NEWS
Feuermelder in ioBroker
-
@dragon sagte in Feuermelder in ioBroker:
Meinst du es wäre möglich eher ein CO Melder zu nutzen in deinem Falle?
Ich weiß nicht. Hab da keine Erfahrung.
-
@negalein Wenn man Herr google glaubt ist es sehr unwahrscheinlich durch das dampfen einen Rauchmelder auszulösen. Hast du schon viele Fehlalarme deswegen gehabt? Ich denke wenn du von dem Rauchmelder weg willst solltest du dich nach einem CO Melder umsehen... !WIchtig, der CO Melder darf nicht an die Zimmerdecke!
-
Wenn man Herr google glaubt ist es sehr unwahrscheinlich durch das dampfen einen Rauchmelder auszulösen
Tante Google erzählt oft viel Schwachsinn.
Hab ihn regelmässig ausgelöst. -
@negalein Ahso OK. Es gibt reichlich CO Melder die über Zigbee funktionieren. Die sollten für dich gut funktionieren. Wenn du das nicht möchtest solltest du mit einer Bridge auf 433MHz gehen. Mit Wlan halte ich für ausgeschlossen, da es zu viel Energie braucht. Ich nutze 433er Rauchmelder und bin sehr zufrieden. Eine geflashte SOnoff Bridge dran und gut ists.
-
@dragon Bitte auf gar keinen Fall einen CO Melder als Ersatz für einen Flammen- oder Temperaturmelder einsetzen. Ein CO Melder löst (vereinfacht ausgedrückt) nur bei unvollkommenen Verbrennungen aus. Damit kann man perfekt das Zimmer überwachen, wenn eine Feuerstelle oder ein Schornstein vorhanden sind. Ein CO Melder würde bei einem Brand erst viel zu spät auslösen! Bis dahin wäre man an den Rauchgasen längst gestorben...
-
@negalein Da warte ich auch drauf. Ich hoffe, dass bald der Shelly Smoke 2 auf den Markt kommt (der hoffentlich eine abschaltbare Raucherkennung hat und somit nur mit Temperaturerkennung arbeiten kann).
-
@markus84 sagte in Feuermelder in ioBroker:
Bitte auf gar keinen Fall einen CO Melder als Ersatz für einen Flammen- oder Temperaturmelder einsetzen
hmm ist nicht bei jedem brand geschehen die Verbrennung organischer Materialien unvollständig und eine Enstehung von CO so sehr wahrscheinlich?
Besser ist wohl beides.
Kann man nicht durch Positionierung der Rauchmelder, so vorgehen das der Dampf nicht daraufkommt?
Halt Flure und Schlafzimmer incl der Fluchtwege damit überwachen
-
@adnim sagte in Feuermelder in ioBroker:
Kann man nicht durch Positionierung der Rauchmelder, so vorgehen das der Dampf nicht daraufkommt?
Halt Flure und Schlafzimmer incl der Fluchtwege damit überwachenLeider nicht.
Benötige den im Wohnzimmer. -
@adnim said in Feuermelder in ioBroker:
hmm ist nicht bei jedem brand geschehen die Verbrennung organischer Materialien unvollständig und eine Enstehung von CO so sehr wahrscheinlich?
Solange genügend Sauerstoff im Raum ist dürfte jedenfalls wenig CO entstehen und viel CO2 (auf das der Melder aber nicht reagiert). Es mag funktionieren, aber bei so etwas wichtigem würde ich mich keinesfalls darauf verlassen. Es gibt Flammenmelder, die nur auf Flammen (und nicht auf Rauch reagieren) und es gibt temperaturabhängige Melder (oft auch in Kombination mit Rauchmeldern). Letztere lösen entweder bei einer bestimmten Temperatur aus oder bei einer bestimmten Temperaturänderung in einer bestimmten kurzen Zeit.
Bei etwas so wichtigem würde ich nicht anfangen "zu pfuschen".
-
@negalein sagte in Feuermelder in ioBroker:
Hallo
Gibt es Feuermelder (kein Rauchmelder, da mir der sonst andauern auslöst), die in ioBroker integrierbar sind.
