NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Auf dem git. Bitte testen und berichten. `
Ok habe es jetzt getestet. Ich habe den Dimmer OFF Level auf 0 gesetzt.
Jetzt habe ich folgendes Verhalten:
Dimmer ist auf 90% (nicht durch Alexa sondern durch ein Script)
"Alexa, Licht aus" -> Dimmer geht auf 0% OK!
"Alexa, Licht an" -> Dimmer geht auf 0.9% statt 100%
-
Dummer Fehler - und noch einer
Dimmer ist auf 90% (… -> Dimmer geht auf 0.9% `
Hier wird der letzte Zustand wieder hergestellt - oder sollte es zumindest.Dann kam der Konvertierungsfehler noch dazu
(90% = 0,9)
Gruß
Rainer
-
Hallo Mic und Willkommen im Forum!
Auch wenn ich mit Alexa nichts am Hut habe möchte ich kurz dazwischenspringen `
Danke
Ich habe von IPS RGBW-868 Module zum Steuern der LED Leisten.
Jetzt weiß ich nicht, ob das nur ein Brandname ist `
Es handelt sich um dieses Gerät.
http://u-tronic.de/IPS-RGBW-868-RGB-Controller
Wobei ich gerade sehe, dass da Projet als Hersteller steht, vielleicht ist das bekannt.
Ist dieses System bereits irgendwie in ioBroker (direkt oder indirekt) eingebunden?
Für eine noch nicht umgesetzte direkte Einbindung brauchen wir ggf. mehr Informationen. `
Das weiß ich eben nicht, ich denke eher nein.
-
Es ist falsche Denkweise. Man kann nicht ein Button steuern. Man kann nur das steuern, was ein Button steuert. `
Sowas habe ich mir schon gedacht
Ich empfehle ein virtuelles Gerät zu machen und dann über Skript alles was nur man will, steuern. `
Virtuelles Gerät, ok, aber das LED ist doch sehr real
Im Ernst, wenn es kein Adapter im ioBroker für diese Hardware gibt, ich aber ein IPS laufen haben, das auf Tastendruck eines Homematic Tasters das Ding anschaltet, dann dachte ich mir ganz naiv, ich müsste nur den State dieses Taster setzen.
Sonst fehlt mir gerade die Phantasie, wie ich ein "viertuelles Gerät" in Abgrenzung zu "virtuellem Schalter" einrichten kann.
Danke.
Bin aber eh schon so geflasht, was alles schon bei mir über Alexa geht
-
Im Ernst, wenn es kein Adapter im ioBroker für diese Hardware gibt, ich aber ein IPS laufen haben, das auf Tastendruck eines Homematic Tasters das Ding anschaltet, dann dachte ich mir ganz naiv, ich müsste nur den State dieses Taster setzen.
Sonst fehlt mir gerade die Phantasie, wie ich ein "viertuelles Gerät" in Abgrenzung zu "virtuellem Schalter" einrichten kann. `
Noch weiter virtualisieren! 8-)
Eine Virtuelle Taste in der CCU anlegen, die wiederum den Taster drückt, der wiederum IPS drückt :mrgreen:
Und diese virtuelle Taste mit Alexa ansprechen
Gruß
Rainer
-
Sonst fehlt mir gerade die Phantasie, wie ich ein "viertuelles Gerät" in Abgrenzung zu "virtuellem Schalter" einrichten kann. `
Schau mal meinen Beitrag von vor ein paar Seiten an:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 300#p45404
Bei Fragen gern auch PN
lg Michael
-
Ah ok, danke - hab gehofft, dass dies eleganter geht …."Alexa Kanal auf EIN" ist schon etwas mühsam...
lg Pietro
Hi,
Wie löst Ihr z.B. Lauter/Leister-Funktionen oder auch Kanal auf/ab in Verbindung mit einem Harmony-Hub ?
Dies sind ja auch Taster und somit nicht direkt steuerbar. `
ich habe einfach am Datenpunkt den SmartName-Eintrag hinzugefügt.
Regeln kann man dann mit "Alexa, schalte Sky lauter ein", usw. regeln.
Beim Sky-Receiver gibt es leider nur zwei verschieden Datenpunkte (Bool), einmal für lauter und einmal für leiser.
Mit dem Einschalten klingt seltsam, funktioniert aber.
Gruß,
Eric
Mit Tapatalk getippert. `
-
Bei Fragen gern auch PN
lg Michael `
Den Beitrag hatte ich gelesen. Ich dachte nur der CuxD ist für enOcean Geräte. Sowas habe ich nicht.
D. h. dein Vorschlag ist, so zu tun, als ob ich solche Geräte hätte?
-
Noch weiter virtualisieren! 8-)
Eine Virtuelle Taste in der CCU anlegen, die wiederum den Taster drückt, der wiederum IPS drückt :mrgreen:
Und diese virtuelle Taste mit Alexa ansprechen `
Ich spüre, wie mein Hirn an die Schädeldecke stößt
-
Hi!
Habe mir im Cloud Adapter einige Geräte entsprechend angepasst.
