NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod hast du es nochmal mit eberhards Updates zu e3dc control probiert... da ist in den letzten 14 tagen einiges zum thema Wallbox passiert..
https://github.com/Eba-M/E3DC-Control/commits/master -
@smartboart
Das mit dem Kaffee hört sich ja gut an und dann auch noch Strom umsonstMuss erst mal noch ein paar Versuche machen, ob dieses Verhalten immer so ist und dann natürlich ein Ticket aufmachen.
Habe mir heute überlegt, ob es vielleicht damit zusammenhängt, dass bei einer Solarleistung über der Einspeisegrenze E3DC sicherheitshalber immer im Lademodus bleibt, um schneller Spannungsschwankungen abfangen zu können und so die Einspeisebegrenzung abzusichern.
Ist aber nur eine Vermutung die ich noch testen will.Da ich mit meinem Skript soweit fertig bin, habe ich die Wallbox Funktion von Eba nicht weiter getestet.
Mit dem Skript kann ich das auch besser in VIS integrieren.
Ich werde aber die beiden Skripte nicht zusammen führen, sondern getrennt lassen, damit jeder nur das installiert, was er auch benötigt. -
@arnod
Veröffentlichst du das Script ebenfalls? Welche Werte ziehst du dafür heran? Losgelöst von e3dc mit den modbus Werten von wallbee oder beides?
Ist fuer mich noch nicht aktuell, aber interessieren tut es mich jetzt schon wie du das umsetzt.Zu ebas e3dc control...
Ich hoffe immernoch auf die mqtt Variante von eba.
In seiner Master branch sieht man, dass er damit schon experimentiert... Include mqtt ist zwar noch auskommentiert aber schon mal eingeflossen.. -
Moin. Ich habe seit kurzem auch eine Wallbox hängen (zusammen mit ner Speichererweiterung auf 19,5 kWh). Allerdings nicht von E3/DC, sondern ne openWB. Weiß zufällig jemand, wie sich die zusammen mit E3DC-Control verhält? Ich hab' zwar nen separaten Leistungsmesser um die openWB im E3/DC-Portal zu visualisieren, aber für E3DC-Control wird der Wallbox-Verbrauch ja im Hausverbrauch untergehen. Für E3DC-Control alleine wird das von daher vermutlich funktionieren, aber wenn ich die openWB auf Überschussladen stelle könnte sie E3DC-Control zwischenfunken?
Bekomme in einem Monat den PHEV, dann kann ich es erstmals ausprobieren...aber vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee oder Erfahrungen, wie sich das zusammen verhalten könnte? -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Veröffentlichst du das Script ebenfalls? Welche Werte ziehst du dafür heran? Losgelöst von e3dc mit den modbus Werten von wallbee oder beides?
Natürlich werde ich das Skript hier veröffentlichen, wenn ich es einigermaßen getestet habe.
Ich verwende die Werte von E3DC über Modbus und Wallbee über Modbus und es funktioniert erstaunlich gut.
Für die Wallbox habe ich fünf Lade Modi angelegt die ausreichen sollten:- Nur Überschuss Laden mit Prio. Batterie ohne Netzbezug. (Netzbezug und Entladen Batterie
ist während der Haltezeit möglich). - Nur Überschuss Laden mit Prio. Wallbox ohne Netzbezug. (Netzbezug / Enladen Batterie
ist während der Haltezeit möglich) - max. Ladeleistung Wallbox freigeben, Wenn PV-Leistung nicht ausreicht wird Batterie entladen und auch Netzbezug ist möglich
- Laden über Batterie E3DC ohne Netzbezug bis zu einem eingestellten SoC Wert der Batterie E3DC.
- Laden über Batterie E3DC ohne Netzbezug.
Einziges Problem ist Modus 4 und 5 , da habe ich das Regelverhalten von E3DC immer noch nicht verstanden, warum hier die Batterie nicht bis max. Entladeleistung entladen wird, sondern aus dem Netz ausgeglichen wird.
- Nur Überschuss Laden mit Prio. Batterie ohne Netzbezug. (Netzbezug und Entladen Batterie
-
@stevie77
Da E3DC von der Wallbox nichts mehr mitbekommt, wird die Ladeleistung der Wallbox beim Hausverbrauch angezeigt.
Bei meinem Skript habe ich aber dasselbe Problem, da ich die Wallbox vom E3DC Hauskraftwerk abmelden muss, um diese über das Skript zu steuern.
