NEWS
[Gelöst] ESP32 lässt sich nicht auf Tasmota 9.3.1 updaten
-
Hy und zwar habe ich das Problem das ich mein ESP32 von 9.1.0 nicht auf 9.3.1 updaten kann auch nicht ota. Über diesen Link habe ich es probiert (http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/tasmota32.bin). Es bleibt aber immer bei 9.1.0
Auch ein direktes installieren hat nicht funktioniert. Die Installation läuft zwar ohne Probleme durch aber es wird kein Wlan Hotspot aufgemacht. Um die Wlan Daten einzugeben.
An was könnte es liegen?Könnte es daran liegen das die fertigen bins mit core 1.0.5 vorkonfiguriert werden.
Aber ich ein core 1.0.4 habe. (siehe Bild)Das zeigt er unter Status 2 an
19:43:27 MQT: stat/tasmota_F9D620/STATUS2 = {"StatusFWR":{"Version":"9.1.0(tasmota)","BuildDateTime":"2020-11-07T12:32:13","Core":"1_0_4","SDK":"v3.2.3-14-gd3e562907","CpuFrequency":80,"Hardware":"ESP32","CR":"395/699"}}
Update: Und zwar habe ich bei Facebook den netten Tipp bekommen den ESP mit einer leeren bin zu flashen. Außerdem habe die Tasmota bin, BootLoader usw dies mal von Github gedownloadet. Anstatt wie vorher über ein Forum mit angehängten Dateien.
Danach hat es endlich mit der 9.3 funktioniert.
Gruß Basti -
@basti97
Wenn das Update als erfolgreich gemeldet wird, dann solltest Du warten bis sich das Modul selbstständig wieder im Webbrowser anmeldet. Nicht über Browser-Aktualisierung oder dergleichen gehen. Manchmal kann es sein das du den Zwischenschritt über die Minimal-Firmware gehen musst (auch über OTA) und dann danach die eigentliche Firmware aufspielen musst (wieder über OTA). -
@x-r4y OK Danke ich habe jetzt mal die 32bin minimal von 9.2.0 gedownloadet und probiere es erstmal aus wenn es funktonieren sollte kann ich die normale nehmen oder?
-
@basti97
Korrekt. -
@x-r4y Das hat leider auch nichts gebracht. Der tut zwar den Link annehmen und auch neu starten. Aber es bleibt bei 9.1.0