NEWS
IoBroker modbus Adapter
-
@wendy2702 ja habe den Zähler mit einem USB an den pi vom IoBroker angeschlossen. Aber sobald ich das Kabel für den usb anschließe kommt eine Störung an der wallbox
-
-
@wendy2702
Wallbox —> Zähler —> usb (raspberry)
Ohne abschlusswiderstände wo und wie muss ich die den anschließen?
Aber wenn ich das Kabel zwischen Zähler und usb abklemme springt die wallbox sofort wieder auf grün.
Adern hatte ich gedreht gleiches Verhalten.Und den USB Stick benutze ich.
WINGONEER CH340E USB zu TTL USB zu RS485 Konverter Adapter Windows 7/8 XP Linux Vista https://www.amazon.de/dp/B016IG6X7I/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_RNVZ92V5MH2EFXJM6FGA?_encoding=UTF8&psc=1 -
@smc sagte in IoBroker modbus Adapter:
Aber wenn ich das Kabel zwischen Zähler und usb abklemme springt die wallbox sofort wieder auf grün.
Wie heißt der Hersteller der Wallbox , wo dieser Zähler verbaut ist .
Ist an dem RS485 Anschluß noch etwas angeschlossen ?
-
@glasfaser Hersteller der wallbox ist gewiss die Icon GWJ3113A. Also an der wallbox ist nur der Zähler angeschlossen und vom Zähler gehe ich dann auf meinen USB
-
Schließe die beide Adern am Anschluß RS485 mal kurz ( am Zähler ) ... also A+B .
Bricht dann auch die Wallbox ab , dann würde ich sagen der USB RS485 hat eine Macke . -
Ohne abschlusswiderstände wo und wie muss ich die den anschließen?
Siehe Seite 1 der von dir bereit gestellten Anleitung.
Den Adapter kenne ich nicht.
Ich nutze den hier mehrfach Problemlos:
Und du hast wirklich a-a und b-b verbunden und keinen Kurzschluß eingebaut?
Wie lang ist das Kabel und was für ein Kabel?
-
@wendy2702
Benutze ein KNX Kabel ist aktuell noch relativ lang also so 3-4m.
Und welchen abschlusswiderstand? Die kosten ja mehr wie alles andere. -
@smc ein 120 Ohm Widerstand kostet mehr als alles andere?
Mir ist auch nicht ganz klar warum die Wallbox einen Error, wie auch immer anzeigt, wenn du am Ausgang des Zähler etwas anschließt.
Da dürfte Maximal der Zähler einen Fehler anzeigen oder hängt die Wallbox parallel an dem RS-485 Anschluß des Zählers?
BILDER!?
-
Hast du meine Frage / ToDo gelesen ?
-
@wendy2702 sagte in IoBroker modbus Adapter:
hängt die Wallbox parallel an dem RS-485 Anschluß des Zählers?
Das habe ich Ihn auch schon gefragt ... und wurde mit nein Beantwortet .
@SMC
oder doch !?? -
@wendy2702 die wallbox hat eine Statusanzeige grün alles gut, rot irgendein Fehler. Und sobald ich das Kabel an dem Zähler anschließe wird der Status rot auch wenn das Kabel auf der anderen Seite (usb Stick) noch nicht angeschlossen ist.
-
auch wenn das Kabel auf der anderen Seite (usb Stick) noch nicht angeschlossen ist.
ist dann die Leitung offen , also nicht an A/B angeschlossen am USB Stick
-
@glasfaser
Also es ist so angeschlossen wie oben beschrieben.
Wallbox ->Zähler->usb Adapter -
@glasfaser richtig
-
@glasfaser ja dann wird sie auch rot auch wenn ich die Kabel am Zähler ab mache also die Box nicht mehr mit dem Zähler verbunden ist.
-
@smc welche Kabel machst du wo ab?
-
@wendy2702 wenn ich das Kabel von Zähler zu wallbox abmache wird sie auch sofort rot. Da ich der wallbox gesagt habe das sie mit einem lastmanagment arbeitet. Und da die Verbindung zum Zähler fehlt kommt der Fehler.
-
So wie du es beschreibst und mir auch Antwortest ,
hast du zwei Aderen am Zähler A/B angeschlossen und am Ende nennen wir es Keller liegt ein Kabel wo nichts angeschlossen ist also kein USB .. offene Aderen
und auch dort Bricht es zusammen !??? -
@smc das beantwortet meine Frage leider nur teilweise.
Du hast also zwischen Wallbox und Zähler (a/b Anschluss) schon eine Verbindung?
Frage jetzt aber zum dritten und letzten Mal nach Bildern die verdeutlichen wie der aktuelle Aufbau bzw. Die Verkabelung aussieht.