Um das wieder zu trennen, habe ich ein eigenes State „Hausverbrauch“ angelegt, um in VIS den reinen Hausverbrauch ohne Wallbox anzeigen zu können.
E3DC-Control stört das nicht weiter, da der Hausverbrauch berücksichtigt wird und nur der restliche Überschuss zum Laden der Batterie verwendet wird.
Du wirst nur ein Problem haben, wenn du die Batterie vom Hauskraftwerk vorrangig Laden willst und nur was dann noch übrig ist an Überschuss zum Laden vom E-Auto verwenden willst.
Denn dazu müsste die Wallboxsteuerung die Ladeleistung der Batterie vom Hauskraftwerk berücksichtigen und da weiß ich nicht, ob das bei openWB der Fall ist.
Wenn du aber über Modbus auf deine Wallbox zugreifen kannst, und du die Möglichkeit hast die Ladeleistung der Wallbox über Modbus zu ändern, kannst du eventuell auch mein Skript verwenden. -
Ich habe jetzt meine Wallbox Steuerung soweit fertig das ich euch das Skript zur Verfügung stellen kann.
Das Skript ist nur mit der Wallbox easy connect von E3DC getestet mit einem BMW I3 als E-Auto.
Mann kann es aber für jede Wallbox mit Modbus Schnittstelle anpassen, wenn die im Skript benötigten Werte über Modbus übertragen werden.Bitte zuerst diese Anleitung lesen, da wird das meiste bereits erklärt:
Anleitung.pdfSo sieht das Ganze in VIS aus:
Skript E3DC_Wallbox Version 0.2.0:
E3DC_Wallbox_ver 0.2.0.js -
@arnod
Vielen Dank für dein Script, vorallem für die ausführliche Anleitung!
Ich habe es installiert und wie erwartet, es funktioniert.
So jetzt zu meinem Wohlstandsproblem: Wie muss ich eine 2. Wallbox im Script verwursten, damit die Grenzwerte eingehalten werden?
Dass eine neue modbus-Instanz notwendig ist klar, aber .... -
@goelectric
Ich habe doch noch eine weitere Nachfrage:
Welcher Datenpunkt steckt hinter "Vorgabe Ladestrom Wallbox"? -
Über eine zweite Wallbox habe ich mir noch nicht mal Gedanken gemacht.
Mann müsste natürlich die Berechnung vom Ladestrom an die zweite Wallbox anpassen bzw, berücksichtigen.
Willst du zwei E-Autos gleichzeitig laden können ? und soll die PV-Leistung auf beide gleich aufgeteilt werden ?
oder soll erst ein E-Auto laden und danach das zweite?Mit "Vorgabe Ladestrom Wallbox" kann der max. Ladestrom der Wallbox eingestellt werden. Dieser Wert sollte nie 0 A sein, da sonst die Wallbox nicht mehr erkennen kann ob ein Auto angesteckt ist. Wenn mann das Laden unterbrechen will sollte man den Datenpunkt "Ladevorgang_pausieren" verwenden.
-
@arnod
Danke für die Antwort.
Ich habe hier 2 E3DC easy Wallboxen verbaut, da die beiden Fahrzeuge auf einem Doppelparker stehen.
Angedacht ist, das Ladekabel an den Fahrzeugen in der Garage immer angeschlossen zu lassen. Da zum einen der Energieversorger bei 2 x 22kW Wallboxen ein Lastmanagement vorschreibt und zum anderen der Tesla Model X mit maximal 24A und das Model 3 mit maximal 16A laden können UND ich keine Netzenergie nutzen möchte, wäre es schön bespielsweise den Minimalstrom so anzupassen, dass beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
Wie gesagt stöhnen auf hohem Niveau. -
@goelectric
Noch eine weitere Frage, welches Widget hast Du für die "Offline/Online" Flächen genommen? Ich gehe davon aus, dass ein Farbwechsel beim Wechsel des boolschen Signals stattfindet. -
@goelectric
für "Offline/Online" habe ich ein ValueList HTML Style Widget verwendet.
Als Wert0 und 1 den jeweiligen Text (Offline/Online) und bei Stil 0 und 1 die Farbe:
background:linear-gradient(#ffc2c2,#ff5757,#a70202,#ff5757,#ffc2c2) oder
background:linear-gradient(#c7ff6b,#168005,#1e6f02,#168005,#c7ff6b) -
Ich habe mir das jetzt mal angesehen was es bedeuten würde eine zweite Wallbox zu integrieren.
