem Pi mit dem EnoceanPi-Shield, ich krieg auch schon Enoceantaster eingelernt und das war's dann.
Gibt es irgenwie in diesen knapp 600 Postings dieses Threads eine Anleitung, wie ich aus ioBroker raus einfach mal ueber einen virtuellen Taster irgendeinen Aktor im Haus schalten kann, dann kaeme ich wohl alleine weiter, aber daran haenge ich fest, kommt nicht raus aus diesem Loch.
@Jey-Cee : Du verlinkst immer mal wieder Videos von Dir, die sind aber alle weg - zumindest sind die Links verwaist, gibt's die noch irgendwo?Gruss und so, vor allem Danke fuer die Integration von Enocean.
-
@gmon ich glaube du hängst Gedanklich noch zu sehr an fhem. Dort sind viele Geräte per virtuellem Taster eingebunden, bei dem Adapter habe ich dagegen die dafür vorhergesehnen Zentralfunktionen verwendet.
Es gibt zwar ein paar Geräte die Quasi per virtuellem Taster gesteuert werden weil es nicht anders möglich ist, aber auch hier hab ich das so gut es geht alles an die Geräte angepasst.Was das anlernen angeht ist das Prozedere Adapterseitig in der Adapterkonfiguration schritt für schritt beschrieben. Mit deiner verwendeten Hardware musst du dich aber schon etwas auskennen.
Hast ne pn.
-
@gmon sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Du verlinkst immer mal wieder Videos von Dir, die sind aber alle weg - zumindest sind die Links verwaist, gibt's die noch irgendwo?
Die hab ich alle offline genommen weil sie nicht mehr Aktuell sind.
-
Ein Hallo an alle fleißigen Tester,
ich begleite eure Entwicklung schon seit einiger Zeit im Hintergrund und bin einfach begeistert wie das Kind allmählich laufen lernt. Meine größte Hochachtung und Respekt an alle die hier dazu beitragen.
Seit ein paar Wochen habe ich das System auch schon bei mir am laufen und bin auf einige Probleme gestoßen welche ich einfach nicht lösen kann:- Ich habe nun 30 Geräte in den Adapter eingelernt. Leider kann nun kein weiterer mehr hinzugefügt werden. Wäre es möglich diese Begrenzung aufzuheben oder zu erweitern?
- Ich habe unter anderem auch den Eltako D 450 FU Fensterkontakt eingelernt. Leider bekomme ich aber keinen Wert im Objekt unter CO (Contact Open) ob offen oder geschlossen. Bei Betätigung des Fensters wird aber das Objekt aktualisier aber ohne das ein Wert im CO steht.
Ich danke euch!
LG Markus3
-
- In der Adapterkonfiguration gibt es unter dem Reiter Einstellungen die Möglichkeit die Konfig zu Speichern oder aus einer gespeicherten Konfig zu laden. Bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht.
-
@markus-3 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wäre es möglich diese Begrenzung aufzuheben oder zu erweitern?
Es gibt keine Begrenzung im Adapter.
@markus-3 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Eltako D 450 FU
Kann es sein das du Peha und nicht Eltako meinst?
@markus-3 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
In der Adapterkonfiguration gibt es unter dem Reiter Einstellungen die Möglichkeit die Konfig zu Speichern oder aus einer gespeicherten Konfig zu laden. Bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht.
Außer dem USB port gibt es auch keine Konfiguration die gespeichert werden kann.
-
-
@sepp man muss nur den Objektbaum vom Adapter exportieren.
-
-
-
Danke für die Rückmeldungen.
Tatsächlich gibt es keine Begrenzung, war ein Fehler von mir da ich einen bereits eingelernten Sensor einlernen wollte. Ist eigentlich logisch das er den nicht hinzufügt.
Der PEHA 450 FU meldet bei mir keine Rückmeldung da er vermutlich von einem anderem System bereits verwendet wird. Ich habe es mit einem neuen Sensor getestet und da funktioniert es.
Die Sicherung der Objektstruktur mache ich nun wie empfohlen über den Objektbaum. Aber es wäre eben schöner den In und Export über den Adapter zu machen. Geht aber auch so.Das Einlernen der FSB14 geht allerdings nur über das PCT14 Programm von Eltako und nicht über den Teach In. Zumindest habe ich es nicht hin bekommen aber das muss ja nichts heißen.
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade das erste Mal dabei den EnOcean Adapter auszuprobieren.
Einbindung meiner Eltako-Taster FT55 hat schon ganz intuitiv auf Anhieb funktioniert.Leider komme ich jedoch beim Anlernen eines Dimmaktor TF-TA55D nicht weiter. Ich gehe nach der Schritt-Anleitung vor und betätige im Adapter wie beschrieben zuerst Gerät hinzufügen und aktiviere danach beim Aktor den Lernmodus - leider registriert der Adapter dann aber kein neues Gerät.
