NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Ich wollte nur kurz berichten - es lag tatsächlich am NPM 7! Mit den neuen alten Einstellungen (s.o.) läuft es wieder wie es soll (außer halt die Webseite).
-
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
sagt?
Und welche Webseite? -
@thomas-braun sagt, dass der Adapter mit npm 6 läuft, und mit npm 7 nicht mehr, und ich meine die "Webseite" vom Adapter selbst, wie schon öfter im Thread beschrieben.
-
@gezi70 sagte in IRobot Roomba Adapter:
@thomas-braun sagt, dass der Adapter mit npm 6 läuft, und mit npm 7 nicht mehr, und ich meine die "Webseite" vom Adapter selbst, wie schon öfter im Thread beschrieben.
Du sollst du Ausgabe von der Befehlszeile hier posten.
-
@wendy2702 Sorry, aber ich bin dann ins Bett...
Hier die Ausgabe der Befehlszeile als Foto. Zum Kopieren aus PuTTY bin ich anscheinend zu doof: -
Ist noch falsch. In /usr/local/bin darf nichts drin liegen.
Musst du wohl noch was kämpfen. Kampf-Anleitung hast du ja. -
@thomas-braun und wie kriege ich das raus? Einfach in den Ordner rein und rauslöschen?
Oder kriege ich das mit deiner Anleitung aus diesem Link weg: https://forum.iobroker.net/topic/34495/gelöst-dopellte-node-js-installation-korrigieren
-
Steht eigentlich alles in meiner Signatur drin.
Node richtig installieren / Teil 2 -
@thomas-braun ich bin dann doch nach dem thread vorgegangen und habe jetzt
pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.21.0 /usr/bin/node v12.21.0 /usr/bin/npm 6.14.11 nodejs: Installed: 12.21.0-1nodesource1 Candidate: 12.21.0-1nodesource1 Version table: *** 12.21.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
-
In dem Thread steht ja nix anderes drin.
Hilfreicher wäre vermutlich allerdings sich mit den Prinzipien der Paketverwaltung ein wenig auseinander zu setzen statt nur Befehlszeilen in die Konsole zu klimpern. -
Hallo, ich nochmal...
Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet:
Wenn ich den Roboter starte, ist alles normal, aber nach ca. einem Tag ist das Log voll davon.
Kann ich das irgendwie ausblenden, wenn es nicht relevant ist? -
Hallo zusammen!
Ich nutze auch den Roomba Adapter und soweit funktioniert auch das meiste. Allerdings komme ich mit der Karte und der Installation von canvas nicht weiter. Vllt. hat ja zufällig auch jemand das Problem und es schon gelöst oder weiss so einen Rat.
Das Ding ist, dass ich iobroker in einem Docker Container laufen habe und ich nicht weiss, wie ich canvas dort installiert bekomme. Der beschriebene Weg auf github funktioniert leider nicht.
Vielen Dank im voraus
Sascha -
@sascha-löbbert sagte in IRobot Roomba Adapter:
Der beschriebene Weg auf github funktioniert leider nicht.
Das äußert sich konkret wie?
-
@thomas-braun nun, ich gehe gemäß der Anleitung vor und nutze das entsprechende Verzeichnis von iobroker, aber ich bekomme keine Karten gemalt. Ich habe die Installation ausgeführt im Verzeichnis /docker/iobroker/node_modules/iobroker.roomba.
Alles andere funktioniert. Ich kann den Saugroboter über ioBroker starten etc., nur die Karten werden mir nicht gemalt.
-
@sascha-löbbert Habe das problem mittlerweile gelöst, war ein Fehler meinerseits. Ich wusste nicht genau, wie ich eine Installation in meinem Docker-Container hinbekommen. Habe das immer global gemacht, da hilft es aber natürlich nicht.
-
Da auf GIT der Adapter auf archviert gesetzt ist und man dort keinen Issue mehr posten kann, versuche ich mein Glück hier, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das @Zefau mit dem Adapter abgeschlossen hat (leider seit Urzeiten keine Reaktionen mehr hier im Thread)
Somit zum Issue:
Wrong typ nach Umstellung auf js-controller 3.3.4
lt. Community sollen Meldungen die sich aus der Umstellung des js-controller auf die Version 3.3.4 ergeben bei den entsprechenden Adaptern gemeldet werden.
Der Adapter funktioniert Augenscheinlich normal, jedoch wird das LOG mit WARN Meldungen übersäät.
roomba.0 2021-05-01 10:20:45.985 warn (6740) State value to set for "roomba.0.refreshedTimestamp" has wrong type "number" but has to be "string"
-
@jb_sullivan sagte in IRobot Roomba Adapter:
Komisch... Hier geht's...
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.roomba/issues/45
-
@thomas-braun Ich suche Grundsätzlich über Google nach Adapter auf GIT. Dabei suche ich wie folgt und bekomme das als Treffer - somit geht es bei mir nicht
-
@jb_sullivan
Dann solltest du vielleicht über die in den Adaptern verlinkten git-Seiten gehen.Dann kommst du auch beim Fork der community aus.
-
@thomas-braun sagte in IRobot Roomba Adapter:
Dann kommst du auch beim Fork der community aus.
Wat für`n Zeug - ganz ehrlich, ich verstehe diese ganze GIT Gedösne nicht wirklich. Nun habe ich da auf Fork geklickt und nun sieht es so aus als wenn ich der Adapter Entwickler bin.
Also GIT ist nix für Otto Normalverbraucher