NEWS
ext. HDD nicht mehr erreichbar
-
Hallo zusammen
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und oft habe ich hier auch Lösungsansätze für meine Herausforderungen gefunden.Doch nun komme ich nicht weiter.
Ich nutze seit einigen Jahren den ioBroker, aktuell auf einer RPI 4 Hardware.
Die Datenpunkte werden dabei via sql.0 in einer DB auf eine externe Festpaltte gespeichert.
Seit einigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf diese DB. Aufgefallen war es dadurch
das die Diagramme unter Grafana leer blieben (No data).
Im log vom ioBroker ist dann dieser Eintrag wiederholt aufgefallen:
sql.0 2021-04-02 09:47:04.604 error (2497) Error: connect ETIMEDOUT
In einem Terminal wird mit
mount
die externe HDD wie folgt angezeigt:
/dev/sdb1 on /media/hd1 type ext4 (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,user)
Versuche ich über ein Terminal in dem gemountete Laufwerk /media/hd1 zu wechseln und dort ein ls
auszuführen so hängt sich das Terminal auf (keine Rückmeldung im Promt). Ich kann das Terminai dann nur noch schließen und eine neues aufmachen.pi@ioBroker1RPI4:~ $ cd .. pi@ioBroker1RPI4:/home $ cd .. pi@ioBroker1RPI4:/ $ cd media pi@ioBroker1RPI4:/media $ cd hd1 pi@ioBroker1RPI4:/media/hd1 $ ls
Das gleiche passiert nach Eingabe von
Sudo blkid
Mir wird die angeschlossen Hardware also garnicht mehr angezeigt.
Neben der HDD habe ich noch einen Stick als /media/hd2 gemountet. Auf diesen kann ich weiterhin zugreifen.
Warum bekomme ich keine Rückmeldung nach Eingabe von blkid?
Was kann ich tun um die HDD wieder erreichbar zu machen?wünsche euch noch schöne Ostertage, Gruß
Andreas -
Konsolenakrobat bist du aber auch nicht...
Man gibt die Pfade absolut (oder relativ) an. Also
cd /pfad/zum/verzeichnis
Das so am Rande...
dmesg -T
sagt?
-
@thomas-braun sagte in ext. HDD nicht mehr erreichbar:
Konsolenakrobat bist du aber auch nicht...
Man gibt die Pfade absolut (oder relativ) an. Also
cd /pfad/zum/verzeichnis
Das so am Rande...
dmesg -T
sagt?
Das mit den absoluten Pfad kenne durchaus, hatte mich halt Schritt für Schritt an das Verzeichnis hd1 herangetastet. Nach einem reboot ist die HDD nun wieder erreichbar und die DB auch noch samt den Daten vorhanden. Ich hatte halt überlegt noch vor einem reboot die Ursache zu erforschen, kam da aber nicht weiter.
-
-
@thomas-braun sagte in ext. HDD nicht mehr erreichbar:
dmesg -T
hätte da mit Sicherheit weitergeholfen.
Ups, das hatte ich nach einer Unterbrechung ganz vergessen/übersehen. Sollte es wieder vorkommen werde ich mir das mit
dmesg-T
ansehen.