Muss man da noch irgend etwas zusätzlich ausführen?
Einfach Taste drücken --> kein Erfolg
Alles mit oder ohne Bestätigungstelegramme --> kein Erfolg
Am Aktor angelernten Taster drücken --> kein Erfolg
Alles bei gelöschtem Aktorspeicher gemacht --> kein ErfolgJetzt weiß ich nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte...
-
@freddyjp stell den Adapter log level der Instanz auf debug und dann führe den Anlernvorgang durch. Das ganze log postest du dann bitte hier, das kann ich dann auswerten.
Kann sein das mir hier noch informationen zu dem Aktor gefehlt haben weil es bei Eltako immer wieder Updates der Aktoren gibt. -
@jey-cee
Wow, du reagierst ja schnell - klasse.Hab zwischenzeitlich mal noch etwas herumprobiert und herausgefunden, dass ich genau genommen die Version TF-TA55DL habe die sich vom TF-TA55D darin unterscheidet, dass sie keinen N-Leiter-Anschluss benötigt.
Keine Ahnung ob dies evtl. auch der Grund für meine Probleme sein könnte.Trotzdem hier mal der Log.
2021-05-06 23:44:02.089 - info: enocean.0 (17662) ["/dev/ttyUSB0"] 2021-05-06 23:44:02.092 - debug: enocean.0 (17662) sendTo "listSerial" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0 2021-05-06 23:44:02.094 - debug: enocean.0 (17662) sendTo "getDevices" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0 2021-05-06 23:44:02.101 - debug: enocean.0 (17662) sendTo "getEEPList" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0 2021-05-06 23:44:09.312 - debug: enocean.0 (17662) system.adapter.admin.0: logging false 2021-05-06 23:44:48.243 - debug: enocean.0 (17662) sendTo "autodetect" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.enocean.0 2021-05-06 23:44:50.868 - debug: enocean.0 (17662) system.adapter.admin.0: logging true 2021-05-06 23:44:56.072 - debug: enocean.0 (17662) 55000707017af670050c11533000ffffffff5c00 2021-05-06 23:45:00.390 - debug: enocean.0 (17662) 55000a0701eba502560009050c11530000ffffffff5b00
-
@freddyjp ok der sendet kein Lerntelegram. Ich hab den TF-TA55DL hinzugefügt, schau mal ob es jetzt geht.
Einfach den Adapter nochmal schnell von Github drüber installieren. Die Versionsnummer bleibt gleich.Dann das Gerät nach Anleitung anlernen.
-
Klasse scheint zu funktionieren.
Danke.Nur eine Frage. Ist es normal, dass der Dimm-Level im Adapter nicht aktualisiert wird, wenn über ein direkt angeschlossenen oder eingelernten Taster gedimmt wird? Wird der aktuelle Dimm-Wert nicht gemeinsam mit dem angezeigten On/Off-Status übertragen?
Ansonsten wäre für Erstanwender in der Schritt-Beschreibung evtl. noch ein Tipp hilfreich, dass man die benötige Device-ID über beobachen des Debug Log findet. Denn bei meinem Aktor war die Device-ID nirgends aufgedruckt oder aufgeklebt.
Wenn ich mich gestern nicht aufgrund der Anlernprobleme mit den Meldungen im Debug Log beschäftigt hätte, wäre ich heut wohl spätestens bei diesem Schritt gescheitert.
Einfach als kleine Verbesserungsidee gedacht - wäre sonst jammern auf verdammt hohem Niveau... -
@freddyjp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Wird der aktuelle Dimm-Wert nicht gemeinsam mit dem angezeigten On/Off-Status übertragen?
Ich denke schon kann da aber keine Aussage zu machen weil och den Dimmer nicht besitze und der Doku zum Dimmer dazu nichts gesehen hab.
@freddyjp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
Ansonsten wäre für Erstanwender in der Schritt-Beschreibung evtl. noch ein Tipp hilfreich, dass man die benötige Device-ID über beobachen des Debug Log findet
Dachte die Anzeige mit der letzten ID wäre Hinweis genug. Dann muss ich das wohl noch ectra dazu schreiben. Danke für den Honweis.
-
@andy61 Hast Du schon eine Lösung, die Du umgesetzt hast?
-
Hallo,
habe das System mit dem USB 300 im Einsatz. Funktioniert ganz gut nur die Reichweite ist bei mir etwas zu gering.Wurde der Adapter bereits mit dem Raspberry Pi Enocean-Modul von ELV oder einem anderem System mit Antenne getestet???
Für Rückmeldungen und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !