NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
@liv-in-sky
ich war mir da etwas unsicher, da der Beitrag schon ein paar Tage alt war und ich gerade wegen den Shelly´s daran arbeitete und das in deinem Script noch nicht angepasst war.
Nicht bevor nachher den Schnipsel einfach nimmt und sich wundert, warum es nicht läuft -
mittlerweile ist es angepaßt - alles gut soweit
-
GOOD MORNING - ioBroker ( in Anlehnung an Vietnam ; ) )
Ich wollte gerade Heute damit beginnen meine ganzen Energieströme mal ein bisschen zu sortieren. Gut das ich vorher (die nun besser funktionierende) Foren Suche benutzt habe.
Da letztes Jahr, im Rahmen meiner PV Anlagen Installation, auch ein neuer Verteilerschrank (3-Reihig) montiert wurde, war ich die letzten Wochen damit beschäftigt diesen ein wenig mit Smart Home Komponenten zu bestücken.
Damit bin ich jetzt soweit durch und habe .....
-
4 x Shelly 3EM (Jeder Shelly detektiert eine Unterverteilung im Haus [Garten, Küche, Keller, Restliches Gebäude])
-
6 x Sonoff POW für einzelne Geräte die über den Adapter Device-Reminder auch auf den Betriebszustand überwacht werden (Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, 3 x TV Wände mit dem ganzen Multimedia Equipment & Beleuchtung)
-
Sowie die die üblichen Verdächtigen zur Erfassung der PV Daten (Fronius Adapter) und der Zähler Daten für`s EVU (Discovergy Adapter)
-
Demnächst wird noch openWB für die Erfassung der Energieströme zum e-Auto montiert.
Natürlich ist auch Sourceanalytix im Einsatz.
Lange Rede kurzer Sinn:
Dieser Thread und alle Teil- und Vorgänger Threads sind ja nun doch sehr umfangreich und verschachtelt.
Was ist denn jetzt der aktuelle Stand bezgl. Script und VIS Bild? Hier auf der Seite Beitrag #1?
.... oder wie ist der Stand der Dinge?Freue mich schon darauf mit Eurer Vorlage loslegen zu können
So, habe mir mal das Script aus Beitrag #1 importiert. Allerdings unterstreicht der Script Editor jede Menge Zeilen und/oder Begriffe ROT, was ja meist der Hinweis auf ein Fehler ist.
JavaScript Engine Adapter ist in der Version 5.1.3 installiert.
-
-
auch dir ein good morning - seit der source-analy. adapter wieder gepflegt wird, mache ich eigentlich nix mehr an diesem script - ich bin davon ausgegangen, das der adapter das alles kann
mein script wird deinen fall nicht abdecken - es wurde entwickelt um einzelne devices zu überwachen, den verbrauch zu notieren und anzuzeigen - bei deinem beispiel die sonoff pows - aber nur, wenn nicht die neue baumstriktur des sonoff adapters genutzt wird
@jb_sullivan sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
sowie die die üblichen Verdächtigen zur Erfassung der PV Daten (Fronius Adapter) und der Zähler Daten für`s EVU (Discovergy Adapter)
- damit kann das script nix anfangen
@jb_sullivan sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
4 x Shelly 3EM (Jeder Shelly detektiert eine Unterverteilung im Haus [Garten, Küche, Keller, Restliches Gebäude])
- da bin ich mir garnicht mehr sicher - müßten mit aufgenommen werden können
am besten, du installierst das script und setzt mal pow und shelly auf true und schaust dann mal in der vis, was alles angezeigt wird
zur not können wir auch gerne eine anydesk session machen -
@liv-in-sky sagte in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
am besten, du installierst das script und setzt mal pow und shelly auf true und schaust dann mal in der vis, was alles angezeigt wird
zur not können wir auch gerne eine anydesk session machenJa, werde ich machen und mich mal ein bisschen durchwurschtel. Ich finde halt die ganze, daran hängende VIS Geschichte, mit der automatisch erzeugten Tabellen sehr Charmant.
Ich muss das script nur mal irgendwie runter geladen bekommen. Trotz Chrome zerhackt der Browser mir die Ä,Ü usw. was dann im Script Editor für die roten Unterstreichungen sorgt.
-
@jb_sullivan wart nen moment - meld mich
-
probier es mal von hier - selbes script https://github.com/liv-in-sky/iobroker-energy-script/blob/main/Energy-script-22-1-21.txt
-
@liv-in-sky Ja, das sieht schon viel besser aus - auch wenn da im Script Editor noch ein paar Stellen Rot markiert sind - vielleicht kleine Formel "Unsaubarkeiten"?
Naja, ich arbeite mich erst mal ein und gucke was passiert. Wobei du mir ja schon ein bisschen die Hoffnung genommen hast, da ich alle meine Sonoffs auf Tasmota 9.1.x und somit auch in ioB alles auf die neue Struktur angepasst habe.
-
@jb_sullivan mach mir bitte mal ein bild der neuen struktur - alles aufgeklappt - von einem pow
-
Nr. 1
.... und der Rest - bekomme es leider nicht auf ein Bild (Laptop)
.... ups - Info fehlte noch
-
@jb_sullivan das ist doch die alte struktur - die sollte funktionieren
-
@liv-in-sky was ist denn dann die neue? Ich habe nach dem Update auf Tasmota 9.1.x - Sonoff komplett nieder gemacht und neu einlesen lassen. Dabei kam das raus. Adapter Version ist latest 2.4.0
.... oder hast du das ggf. mit ZigBee (Deconz) verwechselt, da wurde glaube ich mal alles auf den Kopf gestellt.
-
@jb_sullivan aber vorsicht, wenn du das einstellst, gehen deine scripte nicht mehr
es gibt - wie bei INFO- noch weitere ordner wie z.b STATE - oder so - dann sind die POWER und Energy dp nicht mehr in der ersten ebene
-
@jb_sullivan siehe hier:
-
@liv-in-sky Ah OK - da habe ich nichts verstellt. Wäre wohl auch tödlich, wenn ich bedenke wie viele Verknüpfungen zu Sonoff so in meinen Skripten so vor sich hin lungern
-
@jb_sullivan das wäre es
dein überpunkt heißt aber sonoff.0 und nicht tasmota.0 ??
-
@liv-in-sky JUPP
-
@jb_sullivan dann teste mal - die warnungen im script kannst du übergehen - nicht wichtig
-
@jb_sullivan es dauert übrigens eine minute, bis in der vis was kommt
-
@liv-in-sky Die Warnungen beziehen sich immer auf
((new Date().getTime()))
Ich Frühstücke jetzt erst mal und dann lege ich los