NEWS
IoBroker modbus Adapter
-
@glasfaser sagte in IoBroker modbus Adapter:
Vorschlag , gehe mal vom Fehler der Wallbox mal weg !
Also erstmal nur Modbus-Zähler mit dem Modbus-USB ?
Wollte ich auch noch vorschlagen.
-
@wendy2702 okay und wie muss ich dann den Adapter konfigurieren. Wie ihr evtl merkt habe ich keinerlei Erfahrung. Und anhand der Anleitung mit der Tabelle der Register komme ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter.
Welchen abschlusswiderstand könnt ihr den empfehlen? -
@smc Erstmal USB Adapter anschließen.
Wird dieser dann im Adapter zur Auswahl angeboten?
Dann prüfen was im Zähler hier eingestellt ist:
Die Werte im Adapter passend einstellen.
-
@wendy2702
Ja ich habe dann allerdings zwei zur Auswahl usb0 und amt was bedeutet das 8 Bit -n? Wo muss ich das einstellen? -
@smc Du musst schauen was aktuell im Zähler eingestellt ist und dann die gleichen Werte im Adapter einstellen.
Zum Beispiel: 8N = 8bit / no parity
Zeig mal einen Screenshot von den Adapter Einstellungen und dem Auswahlfenster des USB Sticks?
Linux oder Windows?
-
@wendy2702
Habe jetzt gerade ausgemacht. Und abgeklemmt. Werde mich morgen nochmal dran machen und dann ein Screenshot schicken. Ich danke euch mal bis morgen. Gute Nacht -
Gute Nacht
-
@wendy2702
Neuer Tag Neues Glück. Anbei mal die Screenshots von meinen Einstellungen
-
@wendy2702
ALso ich habe ich tatsächlich zum laufwen bekommen. Ich habe vermutlich ein Master/Slave Problem. Sobald ich die Wallbox abklemme läuft der Adapter und ich bekomme auch werte. -
@wendy2702
Werde es jetzt mal mit einem TCP Adapter versuchen den kann ich Ja dann auf Slave stellen. Ich vermute das die wallbox der Master sein muss und dann funktioniert es nicht mehr.
Aber mal zur Erklärung ich habe jetzt mal den datenpunkt 0002h ausgelesen und als Adresse 1 drine. Wie komme ich von 0002h drauf das es 1 ist da ich ja noch viele andere Punkte habe wo ich die Adressen rausbekommen muss. -
@smc Verstehe das mit der Adresse nicht ganz.
2h (Hex) = 2d (Dezimal)
Unterschied beginnt erst ab 10d = A HexDa musst du halt mit einem Rechner (oder zu Fuß) den Hex Wert in einen Dezimalwert umrechnen und eintragen.
Wer Master ist sollte sich in der Doku WB / Zähler finden.
-
@wendy2702 okay das mit den Adressen ist irgendwie komisch....
Finde in den Anleitungen nichts zum Theme Master/Slave. Aber ist es den grundsätzlich möglich den ioBroker adapter auf Slave zu konfigurieren? Oder muss der immer Master sein?Also ich habe es jetzt so verstanden.
Wallbox ist Master da ich über den Adapter Daten bekomme sobald die abgeklemmt ist.
Der Zähler ist Slave und stellt nur die Daten zur Verfügung.
Und da ich an der Wallbox nichts einstellen kann bzgl. Master/Slace muss ich irgendwie den Adapter im ioBroker auf Slave bekommen, aber ist ioBroker dann überhaupt noch in der Lage als Slave die Daten vom Zähler abzugreifen?Aber wenn ich es richtige sehe kann ich mit dem Seriell USB-Stick im ioBroker nicht auf Slave stellen, die Funktion ist ausgegraut. Erst wenn ich auf TCP umschalte kann ich auf Slave stellen.
Wäre der Konverter dann der richtige?
https://www.amazon.de/U-S-R-USR-TCP232-304-Ethernet-Server-Konverter-Modul-Integrierter-unterstützt/dp/B07BC77L8K/ref=asc_df_B07BC77L8K/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=427722674330&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14023900004865560350&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042238&hvtargid=pla-638849623193&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=105214967691&hvpone=&hvptwo=&hvadid=427722674330&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14023900004865560350&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042238&hvtargid=pla-638849623193 -
@smc Kann dir leider nicht sagen ob es mit dem Konverter funktionieren würde.
Das mit den Adressen Hex <-> Dezimal ist doch nicht komisch sondern eigentlich ziemlich gängige Praxis.
-
@smc vllt liegt es auch einfach daran, dass der Zähler einfach keine zwei Master kann.
Lies sich bitte erstmal in den Aufbau und die Kommunikation von Modbus ein, bevor du einfach irgendwas machst. Sonst weißt du ja gar nicht was du genau machst.Oder alternativ holst du dir jemanden der weiß was er macht.
Die Doku von den Herstellern ist meistens ziemlich gut und ausreichend.
Bei Modbus gibt es einige Stolpersteine und wenn es bereits an der korrekten Parität und der Busterminierung hakt (was ich hier beides gesehen habe) wird es langsam dünn