NEWS
IOBroker Installation auf MAC mit M1 Chip
-
Hallo liebe Community,
Ich habe mir jetzt den M1 von Apple zugelegt doch bekomme Perdu IOBroker nicht zum laufen.
Gibt es schon jemanden der es geschafft hat?Wenn ja wie?
Habe den Mac schon neu aufgesetzt deswegen gerade keinen log zur Hand.
Wenn jemand ein passendes HowTo hat wäre ich sehr dankbar.
Systemdata Hardwaresystem: Mac Mini M1 2020 Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: 250GB SSD Betriebssystem: Mac Node-Version: 14.x.x -
@failsystem
So ohne Meldungen ist das schwierig.
Ich vermute aber, dass es eher mit nodeJS als Laufzeitumgebung zu tun hat. Bekommst du denn das sauber installiert? -
node läuft mit v14.16.1
und nem mit 6.14.12 -
Hier mal die Ausgabe der Konsole von IoBroker fix und IoBroker Setup
Dann habe ich geschaut ob der Admin mit installiert wurde und habe ihn auch mit iobroker start admin gestartet. Dennoch komm ich nicht auf die Oberfläche
========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2021-04-07 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== Password: Error: Running Homebrew as root is extremely dangerous and no longer supported. As Homebrew does not drop privileges on installation you would be giving all build scripts full access to your system. ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== mkdir: /root/.iobroker: Read-only file system touch: /root/.bashrc: No such file or directory Fixing directory permissions... sudo: usermod: command not found This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... bash: line 1215: /Users/failsystem/Library/LaunchAgents/org.ioBroker.LaunchAtLogin.plist: No such file or directory Load failed: 5: Input/output error Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== failsystem@Mac-mini-von-Steve ~ % iobroker setup object 0_userdata.0.example_state yet exists object 0_userdata.0 yet exists object alias.0 yet exists object system.certificates yet exists object system.repositories yet exists object system.config yet exists object enum.functions yet exists object enum.rooms yet exists object system.group.user yet exists object system.group.administrator yet exists object _design/system updated
-
Ok hat sich erledigt, habe gerade noch IoBroker Debüt admin.0 gemacht und da wurde mir Alles klar ^^
Wenn die Freigabe im Mac für Locale Sachen für Safari nicht freigegeben wurde dann kommt man auch nicht auf die Oberfläche.... Habe es jetzt über einen anderen Rechner im Heimnetzwerk ausprobiert und der kommt drauf.
-
@failsystem Hey, habe auch ein Macbook pro mit M1 chip? Könntest du mal genau erklären wie ich nun den ioBroker zum laufen kriege?
LG Benni
-
Hallo,
ich plane, ggf. meinen mac mini Mid 2011 durch einen M1 zu ersetzen.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar
Die Installation sollte nun sehr viel einfacher laufen.
- NodeJS 16 ist nun auf M1lauffähig NodeJS auf Github
- Homebrew 3.0 für M1 Homebrew Webseite
Oder sollte man auf Proxmox warten?
Gruß
Pix -
Der Thread ist schon etwas älter, aber die Suche nach "M1 apple" bringt keine relevanten Ergebnisse.
Hat jemand mittlerweile auf der M1 Hardware Linux installiert und darüber Proxmox oder "nur" ioBroker laufen?
Nach den ersten Versuchen mit Asahi Linux soll es nun auch recht einfach unter Ubuntu 23.04 laufen, wenn diese Quelle und diese auch recht behalten.
Derzeit gibts einen m1 mac mini 8GB/256GB ab 300€ gebraucht. Leistung ist top und das absolut lautlos (weil lüfterlos).
Ist schon jemand soweit gekommen?
Gruß
Pix