WLAN wäre ideal. Zigbee müsste erst besorgt usw. werden.du meinst einen thermischen Brandmelder.
du solltest dich, abhängig ob Eigenheim oder Miete, mit dem Vermieter oder den jeweiligen Vorschriften deines Bundeslandes auseinandersetzen, da ansonsten der Versicherungsschutz in Gefahr ist. meist sind nur die optischen Brandmelder zugelassen, die in bestimmten Räumen installiert sein müssen. In den anderen kannst du dann auf Alternativen einsetzen.
In Baden-Württemberg muss im Wohnzimmer keiner installiert sein. Nur in Schlafräumen und in den Wegen dahin (also meist Flur)In welchen Räumen müssen Rauchwarnmelder installiert werden?
Alle Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit (z.B. Flure und Treppen innerhalb von Wohnungen) sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten. Solche Aufenthaltsräume finden sich als Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Gästezimmer insbesondere in Wohnungen, aber auch in anderen Gebäuden, wie z.B. in Gasthöfen und Hotels, Gemeinschaftsunterkünften, Heimen oder Kliniken.Welche Eigenschaften müssen die Rauchwarnmelder haben?
Rauchwarnmelder werden nach der Norm DIN EN 14604 in Verkehr gebracht und tragen ein entsprechendes CE-Zeichen.DIN EN 14604 sind meist die optischen
-
@oliverio sagte in Feuermelder in ioBroker:
du solltest dich, abhängig ob Eigenheim oder Miete, mit dem Vermieter oder den jeweiligen Vorschriften deines Bundeslandes auseinandersetzen, da ansonsten der Versicherungsschutz in Gefahr ist. meist sind nur die optischen Brandmelder zugelassen, die in bestimmten Räumen installiert sein müssen
Komm aus AT. Da gibt es noch keine Pflicht. Wir können noch nehmen, was wir wollen.
du meinst einen thermischen Brandmelder.
werd mich mal umsehen.
-
Also in der Küche oder an sonstigen Orten wo viel Dampf entsteht nimmt man - so kenne ich es - einen Hitzemelder.
Bzw. Rauchmelder die speziell für Küchen etc. abgestimmt sind.Ob es nun ZigBee etc. Hitzmelder gibt weis ich nicht ...
-
Ich habe gestern beim suchen auf die schnelle keinen gefunden der nur auf Hitze reagiert. Scheint aber welche zu geben... Also gesucht wird ein Hitzemelder, allerdings wird es kein Wifi geben... Du wirst also auf jeden Fall auf einen zweiten Funkstandard bauen müssen denke ich...
-
Ich habe gestern beim suchen auf die schnelle keinen gefunden der nur auf Hitze reagiert. Scheint aber welche zu geben... Also gesucht wird ein Hitzemelder, allerdings wird es kein Wifi geben... Du wirst also auf jeden Fall auf einen zweiten Funkstandard bauen müssen denke ich...
https://www.amazon.de/Kidde-3SFW-Hitzemelder-mit-WLAN-fähig/dp/B00CZ75RGI
-
@oliverio Sehr guter Vorschlag. Wie bekomm ich den dann in den Broker? Weil er wie ich das sehe kein MQTT kann
-
@oliverio Sehr gut Vorschlag. Wie bekomm ich den dann in den Broker?
kleiner finger, ganze hand
--> keine AhnungDie Auswahl ist extrem begrenzt.
Es ist der einzige den ich gefunden habe mit WLAN
Da die Vorschriften eher die früher anschlagenden Rauchmelder vorschreiben
wird das nur ein Nischenangebot sein. -
@oliverio Ne im ersten Post ging es ja darum, dass er mit dem Broker funktionieren soll.
-
@oliverio sagte in Feuermelder in ioBroker:
@oliverio Sehr gut Vorschlag. Wie bekomm ich den dann in den Broker?
kleiner finger, ganze hand
--> keine AhnungFinde ich etwas unglücklich formuliert... Thema ist aber damit für mich beendet.
-
@oliverio Ne im ersten Post ging es ja darum, dass er mit dem Broker funktionieren soll.
Wenn er WLAN hat, wird er auch Daten übermitteln.
Die muss man uU analysieren und einen Adapter machen.
Ein EasyOutOfTheBox-System für iobroker gibt es hier nicht -
@oliverio Ich sehe ja dass du die Voraussetzungen mitbringst um einen solchen zu entwickeln, da ich dieses leider nicht beherrsche würde ich auf einen 433MHz umschwenken weil einfacher...