NEWS
gelöst - xml Return in Blockly weiter verarbeiten
-
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich möchte gerne den Akkustand meines Sonos Move abfragen und diesen dann in ioBroker weiterverarbeiten.
Durch den Request-Aufruf mit GET folgender Url - http://192.168.178.125:1400/status/batterystatus - erhalte ich als Return eine xml mit folgendem Inhalt<?xml version="1.0" ?> <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/xml/review.xsl"?><ZPSupportInfo><LocalBatteryStatus> <Data name="Health">GREEN</Data> <Data name="Level">100</Data> <Data name="Temperature">NORMAL</Data> <Data name="PowerSource">SONOS_CHARGING_RING</Data> </LocalBatteryStatus></ZPSupportInfo>
Wie kann ich mir in Blockly den Wert für Level (in diesem Fall 100) rausfiltern?
Alles was ich bereits versucht habe aus der Json Welt mit Parsen etc bekomme ich auf xml irgendwie nicht umgemünzt. Auch der bereits verlinkte ältere Thread hat leider nicht zur Lösung beigetragen.
Alter Thread
Re: [gelöst] xml Daten einer URL weiterverarbeitenDas hier war z.B. unter anderem ein Lösungsversuch von mir nach Vorlage des anderen Threads.
Ich bin kein super Code- und js Experte, suche mir meist alles in Foren zusammen und bastel mir das dann auf meine Bedürfnisse zusammen.
Daher wäre ich dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat, den auch ich als newbee umsetzen kannVielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.
-
@mac89muc sagte in xml Return in Blockly weiter verarbeiten:
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Ich möchte gerne den Akkustand meines Sonos Move abfragen und diesen dann in ioBroker weiterverarbeiten.
Durch den Request-Aufruf mit GET folgender Url - http://192.168.178.125:1400/status/batterystatus - erhalte ich als Return eine xml mit folgendem Inhalt<?xml version="1.0" ?> <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/xml/review.xsl"?><ZPSupportInfo><LocalBatteryStatus> <Data name="Health">GREEN</Data> <Data name="Level">100</Data> <Data name="Temperature">NORMAL</Data> <Data name="PowerSource">SONOS_CHARGING_RING</Data> </LocalBatteryStatus></ZPSupportInfo>
Wie kann ich mir in Blockly den Wert für Level (in diesem Fall 100) rausfiltern?
Alles was ich bereits versucht habe aus der Json Welt mit Parsen etc bekomme ich auf xml irgendwie nicht umgemünzt. Auch der bereits verlinkte ältere Thread hat leider nicht zur Lösung beigetragen.
Alter Thread
Re: [gelöst] xml Daten einer URL weiterverarbeitenDas hier war z.B. unter anderem ein Lösungsversuch von mir nach Vorlage des anderen Threads.
Bin kein Code- und js Experte, suche mir meist alles in Foren zusammen und bastel mir das dann auf meine Bedürfnisse zusammen.
Daher wäre ich dankbar, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat, den auch ich als newbee umsetzen kannVielen Dank auf jeden Fall schonmal im Voraus.
Bei dem kurzen xml und der extraktion von nur einem (bzw. wenigen werten) würde ich nicht mit einer xml bibliothek anfangen, sondern das mit regex direkt aus dem string auslesen.
Auf Wunsch keine code beispiele
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Natürlich könnte das ganze auch simpel in blockly mit ein paar Blöcken (suche in Text „Level“ und extrahiere die folgenden 3 Ziffern dahinter) lösen.Allerdings lerne ich immer gerne dazu und bastle mir die Bestandteile dann immer so zusammen das es passt. Das nächste Mal habe ich evtl. eine komplexere xml und kann dann auf Erfahrungen aus dieser Problemstellung hier zurückgreifen.
Von daher wäre ich an der Umsetzung Werte aus dieser XML zu filtern wie es auch bei einer json Rückgabe möglich ist interessiert.
Viele Grüße
-
Das Problem hatte ich auch zuletzt bei meinem Adapter. Ich gehe da her und Wandel die XML in eine json um da gibt es ein npm Patch xml2json. Geht auch per JavaScript Adapter allerdings wahrscheinlich nicht mehr mit blockly.
