NEWS
Zigbee über Sonoff ZB bridge zum laufen bringen?
-
Hallo Freunde, beiß mir gerade die Zähne an einem Problem aus, möchte über die Sonoff-ZBbridge-Tasmota Geräte schalten finde dazu weder Befehle noch Lösungen. Wenn es jemand geknackt hat gebt mir mal bitte ein Beispiel wie man eine Lampe zum leuchten bringt oder besser schaltet. Die Geräte bekomm ich angelernt, danach lege ich mir die Karten.
Bei Tasmota ist leider nicht so viel beschrieben. Hat wer eine Anwendung die läuft von euch? Im Mqtt bin ich fit, die ZBBridge finde ich auch im Sonoff Adapter, danach wird es in meinem Kopf "finster". Der normale Zigbee-Adapter schafft die Reichweite leider nicht, zu viele Router zwischendrin. Also wollte ich die Bridge nutzen, das WLan bekomm ich bis dahin stabil. (Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen). Danke euch im Vorraus schon mal.
Liebe Grüße aus Zwickau -
-
@asgothian wie hast du den EZP
-
@asgothian wie hast du den Silicon Labs EZSP/EFR32 in das Menü der Schnittstelle bekommen? Den Weg mit TCP auf Port 8888 bin ich vor Monaten schonmal gegangen.
-
@newpaint2 Das ganze geht erst seit Anfang März. Du musst ggf. den zigbee Adapter "überinstallieren" um die aktuelle Version des Zigbee-Herdsman zu bekommen. Nur diese unterstützt die Sonoff Bridge.
A.
-
@asgothian Es läuft, ab Version Zigbee 1.4.5 ist die Schnittstelle dazu gekommen. Vielen Lieben Dank Ihr habt mir sehr geholfen
-
@asgothian Bei einer Lampe geht es, bei 2 Lampen dauert die Schaltzeit ewig. Ich denke mit Mqtt wird es wohl der Bessere Weg werden... nur wie - hat noch jemand eine Idee?
-
@newpaint2 sagte in Zigbee über Sonoff ZB bridge zum laufen bringen?:
Ich denke mit Mqtt wird es wohl der Bessere Weg werden... nur wie - hat noch jemand eine Idee?
Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn die Lampe verzögert schaltet liegt das an der Verbindung von der Bridge zur Lampe. Das wird mit mqtt wohl eher wenig besser werden.
A>
-
@asgothian Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier
Ich habe es über den Sonoff (v2.4.0) MQTT Adapter zum laufen gebracht.Den benötigten Datenpunkt kann man auch über die "Console" auf der Bridge erzeugen, dort muss nur einmal zbsend eingegeben werden.
Wichtig ist das der Datenpunkt auf Zeichenkette umgestellt wird, da der Type Zahl ansonsten immer das Json Package als "0" übertragen wird.
Ich hab bei mir MOES 2Gang Unterputz Module im Einsatz, bei denen dies funktioniert.
Hier noch ein Skript Schnipsel welches ich verwenden.
sonoff.0.Sonoff_zbbridge9F33F5.ZbSend {"Device":"SW1","Endpoint":"0x02","Send":{"Power":"2"}}Ich hoffe es kann dem ein oder anderem weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Herten.
-
Hallo liebe Gemeinde,
und nochmal zu dieser Thema. Komme irgendwie nicht weiter.
Habe über Sonoff MQTT Adapter ZbBridge verbunden und mein Heizkörperthermostat angelernt, dieser ist auch im ioBroker gelistet.
Wenn ich den Wert "TuyaMaxTemp" verändere wird dieser vom Gerät nicht bestätigt, ist auf rot.
Muss ich welche Komandos an die Bridge senden?
-
@poand said in Zigbee über Sonoff ZB bridge zum laufen bringen?:
Hallo liebe Gemeinde,
und nochmal zu dieser Thema. Komme irgendwie nicht weiter.
Habe über Sonoff MQTT Adapter ZbBridge verbunden und mein Heizkörperthermostat angelernt, dieser ist auch im ioBroker gelistet.
Wenn ich den Wert "TuyaMaxTemp" verändere wird dieser vom Gerät nicht bestätigt, ist auf rot.
Muss ich welche Komandos an die Bridge senden?