Bei meiner Heizung wurde der eine Wandthermostat aber nur mit den beiden Modi Auto/Manual angezeigt, aber nicht mit der Temperatur.
Habe daher mal beide Einträge gelöscht und dann versucht, über das "+" den Datenpunkt für SET-TEMPERATURE auszuwählen.
Leider passiert danach nichts mehr. Es erscheint leider kein Fenster, wo ich den Namen für dieses Device angeben kann.
Habe dann mal ebenfalls den existierenden Eintrag mit Auto/Manual/Set-Temperature für mein anderes Wandthermostat gelöscht und versucht, danach den Datenpunkt SET-TEMPERATURE dieses Wandthermostaten wieder hinzuzufügen, aber auch hier passiert leider nichts.
Irgendeine Idee dazu?
Verwende Version 0.3.3 und bin erst heute mit iOBroker gestartet…
Gruß,
Gerti
-
Bei Fragen gern auch PN
lg Michael `
Den Beitrag hatte ich gelesen. Ich dachte nur der CuxD ist für enOcean Geräte. Sowas habe ich nicht.
D. h. dein Vorschlag ist, so zu tun, als ob ich solche Geräte hätte? `
Nein. Man kann im CuxD auch virtuelle Schalter/Dimmer/etc.. anlegen ohne jede Hardwareschicht. Schau es dir einfach mal an, das erklärt sich dann fast von selbst…
-
ich habe einfach am Datenpunkt den SmartName-Eintrag hinzugefügt.
Regeln kann man dann mit "Alexa, schalte Sky lauter ein", usw. regeln.
Beim Sky-Receiver gibt es leider nur zwei verschieden Datenpunkte (Bool), einmal für lauter und einmal für leiser.
Mit dem Einschalten klingt seltsam, funktioniert aber. `
Plant ihr eigentlich für ioBroker auch noch einen Custom Skill oder bleibt es vorerst beim Smart Home Skill? Bei den schrägen und unnatürlichen Formulierungen geht bei mir der WAF Faktor gegen 0. Irgendwie ist das aus imho noch nicht ganz ausgereift bei Amazon, der Smart Home Skill lässt nur bestimmte Formulierungen zu und der Custom Skill braucht dafür immer den blöden Invocation Name. -
Gerti, hast du es nur ein mal probiert ?
Bin zwar auch recht neu mit ioBroker unterwegs aber konnte meine Smart Geräte einbinden.
Allerdings habe ich die Geräte und auch meine Namenanpassungen erst gesehen nachdem ich alles doppelt
ausgeführt habe. Also den Datenpunkt gewählt - keiner da - nochmal den Datenpunkt gewählt - da.
-
wartet noch ein wenig.
Ich habe gerade die Doku fertig, wie man manuell, direkt im Datenmodel von ioBroker, die entsprechenden Einträge (Stichwort "smartName") machen kann. Das Vorgehen wurde bereits erfolgreich von einem User getestet.
Ich denke, das die Doku heute raus geht.
Ansonsten probiert es mal mit dem Cloud-Adapter aus dem Git - müsste die 0.4.1 sein.
Evtl. geht es damit (besser).
Gruß,
Eric
-
nachdem ich nun den harmony Adapter installieren konnte (siehe anderenhilfesuch thread), stoße ich auf dasselbe Problem wie mit meiner led leiste.
finde das über einen virtualisierten virtuellen schalter irgendwie anstrengend.
-
Hi,
…stoße ich auf dasselbe Problem wie mit meiner led leiste.
finde das über einen virtualisierten virtuellen schalter irgendwie anstrengend. `
für mich sprichst Du gerade in Rätseln…Was meinst Du?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
sorry :?
die harmony "tasten" verhalten sich wie die homematic tasten.
sie lassen sich nicht in den Cloud Adapter einfügen, weil dort nur Aktoren gehen.
den Umweg über cux habe ich noch nicht probiert.
mir ist klar, dass ich tasten keine Aktoren sind, ich verstehe aber nicht, dass man nicht über den Cloud Adapter tastendrück simulieren kann.
mic
PS: blöde Tastatur, bitte entschuldigt das Format und die kleinschreibung
-
Tut mir leid mic,
mir ist es keineswegs klaret, was du willst.
Vielleicht beschrebst du einmal was du von alexa erwartest und wie das ganze bei dir umgesetzt ist.
In iobroker und in der Hardware.
Gruß
Rainer
-
Mit 0.4.1 gehen auch tasten.
Vorher konnte ich im cloudadapter zwar ein Homematic Taster auswählen, er wurde aber nichtübernommen. Das geht jetzt. Alles gut.
-
Hi,
Habe das Thema jetzt lange verfolgt, eine Frage hätte ich zum Verständnis. Arbeitet Alexa/Cloud mit einer Rückmeldung? Also wenn man sagt "Alexa schalte Xxx Lampe ein"! Weiß"sie" dann das die Lampe an ist? Was passiert wenn ich dann den gleichen Satz nochmal sage?