Ich kann dir da im js Code helfen wenn du magst -
@thabam
Das wäre nett, vielen Dank.
Den xml2json hatte ich im js Adapter auch schon bei den zusätzlichen npm Modulen hinzugefügt, hatte dann aber keine Ahnung wie ich dann damit weiter arbeite.Wenn Du mir da helfen könntest, wäre ich dankbar.
Gruß
-
@mac89muc
ja ich denke für die extra bibliotheken gibt es dann keine blockly befehle mehr der man muss im internet schauen
auch blockly kann erweitert werden.
in blockly kenn ich mich aber nicht sonderlich gut aus. nur javascript -
Ok hier mal von meinem Adapter der Code:
https://github.com/TheBam1990/ioBroker.trivum/blob/main/main.jsIn Zeile 305 ist der Teil der das XML in JSON umwandelt.
Ansonsten kann ich dir anbieten heute abend 20.30uhr im discord
-
Vielen Dank für Deine Rückinfo. Habe einen Teilerfolg und es mittlerweile mit trail & error geschafft die xml in json zu wandeln mittels xml2json über js und das Ergebnis in einen Datenpunkt zu schreiben.
Der Code dazu sieht folgendermaßen aus
var parseString = require('xml2js').parseString; var request = require('request'); request('http://192.168.178.125:1400/status/batterystatus', function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { log("Body: " + body); parseString(body, { explicitArray: false, mergeAttrs: true }, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: " + err); } else { log("Result: " + JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data.name)); setState("javascript.0.variables.Tests.String"/*String*/, (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data)), true); } }); } else { log(error); } });
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus
[{"_":"GREEN","name":"Health"},{"_":"100","name":"Level"},{"_":"NORMAL","name":"Temperature"},{"_":"SONOS_CHARGING_RING","name":"PowerSource"}]
Wie muss ich den Code oben erweitern, damit nur der zweite Werteblock {"_":"100","name":"Level"} und daraus der Wert 100 extrahiert wird um ihn dann in den Datenpunkt zu schreiben?
Viele Grüße
-
Das Ergebnis ist ein Array
Wenn der Wert immer an der 2. stelle ist, dann geht das soFür das ganze Element
JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]Für den Wert
JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1][“_“]Wenn nicht, muss man das Array durchsuchen und jedes Element mit dem Name Attribute vergleichen.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Array/find -
Danke für die Hilfe - bin Dank Deiner Hilfe wieder etwas weiter.
Ausgabe in den Datenpunkt wäre dann "100" - kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich den Code erweitern muss um die Anführungszeichen beim Ergebnis noch wegzubekommen?
Anscheinend sind die Anführungszeichen beim Wandel von xml zu json mittels der xml2json Erweiterung mit dazu gekommen.
Angepasst mit Deinem input sieht er aktuell wie folgt aus
var parseString = require('xml2js').parseString; var request = require('request'); request('http://192.168.178.125:1400/status/batterystatus', function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { log("Body: " + body); parseString(body, { explicitArray: false, mergeAttrs: true }, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: " + err); } else { log("Result: " + JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"])); setState("javascript.0.variables.Tests.String", (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"])), true); } }); } else { log(error); } });
Gruß
-
@mac89muc
Wahrscheinlich ist das Ergebnis dann keine Zahl sondern ein String oder der datenpunkt ist eine ZeichenketteString in Zahl umwandeln geht mit parseInt oder parseFloat
Den datenpunkt kannst du in den Einstellungen dazu ändern -
liegt das nicht eher an der json die aus der xml gewandelt wurde - hier taucht ja schon der Wert mit Anführungszeichen auf "100"
Aus dem Werteblock in der xml <Data name="Level">100</Data> wird nach dem Wandel mit xml2json {"_":"100","name":"Level"}
Wenn ich mich nicht täusche, müssten die Werte nach dem Doppelpunkt in json dann doch eigentlich ohne Anführungszeichen so stehen - {"_":100,"name":Level} oder?
