Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

IRobot Roomba Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gezi70 @Gezi70 last edited by

Ich wollte nur kurz berichten - es lag tatsächlich am NPM 7! Mit den neuen alten Einstellungen (s.o.) läuft es wieder wie es soll (außer halt die Webseite).

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Gezi70 last edited by

@gezi70

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

sagt?
        Und welche Webseite?

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gezi70 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagt, dass der Adapter mit npm 6 läuft, und mit npm 7 nicht mehr, und ich meine die "Webseite" vom Adapter selbst, wie schon öfter im Thread beschrieben.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @Gezi70 last edited by

@gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:

@thomas-braun sagt, dass der Adapter mit npm 6 läuft, und mit npm 7 nicht mehr, und ich meine die "Webseite" vom Adapter selbst, wie schon öfter im Thread beschrieben.

Du sollst du Ausgabe von der Befehlszeile hier posten.

• G
              Gezi70 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Sorry, aber ich bin dann ins Bett...
              Hier die Ausgabe der Befehlszeile als Foto. Zum Kopieren aus PuTTY bin ich anscheinend zu doof:

Screenshot 2021-03-30 090833.png

• Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Gezi70 last edited by Thomas Braun

@gezi70

Ist noch falsch. In /usr/local/bin darf nichts drin liegen.
                Musst du wohl noch was kämpfen. Kampf-Anleitung hast du ja.

• G
                  Gezi70 @Thomas Braun last edited by Gezi70

@thomas-braun und wie kriege ich das raus? Einfach in den Ordner rein und rauslöschen?

Oder kriege ich das mit deiner Anleitung aus diesem Link weg: https://forum.iobroker.net/topic/34495/gelöst-dopellte-node-js-installation-korrigieren

• Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Gezi70 last edited by

@gezi70

Steht eigentlich alles in meiner Signatur drin.
                    Node richtig installieren / Teil 2

• G

@thomas-braun ich bin dann doch nach dem thread vorgegangen und habe jetzt

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                      /usr/bin/nodejs
                      v12.21.0
                      /usr/bin/node
                      v12.21.0
                      /usr/bin/npm
                      6.14.11
                      nodejs:
                        Installed: 12.21.0-1nodesource1
                        Candidate: 12.21.0-1nodesource1
                        Version table:
                       *** 12.21.0-1nodesource1 500
                              500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                              100 /var/lib/dpkg/status
                           10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500
                              500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Gezi70 last edited by Thomas Braun

@gezi70

In dem Thread steht ja nix anderes drin.
                        Hilfreicher wäre vermutlich allerdings sich mit den Prinzipien der Paketverwaltung ein wenig auseinander zu setzen statt nur Befehlszeilen in die Konsole zu klimpern.

• G

Hallo, ich nochmal...
                          Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet:
                          Screenshot 2021-04-04 194807.png

Wenn ich den Roboter starte, ist alles normal, aber nach ca. einem Tag ist das Log voll davon.
                          Kann ich das irgendwie ausblenden, wenn es nicht relevant ist?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Sascha Löbbert
                            Sascha Löbbert last edited by

Hallo zusammen!

Ich nutze auch den Roomba Adapter und soweit funktioniert auch das meiste. Allerdings komme ich mit der Karte und der Installation von canvas nicht weiter. Vllt. hat ja zufällig auch jemand das Problem und es schon gelöst oder weiss so einen Rat.

Das Ding ist, dass ich iobroker in einem Docker Container laufen habe und ich nicht weiss, wie ich canvas dort installiert bekomme. Der beschriebene Weg auf github funktioniert leider nicht.

Vielen Dank im voraus
                            Sascha

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Sascha Löbbert last edited by

@sascha-löbbert sagte in IRobot Roomba Adapter:

Der beschriebene Weg auf github funktioniert leider nicht.

Das äußert sich konkret wie?

Sascha Löbbert 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Sascha Löbbert
                                Sascha Löbbert @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun nun, ich gehe gemäß der Anleitung vor und nutze das entsprechende Verzeichnis von iobroker, aber ich bekomme keine Karten gemalt. Ich habe die Installation ausgeführt im Verzeichnis /docker/iobroker/node_modules/iobroker.roomba.

Alles andere funktioniert. Ich kann den Saugroboter über ioBroker starten etc., nur die Karten werden mir nicht gemalt.

Sascha Löbbert 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Sascha Löbbert
                                  Sascha Löbbert @Sascha Löbbert last edited by

@sascha-löbbert Habe das problem mittlerweile gelöst, war ein Fehler meinerseits. Ich wusste nicht genau, wie ich eine Installation in meinem Docker-Container hinbekommen. Habe das immer global gemacht, da hilft es aber natürlich nicht. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

Da auf GIT der Adapter auf archviert gesetzt ist und man dort keinen Issue mehr posten kann, versuche ich mein Glück hier, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das @Zefau mit dem Adapter abgeschlossen hat (leider seit Urzeiten keine Reaktionen mehr hier im Thread)

Somit zum Issue:

Wrong typ nach Umstellung auf js-controller 3.3.4

lt. Community sollen Meldungen die sich aus der Umstellung des js-controller auf die Version 3.3.4 ergeben bei den entsprechenden Adaptern gemeldet werden.

Der Adapter funktioniert Augenscheinlich normal, jedoch wird das LOG mit WARN Meldungen übersäät.

roomba.0	2021-05-01 10:20:45.985	warn	(6740) State value to set for "roomba.0.refreshedTimestamp" has wrong type "number" but has to be "string"

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:

Komisch... Hier geht's...

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/45

Grothesk242 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba

closed Add support for Roombaroomba.0 2021-05-01 10:20:45.985 warn (6740) State value to set for "roomba.0.refreshedTimestamp" has wrong type "number" but has to be "string" #45

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan @Thomas Braun last edited by JB_Sullivan

@thomas-braun Ich suche Grundsätzlich über Google nach Adapter auf GIT. Dabei suche ich wie folgt und bekomme das als Treffer - somit geht es bei mir nicht 😉

6248cd24-26da-479a-88fa-d80b8dbac85d-image.png

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @JB_Sullivan last edited by Thomas Braun

@jb_sullivan
                                          Dann solltest du vielleicht über die in den Adaptern verlinkten git-Seiten gehen. 😉

Dann kommst du auch beim Fork der community aus.

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • JB_Sullivan
                                            JB_Sullivan @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in IRobot Roomba Adapter:

Dann kommst du auch beim Fork der community aus.

Wat für`n Zeug - ganz ehrlich, ich verstehe diese ganze GIT Gedösne nicht wirklich. Nun habe ich da auf Fork geklickt und nun sieht es so aus als wenn ich der Adapter Entwickler bin.

Also GIT ist nix für Otto Normalverbraucher 😞

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

780

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            100
                                            829
                                            180095
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo