NEWS
Globale Funktion in Blockly
-
Hallo,
ich hab einige globale Funktionen gemacht. Das funktioniert soweit auch gut. Um sie in blockly scripts verfügbar zu machen habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden als eine JS Funktion zu machen die dann die Variablen an die globale Funktion übergibt bzw. die globale Funktion ausführt.
Gibts da einen einfacheren Weg ?
Beispiel:
Globale Funktion:
Aufruf im Script mit Funktion:
Funktion shellySchalte:
dankeschöööööööööööööön
lg
Peter -
@peterk34 sagte: Gibts da einen einfacheren Weg ?
Nein.
Du solltest in globalen Funktionen keine globalen Variablen (alterStatus, msg) verwenden. -
@paul53 Du meinst weil dort verwendete Variablen automatisch zu globalen Variablen werden?
-
@peterk34 sagte: Du meinst weil dort verwendete Variablen automatisch zu globalen Variablen werden?
Nein, sie können aber mit Variablen im aufrufenden Skript kollidieren, zumal dann, wenn sie so einfache Namen haben.
-
@paul53 danke für den Hinweis ... eigentlich sind die eh unnötig ...
-
@peterk34 sagte: eigentlich sind die eh unnötig
Richtig.
Ich würde in globale Funktionen kein Log-Ausgabe einbauen, denn die wird man nicht mehr los, wenn das aufrufende Skript erfolgreich getestet wurde. -
@paul53 was meinst mit man wird sie nicht mehr los ?
-
@peterk34 sagte was meinst mit man wird sie nicht mehr los ?
Die Log-Ausgaben nutzt man zum Debuggen. Wenn ein Debugging nicht mehr nötig ist, will man sich nicht das Log zumüllen. Deshalb würde ich die Log-Ausgaben nicht innerhalb von häufig verwendeten globalen Funktionen platzieren.
EDIT: Du kannst "erstelle Text aus ..." als Rückgabewert verwenden. Dann kann im aufrufenden Skript die Log-Ausgabe damit erfolgen oder auch nicht.