Ich schaffe es nicht die Anführungszeichen direkt beim filtern des Arrays abzuschneiden. Hast Du hierfür evtl. noch den korrekten Code für die Zeile, dann kann ich mir den Umweg mit dem zweiten Datenpunkt etc sparen.
So läuft es jetzt wie gesagt über den Umweg bei mir mit folgendem Code
setState("javascript.0.variables.Tests.String", (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"])), true); setState("javascript.0.variables.Tests.Zahl", ((getState("javascript.0.variables.Tests.String").val.slice(1, 4))));
EDIT
Habe es nun hinbekommen ohne zweiten Datenpunkt - der Fehler beim Wandeln von xml nach json bleibt aber.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat wie man den Fehler beheben kann, gerne melden.Ich löse es jetzt so lange mit diesem Code - vielen Dank für eure Hilfe
setState("javascript.0.variables.Tests.Zahl", (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"]).slice(1, 4)), true);
-
liegt das nicht eher an der json die aus der xml gewandelt wurde - hier taucht ja schon der Wert mit Anführungszeichen auf "100"
Aus dem Werteblock in der xml <Data name="Level">100</Data> wird nach dem Wandel mit xml2json {"_":"100","name":"Level"}
Wenn ich mich nicht täusche, müssten die Werte nach dem Doppelpunkt in json dann doch eigentlich ohne Anführungszeichen so stehen - {"_":100,"name":Level} oder?
Ich schaffe es nicht die Anführungszeichen direkt beim filtern des Arrays abzuschneiden. Hast Du hierfür evtl. noch den korrekten Code für die Zeile, dann kann ich mir den Umweg mit dem zweiten Datenpunkt etc sparen.
So läuft es jetzt wie gesagt über den Umweg bei mir mit folgendem Code
setState("javascript.0.variables.Tests.String", (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"])), true); setState("javascript.0.variables.Tests.Zahl", ((getState("javascript.0.variables.Tests.String").val.slice(1, 4))));
EDIT
Habe es nun hinbekommen ohne zweiten Datenpunkt - der Fehler beim Wandeln von xml nach json bleibt aber.
Wenn hier noch jemand einen Tipp hat wie man den Fehler beheben kann, gerne melden.Ich löse es jetzt so lange mit diesem Code - vielen Dank für eure Hilfe
setState("javascript.0.variables.Tests.Zahl", (JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"]).slice(1, 4)), true);
Die Funktion parseString der Bibliothek xml2js liefert dir direkt ein Javascript-Objekt zurück.
Daher kannst du über die Notation zur Objektreferenz auch auf die Detaildaten weiter tiefer in der Struktur zugreifen.
Da dieser Bibliothek die Information fehlt, welche Typen die xml-Felder haben, wird es die meisten Felder einfach in String umwandeln.
Daher musst du mit parseInt oder parseFloat diese Werte umwandeln. siehe untenIch glaube dir ist der Zweck der Befehle JSON.stringify und der gegenbefehl JSON.parse und noch nicht ganz geläufig.
JSON.stringify
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/JSON/stringifyDieser Befehl wandelt dir ein beliebiges javascript objekt (und die einfachen Objekte number,float,boolean und string gehören auch schon dazu) in ein, wie es der name schon sagt, String=Zeichenkette um.
Wenn du nun einen Zahlenwert in einen Datenpunk vom Typ Zahl schreiben willst, passiert das wie folgt.
man beachte parseInt, dieser Befehl wandelt dir eine Ganzzahl als Text in eine Variable vom Typ number um. Falls du Fließkommazahlen hast, musst du parseFloat nehmen und das Komma sollte ein Punkt sein.setState("javascript.0.variables.Tests.String", (parseInt(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"])), true);
Der folgende Befehl ist Unsinn
JSON.stringify(result.ZPSupportInfo.LocalBatteryStatus.Data[1]["_"]).slice(1, 4))
da du aus einem javascript wert einen string machst und dann die Zahl aus dem String herausschneidest.
-
Vielen Dank für die Erklärung, mit Deiner Hilfe habe ich es jetzt hinbekommen und wieder etwas gelernt, was ich für die nächste Sache nutzen kann.