NEWS
Alexa ein befehl true oder false
-
@aphofis Im Prinzip ist es egal, was aus der Alexa Node rauskommt - die triggert ja nur . Ich glaube eher, dass wenn Du die Node kopiert hast, dass da vielleicht irgendwelche Einstellungen verloren gegangen sind. Wie gesagt die kann erzählen was sie will. Ich habe mit diesen Alexa Nodes wie gesagt keine Erfahrung. Manche Kollegen schreien hier auch immer.
Sobald die Node verlassen wird bekommt Alexa gar nicht mehr mit, was da passiert.
-
@mickym
Naja es ging ja Monate lang und alexa hat alle friendly names aus einem flow gefunden die per alexa.local vergeben werden aber das neue gerät findet sie nicht hatte es auch zum test umbenannt in aqua_info aber sie will einfach nicht. -
@aphofis Du kannst ja ggf. auch einfach die alte Node mit dem Flow zusätzlich verbinden. Es tut mir ja leid - aber ich kann Dir zwar bei Node-Red helfen, aber bei Alexa nicht. Gab hier noch jemand im Forum gemacht und der hat nur Systemupdates gemacht und seine Nodes tun auch nicht mehr. Wie gesagt bei Alexa bin ich leider raus.
Wenn die alten Nodes auf einer anderen Seite stehen - also in einem anderen Flow kannst die trotzdem Flow übergreifend über die link in und link out Nodes verbinden.
-
@mickym Ich teste das mal
.........................
Nein Alexa findet das Gerät nicht auch mit dem integrierten des alten flow -
@aphofis Also mein Flow hatte ja mit der Alexa Node überhaupt nichts zu tun. Vielleicht mögen die Nodes das kopieren nicht - dann lösch halt mal die neue/kopierte Node und erstelle eine ganz Neue. Aber wie gesagt vielleicht muss Dir hier jemand anders helfen. Normalerweise hat man doch nur eine Echo-Hub Node und dann mehrere Geräte Nodes dran??? - Muss denn die Node nicht an so einen Echo Hub Node?
Laut Beschreibung ist das doch diese Nodes ?
und dann darf es von der HUB Node nur eine geben und da hängen dann mehrere Geräte dran.
War das denn bis jetzt Dein einziges Gerät in Node Red oder hattest DU mehrere?
Im Status muss wohl dann auch online und nicht discovery stehen.
Laut diesem Thread müssen Geräte hinter den HUB: https://forum.iobroker.net/topic/27390/gelösst-alexa-findet-keine-geräte-mehr/24
Wahrscheinlich war der Fehler - dass Du die HUB Node kopiert hattest und die 2 mal da war. Ich würde mal schauen, dass die nur einmal vorhanden ist und dann die Maschine neu starten (komplett). Da wird auch davon geredet, dass sich IP Tables neu aufbauen müssen etc.
-
@mickym
Die node heißt: node-red-contrib-alexa-local
damit habe ich das immer gemacht seid iot pro nicht mehr funktionierte.
Ich habe mehrere Geräte in node red die alexa auch sauber erkannt hat.
und auch funktionierte. bzw noch funktionieren. da es nicht zu komplikationen kommt hatte ich das gerät aquarium-info in alexa geräten gelöscht und neu suchen lassen -
@aphofis Na dann weißt Du da besser Bescheid - aber wie gesagt das hat mit dem Flow nichts zu tun und wenn ich mir das BIld von der alex local anschaue - dann die Node tatsächlich mehrfach vorhanden - aber es ist egal welche Nodes dahinter herkommen - da hängt ja teilweise auch eine debug bzw. delay und trigger node hinten dran - das hat also überhaupt nichts mit true/false ON oder OFF zu tun.
Na hoffentlich bekommst Du es wieder zum Laufen, vielleicht kann Dir @Jan1 wieder mal helfen - ich hab halt keine Alexa - sorry.
-
@mickym
Macht ja nix bin ja dankbar für die vorlage. werde dann wenn alexa local wieder funktioniert alle anderen flows erstellen -
@aphofis alexa-local funktioniert schon seit einem geraumen Zeitpunkt nicht mehr. Hat sich das nun geändert? Aus dem Grund sind wir ja alle zum Echo Hub gewechselt.
-
@hc-yami
Ach was dann teste ich mal meine steuerungen durch -
@aphofis Kann ja sein, dass die vorhandenen Geräte noch funktionieren, aber Du eben an den bestehenden Geräten nichts mehr ändern darfst - also umbenennen oder löschen.
-
@aphofis & falls du nun auf den Hub umstellst;
alle Geräte aus Alexa löschen und dann die neuen in node.red anlegen und Alexa danach suchen lassen. In den meisten Fällen wirft Alexa aber Fehler, da in der Cloud noch die alten Geräte mit denselben Namen vorhanden sind. Das legt sich aber nach ein paar Tagen. -
@hc-yami
Ja bin schon fleißig dabei!