NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
@kusi bekommst du eigentlich wenn du im ioBroker auf Irobot gehst die Karte usw.angezeigt? Bei mir kommt nur das und bleibt so stehen
-
@ryan nein, das geht bei mir nicht. Dafür müsste meiners wissens noch speziell etwas installiert werden.
-
@kusi Ok danke
-
Diese Ansicht funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht mehr (hat sie früher mal)
Du kannst aber trotzdem eine Kartenansicht in ioB integrieren, wenn du den ganzen Installationsweg von CANVAS befolgst. Ist hier beschrieben wie das geht -> https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba
Damit bekommst du dann die Karten, die als Datenpunkte abgespeichert werden und die du dann auch in ein VIS integrieren kannst. Wird im übrigen auch für andere Saugroboter benötigt.
-
@jb_sullivan klasse danke
-
@jb_sullivan hallo sullivan, deine vis sieht ja super aus. ich bin neu im Forum und würde gerne solche Ansichten aufbauen, wäre es möglich deine vis zu erhalten?
-
Ich habe bei dem Adapter ein kleines Problem:
Er seigt mir alle Daten an, die angeboten werden - außer die Datenpunkte in dem Ordner "currend mission". Die bleiben auf dem Stand vom 20.03. stehen. Die Karte aktualisiert sich nicht, und wenn der Roboter läuft, ändert sich auch der Status der Daten in demOrdner nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?Update: Ich habe den Adapter nochmal runter gehauen und neu installiert. Das Ergebnis ist, dass die Felder jetzt leer bleiben...
-
@gezi70 hast du nach der Adapterinstallation eine Reinigung mit der Roomba-App gestartet?
-
@kusi mit der App ja, mit dem Adapter selbst nicht.
Der Screenshot ist nach 2 Reinigungen erstellt worden.
Auch den Canvas habe ich nochmal neu installiert. -
@gezi70 der Adapter zeigt keine Fehler im Log?
-
@kusi nein, keine Einträge.
-
@gezi70 Hast du zufällig auch ein npm Udate gemacht? Welche Version hast du aktuelle drauf?
Bei mir hat ein npm-rebuild geholfen. Soll man aber angeblich ab js-controller 3.2.x wohl besser nicht mehr machen.
-
@jb_sullivan Das kann sein.
NPM 7.7.5 und Node JS 14.16.0Welche NPM Version ist die, die du drauf hast?
-
@gezi70 npm7 ist zu neu, das läuft noch nicht gut mit den ioBroker-Modulen zusammen. Installier npm@6 (und den Rest von node auch sauber).
Mit dem node14-Paket kommt eigentlich auch npm6 mit. Nicht manuell aktualisieren! -
@thomas-braun Hast du die Kommandos für den Raspberry dafür auf die Schnelle im Kopf? Danke...
-
@gezi70 Nee, dafür habe ich die in meiner Signatur.
-
@thomas-braun Danke. Mal sehen was das jetzt wird...
-
@thomas-braun ich krieg das nicht hin. Es bleibt NodeJs 14 und npm 7
-
-
@thomas-braun nach längerem harten Kampf habe ich nun wieder Node.js v12.21.0 und NPM 6.14.11 auf dem Pi. Frauchen verbietet aber das Staubsaugen während der Krimizeit, sodass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt über Erfolg oder Misserfolg im Roomba - Adapter berichten kann.