NEWS
Shelly 2.5 mit Tasmota Rollo steuern
-
Hallo zusammen,
Das ist vorhanden:
- Shelly 2.5 mit Tasmota 9.3.1und SetOption80 1 ist aktiv
- Wandtaster je 1 rauf und 1 runter vorhanden
- Shelly ist per mqtt mit Iobroker verbunden
Dies möchte ich realisieren:
- mit einem 1-Fach Tastendruck Rollo auf 70% schliessen
- mit einem 2-Fach Tastendruck Rollo auf 100% schliessen
Ich kriege es über die ButtonControl Funktionen nicht hin und deswegen die Bitte um Hilfe an die Spezialisten
-
@asmm Ich habe sowas mit meiner Logikmaschine (NodeRed) gelöst - keine Ahnung ob das mit rules geht. Im Prinzip musst Du ja nur prüfen, ob ein Tastendruck in einer bestimmten Zeitspanne ankommt. Ich habe es halt so gemacht, wenn innerhalb von 2 Sekunden die Taste mehr als 1 mal gedrückt wurde - gehe ich von einem Mehrfachtastendruck aus. Das müsste man über Blockly sicher auch hinbekommen.
-
@mickym
Danke für deine Antwort.
ich suche eigentlich eine Lösung, die ich direkt in der Tasmota Software des Shelly machen kann.
Und zwar sollen die Wandtaster nicht direkt die Relais ansprechen, sondern über mqtt oder programmierte Tastendruckfunktionen eine Aktion auslösen.
Hier ist es beschrieben, aber ich bräuchte ein Beispiel, was man in der Konsole schreiben muss. -
@asmm OK - habe keine Erfahrung - aber ich kann ja mal versuchen, ob ich daraus schlau werde. Glaub aber dass ich Dir erst mal nicht weiterhelfen kann.
Das Einzige was ich jetzt raus lese ist , dass Du bei Deinem Wandtaster runter eingeben müsstest:
ShutterButton<x> <button> 70 100 1 1
Da darin steht:
<m1> 1: enable single press position MQTT broadcast, 0/-: disable
<m2> 1: enable double press position MQTT broadcast, 0/-: disable -
@mickym
Ja genau. Das ist schon die richtige Richtung. Aber was muss ich genau da eingeben ist die Frage und muss ich nochwas in iobroker machen. -
@asmm Im iobroker musst Du gar nichts machen - das spielt sich alles innerhalb des Shellies und Tasmota ab. Deswegen betriebst Du ja den Aufwand, dass es auch ohne iobroker geht.
Im Prinzip musst Du die Buttons ja über das Modul einbinden - da ich keine Ahnung habe wie das Dein Tasmota - Template mit Deinen Shellies macht - muss da ein Tasmota Spezi her.
EDIT: Ich hab mal den Rest gelöscht - bevor ich mit meinen dummen Ideen Schaden anrichte.
-
-
@l0cal-h05t das macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, da MQTT auch so unterstützt wird.
Der Shelly Adapter macht in dieser Konstellation Sinn, da er alle Werte in das von ioBroker Standardformat bringt.
So ist jedem Entwickler empfohlen Boolesche Variablen (true/false) zu nutzen. Bei MQTT kommen bei Shelly bspw. für die Rolladensteuerung schon wieder on/off und 0/1 zum Einsatz. Das bedeutet i.d.R. das du des Öfteren konvertieren musst, nutzt du bspw. die VIS iQontrol. -
@l0cal-h05t
Wenn es nur um den Betrieb der Shellies, macht es bei den Shellies überhaupt keinen Sinn diese mit Tasmota zu flashen. Es gibt einige, die flashen die Shellies nur, weil sie bereits andere Geräte mit Tasmota betreiben, aber das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis zum Risiko.
Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Fall, wo Dir Tasmota noch etwas mehr Eigenintelligenz in der Firmware bietet, wie dieses Beispiel des Threaderstellers zeigt, allerdings kann man das auch mit der Logikmaschine erreichen - gut Du musst dann bei gewissen Spezialfunktionen (wie oben) auf etwas Eigenintelligenz der Geräte verzichten, wobei ich die Anforderung des TE auch in Tasmota so nicht hinbekommen würde.
Dem Gegenüber steht auch ein gewisses Risiko, dass Du bei jedem Flashen einhergehst. Ich habe (war zwar kein Shelly) - schon mal ein Gerät so geflasht, dass ich es gar nicht mehr ansprechen konnte - zudem ich damals das OTA Flashen genutzt habe.
Bleibt noch die Frage, die für viele Betreiber nützlich ist, ob auch ohne Netzzugang die Shellies sowohl mit Tasmota als auch mit der eigenen FW betrieben werden kann. Die Antwort ist in beiden Fällen ja, wobei ich bei den Shellies mit Orginalfirmware und MQTT und Zeitserver auf lokalen Router umgestellt, diese trotzdem noch nach Hause für die aktuelle Zeit telefonieren wollten. Das kann aber inzwischen längst behoben sein. Mit der Orginalfirmware hast Du zudem die Möglichkeit sowohl den iobroker zur Steuerung zu nutzen, als auch die Shelly Cloud, wenn Du die Shellies mit dem COAP Protokoll betriebst. Allerdings hat das wiederum den Nachteil, dass es wohl bei komplexen Netzwerken zuhause, nicht routbar ist. Ansonsten hast Du mit mqtt auch alle Möglichkeiten.Falls Du nicht planst die Shelly Cloud zu nutzen sehe ich also wie @Hc-Yami bereits schrieb bis auf das was ich bereist erläutert habe keinen Sinn die Shellies zu flashen und die Risiken überwiegen den Nutzen bei Weitem.
Falls Du die Shellies mit mqtt betreibst, bin ich aber bezüglich der einzusetzenden Adapter anderer Meinung als @Hc-Yami . Das Konvertieren oder auch unter Umständen mal einen JSON String zu interpretieren ist kein wesentlicher Grund für den Einsatz eines Adapters. Mit einem Adapter machst Du Dich immer von einem Entwickler abhängig und bei neuen Features und Geräten muss der Entwickler diese unterstützen. Solange es den mqtt Adapter gibt (den ich allerdings, wegen eines Fehlers nur als Client betreibe) nutze ich für Geräte, die mqtt sprechen keinen zusätzlichen Adapter. Zum Einen brauche ich dann nicht für jedes Gerät einen eigenen Port zu betreiben und bin auch nicht auf die Unterstützung durch einen Entwickler angewiesen. Aber gerade zu meinem letzten Statement wirst Du hier eine Menge Gegenmeinungen finden.
-