Der Aufwand ist doch etwas größer, da man das ganze Script überarbeiten müsste.
Leider habe ich aktuell nicht die Zeit dafür, aber ich werde das bei einer Optimierung vom Script berücksichtigen. -
@arnod
Danke Dir für den investierten Gehirnschmalz
Ich habe jetzt dein Script mit zwei Instanzen laufen und versuche gerade ein sinnvolles Prioritätenscript zu erstellen. Aus meiner Sicht kann es nur so gehen, dass eine Wallbox den Vorrang erhält und die dort benötigte Energie in der Berechnung der zweiten Wallbox nicht mehr angeboten wird.
Kleine Anmerkung /Oberlehrer an/ In der VIS taucht der Begriff Stromverbrauch auf, wäre eventuell der Begriff Energiebedarf nicht besser, denn Strom kann man nicht verbrauchen /Oberlehrer aus/. -
@goelectric
Physikalisch ist deine Aussage absolut korrekt umgangssprachlich ist der Begriff aber immer noch so weit verbreitet, dass man ihn noch verwenden kann.
Kann es aber auch in Energiebedarf ändern.
Ich würde die PV-Leistung auf die beiden Wallboxen aufteilen, wenn beide E-Autos angesteckt sind, bis die PV-Leistung für beide nicht mehr ausreicht, erst dann würde ich eine Wallbox priorisieren.
Wenn man nicht will das beide E-Autos geladen werden, kann immer noch nur ein E-Auto ansteckt.
Das beide geladen werden, würde bei mir nicht oft vorkommen bei einem min. Ladestrom von 6 A, da würde ich für beide > 8280 W Überschuss benötigen. -
Vorab Danke - tolles Projekt!
Versuche gerade das Projekt auch für mich umzusetzen. Stoße da aber aktuell an meine Grenzen, da ich die Konfiguration nicht vollständig nachvollziehen kannDas erste, wenn ich in dem js script die Parameter befülle dann werden diese in die e3dc.config.txt gespeichert?
Wenn ich die e3dc.config.txt per nano öffne sind werden die in js angelegten parameter nicht übernommen.einspeiselimit - ich darf 100% einspeisen, habe also keine Limitierung. Was gebe ich im js script an?
-
@tbsjah
fangen wir mal langsam an- Du hast geprüft, ob der User iobroker lese und Schreibrechte auf die Datei e3dc.config.txt hat ?
- Der Pfad zur e3dc.config.txt ist im Script bei der const "sPfadE3DC" richtig eingetragen ?
- Bei der Javascript Instanz in der das Script läuft ist die Option "Erlaube das Kommando "exec" aktiviert ?
Sollte so aussehen:
Wenn du kein Limit hast, kannst du unter Einspeiselimit die maximale Leistung deiner PV-Anlage eintragen.
Also bei z.B 15 kWp = 15Was ich aber nicht verstehe, wenn du kein Einspeiselimit hast, warum willst du dann deine PV-Anlage mit E3DC-Control steuern?
-
@arnod Guten Morgen und danke für deine Hilfe
Das Problem mit der Benutzerberechtigung habe ich gestern gelöst.
Die Gruppe ioBroker hatte keine Berechtigung.Das Thema warum eine Batterie nie vollge- oder entladen werden sollte haben bisher nie vollständig nachvollziehen können.
Ich dachte, auch wenn ich es nicht richtig verstehe, dass ich über das Tool von Eba und das Skript welches du obendrüber gelegt hast, die Batterie schonender laden könnte.
Die ganze Funktionalität der Steuerung für das Einspeiselimit aber außenvor lasse.Super ist natürlich deine Berechnung der Prognose. Diese habe ich für meine Heizungsteuerung adaptiert (Warmwassererzeugung)
Wenn ich es also richtig verstanden habe (ich denke nicht) würde es ausreichen wenn ich die Batterie mit voller Leistung (bei mir 3000 da E10) bis auf 95% laden lasse.
Oder ist es schonender langsamer Aufzuladen?Du merkst, eine Menge Unklarheiten auf meiner Seite
-
Es ist schon richtig, das es für die Batterie besser ist langsamer mit niedriger Leistung zu laden.
Ich habe E3DC-Control schon so lange im Einsatz, das ich ganz vergessen habe das E3DC das mit seiner Steuerung nicht kann bzw. nicht so gut kann.
Das mit dem nicht ganz voll laden bzw. nicht ganz leer entladen, sehe ich nicht so eng, da E3DC das ja bereits mit seiner Steuerung berücksichtigt.