NEWS
Gira Sprechanlage in iobroker integrieren
-
Hallo zusammen,
Wir haben bei uns eine Gira 1250 Türsprechanlage
(8 Wohneinheiten) verbaut.
Ich habe eine Erdgeschoss Wohnung und wenn wir im Garten sind hören wir die türklingel nicht.
Ist es irgendwie möglich die Sprechanlage/ Türklingel in den iobroker einzubinden?
Habe Videos auf YT angeschaut z.b von EddyD
Würde es gerne mit einem shelly oder einem tür und Fensterkontakt lösen wenn es möglich ist.Könnte mir bitte bei der Umsetzung weiterhelfen?
-
Mehrere möglichkeiten:
Über ein Anschaltrelais in Verbindung mit deinem Shelly. Anleitung
oder über ein Gira TKS TK Gateway 1290 00 die vorh. Telefon wenn sie es zulassen klingeln lassen .( Beides leider ein Eingriff in das Bus-System , das heißt es muss programmiert werden , also muß es vom Hausbesitzer genehmigt werden )
-
@glasfaser bin zwar nicht der Hausbesitzer aber der Wohnungsbesitzer.
Aber mit dem Bus-System kenne ich mich leider null aus.
Schade habe es mir leichter vorgestellt.Dachte es wäre ganz einfach.
Z.b. ein Kabel durchtrennen ein tür und Fensterkontakt dazwischen hängen und fertig. -
@schererv ich habe so ziemlich den selben Use-Case und bin auf ein Video mit einem Shelly Uni gestoßen.
Wäre das nicht auch eine Alternative um das Klingelsignal abzugreifen? Das Signal sowie die Spannungsversorgung müsste doch auf der Platine zu finden sein!?
https://youtu.be/jkPvWSx4A8U
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar. -
ich verstehe es nicht.. es gibt mindestens 3 Threads zu diesem Thema..wir haben auch eine Such funktion warum nutzt ihr diese nicht..
-
@arteck ich habe kein Thread gefunden in dem das Thena „Gira AP 1250 mit Shelly Uni abgreifen“ diskutiert wurde. Entweder geht es um Shelly Schalter oder andere Handware…aber danke für den Hinweis.
-
@ron-cold said in Gira Sprechanlage in iobroker integrieren:
gefunde
Hi Ron, hast du das damals so realisiert? Also Shelly Uni an Gira AP? Wenn ja, wie? Ich hätte nämlich das gleiche vor?