Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [gelöst] Anschlussschema Shelly 1 Doppel-/Wechselschalter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

[gelöst] Anschlussschema Shelly 1 Doppel-/Wechselschalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
6 Beiträge 3 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    alexzi
    schrieb am zuletzt editiert von alexzi

Hallo zusammen,
    Ich finde kein Anschlussschema für Doppelschalter mir dem Shelly 1. Geht das nicht bzw wie? Im Shelly Forum finde ich nur klassische Wechselschalter.
    Dann hab ich auch noch Doppelschalter mit Wechselschaltung. Gehen die mit dem Shelly 1 auch?
    Bin immer noch am Anfang und will mir ein Bild machen. Die Shelly sind definitiv ein missing Piece für bestehende Installationen. Ein Shelly 1 ist zum Testen schon mal unterwegs.
    Danke für jeden Hinweis/Hilfe.
    Alexander

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A alexzi

Hallo zusammen,
      Ich finde kein Anschlussschema für Doppelschalter mir dem Shelly 1. Geht das nicht bzw wie? Im Shelly Forum finde ich nur klassische Wechselschalter.
      Dann hab ich auch noch Doppelschalter mit Wechselschaltung. Gehen die mit dem Shelly 1 auch?
      Bin immer noch am Anfang und will mir ein Bild machen. Die Shelly sind definitiv ein missing Piece für bestehende Installationen. Ein Shelly 1 ist zum Testen schon mal unterwegs.
      Danke für jeden Hinweis/Hilfe.
      Alexander

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@alexzi Der Shelly 1 hat einen Schalteingang. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang mit einem Doppelschalter nicht.
      Mit einem Doppelschalter könntest du 2 Shelly 1 anklemmen - oder einen Shelly 2.5

Letztendlich musst du nur dafür sorgen das bei einem Schalter oder Tasterdruck sich am Schalteingang vom Shelly etwas ändert. Und den kannst du so einstellen das er jedes mal den Zustand wechselt wenn sich was an seinem Schalteingang ändert. Also egal ob du den mit "in der Luft" und "230V" bzw. "L" oder mit "in der Luft" und "N" schaltest, der Shelly kann damit umgehen und du kannst Einstellen wie er reagieren soll

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@alexzi Der Shelly 1 hat einen Schalteingang. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang mit einem Doppelschalter nicht.
        Mit einem Doppelschalter könntest du 2 Shelly 1 anklemmen - oder einen Shelly 2.5

Letztendlich musst du nur dafür sorgen das bei einem Schalter oder Tasterdruck sich am Schalteingang vom Shelly etwas ändert. Und den kannst du so einstellen das er jedes mal den Zustand wechselt wenn sich was an seinem Schalteingang ändert. Also egal ob du den mit "in der Luft" und "230V" bzw. "L" oder mit "in der Luft" und "N" schaltest, der Shelly kann damit umgehen und du kannst Einstellen wie er reagieren soll

A Offline
        A Offline
        alexzi

@bananajoe
        Danke erst mal. Dann frag ich mal anders:
        ich habe in der Küche zwei Lampen die einzeln geschaltet werden. Mit einem „zweigeteilten" Schalter in einer Dose. Bin mir nicht sicher ob das Wording richtig ist 🙈 was brache ich dafür wenn ich weiterhin beide individuell schalten möchte?
        Sowas:
        CBD0D25D-3C17-449C-A575-42FEC02E50FE.jpeg
        Dann hab ich im Kinderzimmer auch zwei Lampen, aber zwei von den Schaltern. Einen vorne neben der Tür und einen an der gegenüberliegenden Wand beim Bett. Jeweils ein Schalter schaltet ein Licht. Was brache ich dafür?
        Danke

BananaJoeB mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A alexzi

@bananajoe
          ich habe in der Küche zwei Lampen die einzeln geschaltet werden. Mit einem „zweigeteilten" Schalter in einer Dose. Bin mir nicht sicher ob das Wording richtig ist 🙈 was brache ich dafür wenn ich weiterhin beide individuell schalten möchte?
          Sowas:
          Dann hab ich im Kinderzimmer auch zwei Lampen, aber zwei von den Schaltern. Einen vorne neben der Tür und einen an der gegenüberliegenden Wand beim Bett. Jeweils ein Schalter schaltet ein Licht. Was brache ich dafür?
          Danke

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@alexzi
          Küche Ich hab da jeweils einen eigenen Shelly dahinter der über seinen einen Schalteingang einen Stromkreis (=Ausgang) schaltet. Alternativ könnte man einen Shelly 2.5 nehmen, der hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Aber die müssen dann alle am gleichen Stromkreis / Sicherung hängen

Kinderzimmer Das gleiche wie oben, aber es reicht hinter einen der beiden Schalter einen Shelly zu setzen. Also auf einer Seite einen Shelly 2.5 oder auf beiden Seiten einen Shelly 1 der dann jeweils einen Stromkreis schaltet

Alternativ könntest du hinter die Schalter auch einen Shelly i3 setzen. Der hat kein Relais, kann aber das Schalten abfragen. Und dann per WLAN an einen Shelly 1 (oder die anderen Modelle) senden die dann irgendwo anders untergebracht werden können (z.B. hinter der Lampe usw.). Klarer Nachteil ist dann aber das man nichts Schalten kann wenn kein WLAN da ist.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • A alexzi

@bananajoe
            Sowas:
            Danke

mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

@alexzi Nimm einen Shelly 2.5 - damit hast Du 2 Relais.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • A Offline
              A Offline
              alexzi

Danke euch beiden. Damit komme ich erst mal weiter. 👍👍

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

605

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0