NEWS
[Gelöst] Tuya-Adapter: keine Echtzeitupdates mehr von Messw.
-
Moin,
Ich wundere mich seit 2 Tagen auch über komisches verhalten von Tuya....
Ich dachte das mit meinem frisch aufgesetzten IOB was nicht stimmt.
Wenn man die Instanz aktualisiert ist der richtige "MOMENTANE" Watt wert da, worauf sich die eine oder andere Routine aufbaut, und das war es dann auch schon wieder, der Wert bleibt so bis man wieder via handlich Tuya aktualisieren tut.
Etwas ärgerlich, somit funktioniert meine Waschmaschinen Routine nichtmehr
Ich denke mal dass da Tuya einen wieder ärgern will und was geändert hat, vermute ich mal.....
vieleicht kann da einer mal nachschauen was da los ist, so freundlicher weise
mfg
-
Bei mir gleiches Verhalten, die Steckdosen unterschiedlichster Hersteller lassen sich jedoch problemlos in "Echtzeit" ein/ausschalten, nur die Leistungs-, Strom- und Spannungswerte sind betroffen.
Tuya-Adapter-Versionen von 3.4.x bis 3.5.9 versucht - immer gleiches Ergebnis. -
Hab grad unter Adapter-Homepage was interessantes gefunden:
-
Ach, sehr cool. Das stand gestern glaube ich noch nicht da. Meine Vermutung ging auch in Richtung Tuya-Api. Aber dann können wir ja davon ausgehen, dass es bald gefixt ist. Vielen Dank!
-
@alex821
mit dem neuen Update des Adapters auf 3.6.0 läuft´s wieder
Kannst das Thema somit auf gelöst setzen. -
Hab das Update direkt von GitHub installiert. Alle Messwerte werden wieder einwandfrei aktualisiert. Danke für deine Arbeit, @apollon77 !
-
Hallo,
über den IObroker hat man die Version noch nicht, wann wir die da angeboten ?
Wie kann man den was über GitHub installieren ?
-
@digi-bit Vermutlich in den nächsten Tagen.
-
@digi-bit sagte in [Gelöst] Tuya-Adapter: keine Echtzeitupdates mehr von Messw.:
Wie kann man den was über GitHub installieren ?
... und zwar so (Adapter sollte aber grundsätzlich nur nach Anweisung des Entwicklers von github installiert werden):
- Adapter anwählen
- dort die "Katze" drücken, dann erscheint
- "beliebig" drücken
- den Github link einfügen, hier https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya
- Installieren drücken
Fertig - das war´s
PS: Ist dein Verwahrungsort "stable" oder "beta/latest"?
-
@latzi
Hallo Latzi ich habe das Update ausgeführt auf die Version 3.6.1 jedoch werden bei teilweise meiner Gsond EP2 die werte immer noch nicht in Echtzeit aktualiesiert.
Die Steckdose ist per Ping erreichbar steht im Tuya jedoch auf
Device online status False.
wenn ich die Steckdose dann über den IObrocker schalte geht es wieder eine gewisse Zeit.
was kann ich noch tun?Danke
-
@powertrain01
seltsam, Netzwerkverbindung ist wirklich dauerhaft okay an den Ort wo sich die Steckdose befindet? Testweise mal die Steckdose nahe beim Router versucht?
Adapterneustart?
Hab sonst auch keine Idee mehr -
hi Latzi,
ja netzwerk scheint ok zu sein Habe für die dosen extra nen seperaten fritz Wlan repeter gesetzt.
mal geht es ein paar tage mal gehts nur einen tag dann schalte ich dose über den IOBroker und dann geht es wieder. -
@powertrain01
Fritz WLAN Repeater im Mesh? Damit hatte ich auch Schwierigkeiten - speziell bei Anwesenheitserkennung und einigen Tuya-Steckdosen (wobei es nicht an den Steckdosen lag, sondern an der Position). -