Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

IRobot Roomba Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
851 Beiträge 101 Kommentatoren 310.4k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Ryan

    @kusi welche taste drückst du genau beim abrufen der ip und zugangsdaten? Weil bei mir geht das nur alle heiligen zeiten wenn ich aufs Haus drücke

    K Offline
    K Offline
    Kusi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #596

    @ryan die Home-Taste (Haus) gedrückt halten, bis der Roomba Töne von sich gibt. Ich hatte jedoch auch riesige Probleme, bis ich den Roomba verbinden konnte.
    Die iRobot-App auf dem Natel musste ich jedoch nie öffnen. Nachdem ich den Roomba i7 neu gestartet habe, konnte ich auch den Adapter mit dem Roomba verbinden.

    R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kusi

      @ryan die Home-Taste (Haus) gedrückt halten, bis der Roomba Töne von sich gibt. Ich hatte jedoch auch riesige Probleme, bis ich den Roomba verbinden konnte.
      Die iRobot-App auf dem Natel musste ich jedoch nie öffnen. Nachdem ich den Roomba i7 neu gestartet habe, konnte ich auch den Adapter mit dem Roomba verbinden.

      R Offline
      R Offline
      Ryan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #597

      @kusi ok ne das hab ich ganz gleich...

      Ging bei mir eben auch nach dem neustart...alles erfolgreich geladen...

      Aber dann kommt error BadUsername/Passwort
      Und mqtt bad passwort js. Usw

      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Ryan

        @kusi ok ne das hab ich ganz gleich...

        Ging bei mir eben auch nach dem neustart...alles erfolgreich geladen...

        Aber dann kommt error BadUsername/Passwort
        Und mqtt bad passwort js. Usw

        JB_SullivanJ Offline
        JB_SullivanJ Offline
        JB_Sullivan
        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
        #598

        @ryan

        hast du mal die dorita980 Methode versucht wegen PW? Es kommt ja verschlüsselt rein.

        https://github.com/koalazak/dorita980

        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

        R 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

          @ryan

          hast du mal die dorita980 Methode versucht wegen PW? Es kommt ja verschlüsselt rein.

          https://github.com/koalazak/dorita980

          R Offline
          R Offline
          Ryan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #599

          @jb_sullivan ne noch nicht..muss erluch gesagt sagen weis nicht was genau ich davon auf meiner raspi ausführen bzw.installieren soll

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

            @ryan

            hast du mal die dorita980 Methode versucht wegen PW? Es kommt ja verschlüsselt rein.

            https://github.com/koalazak/dorita980

            R Offline
            R Offline
            Ryan
            schrieb am zuletzt editiert von
            #600

            @jb_sullivan Du bist ein Held :) Das war es... hab alles ausgelesen und es läuft jetzt :)))

            K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Ryan

              @jb_sullivan Du bist ein Held :) Das war es... hab alles ausgelesen und es läuft jetzt :)))

              K Offline
              K Offline
              Kusi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #601

              @ryan hey super, dann nur noch die Blocklys und Datenpunkte erstellen... Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben. Weiter oben habe ich eine Anleitung geschrieben.

              R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • K Kusi

                @ryan hey super, dann nur noch die Blocklys und Datenpunkte erstellen... Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben. Weiter oben habe ich eine Anleitung geschrieben.

                R Offline
                R Offline
                Ryan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #602

                @kusi Danke für eure mühen :)))

                Melde mich gerne dann.. erstmal bin Ich froh das Ich Starten/Stoppen etc. über mein HabPanel kann :)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kusi

                  @ryan hey super, dann nur noch die Blocklys und Datenpunkte erstellen... Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben. Weiter oben habe ich eine Anleitung geschrieben.

                  R Offline
                  R Offline
                  Ryan
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #603

                  @kusi bekommst du eigentlich wenn du im ioBroker auf Irobot gehst die Karte usw.angezeigt? Bei mir kommt nur das und bleibt so stehen

                  Screenshot_20210321-221920_Samsung Internet.jpg

                  K JB_SullivanJ 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • R Ryan

                    @kusi bekommst du eigentlich wenn du im ioBroker auf Irobot gehst die Karte usw.angezeigt? Bei mir kommt nur das und bleibt so stehen

                    Screenshot_20210321-221920_Samsung Internet.jpg

                    K Offline
                    K Offline
                    Kusi
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #604

                    @ryan nein, das geht bei mir nicht. Dafür müsste meiners wissens noch speziell etwas installiert werden.

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kusi

                      @ryan nein, das geht bei mir nicht. Dafür müsste meiners wissens noch speziell etwas installiert werden.

                      R Offline
                      R Offline
                      Ryan
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #605

                      @kusi :+1: Ok danke

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Ryan

                        @kusi bekommst du eigentlich wenn du im ioBroker auf Irobot gehst die Karte usw.angezeigt? Bei mir kommt nur das und bleibt so stehen

                        Screenshot_20210321-221920_Samsung Internet.jpg

                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                        #606

                        @ryan

                        Diese Ansicht funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht mehr (hat sie früher mal)

                        Du kannst aber trotzdem eine Kartenansicht in ioB integrieren, wenn du den ganzen Installationsweg von CANVAS befolgst. Ist hier beschrieben wie das geht -> https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba

                        Damit bekommst du dann die Karten, die als Datenpunkte abgespeichert werden und die du dann auch in ein VIS integrieren kannst. Wird im übrigen auch für andere Saugroboter benötigt.

                        486349ee-a6a7-4b95-afa0-ef9f548cbc6b-image.png

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @ryan

                          Diese Ansicht funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht mehr (hat sie früher mal)

                          Du kannst aber trotzdem eine Kartenansicht in ioB integrieren, wenn du den ganzen Installationsweg von CANVAS befolgst. Ist hier beschrieben wie das geht -> https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba

                          Damit bekommst du dann die Karten, die als Datenpunkte abgespeichert werden und die du dann auch in ein VIS integrieren kannst. Wird im übrigen auch für andere Saugroboter benötigt.

                          486349ee-a6a7-4b95-afa0-ef9f548cbc6b-image.png

                          R Offline
                          R Offline
                          Ryan
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #607

                          @jb_sullivan klasse danke :)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Robert 0R Offline
                            Robert 0R Offline
                            Robert 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #608

                            @jb_sullivan hallo sullivan, deine vis sieht ja super aus. ich bin neu im Forum und würde gerne solche Ansichten aufbauen, wäre es möglich deine vis zu erhalten?

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Robert 0R Robert 0

                              @jb_sullivan hallo sullivan, deine vis sieht ja super aus. ich bin neu im Forum und würde gerne solche Ansichten aufbauen, wäre es möglich deine vis zu erhalten?

                              G Offline
                              G Offline
                              Gezi70
                              schrieb am zuletzt editiert von Gezi70
                              #609

                              Ich habe bei dem Adapter ein kleines Problem:
                              Er seigt mir alle Daten an, die angeboten werden - außer die Datenpunkte in dem Ordner "currend mission". Die bleiben auf dem Stand vom 20.03. stehen. Die Karte aktualisiert sich nicht, und wenn der Roboter läuft, ändert sich auch der Status der Daten in demOrdner nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

                              Update: Ich habe den Adapter nochmal runter gehauen und neu installiert. Das Ergebnis ist, dass die Felder jetzt leer bleiben...
                              Screenshot 2021-03-28 173533.png

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Gezi70

                                Ich habe bei dem Adapter ein kleines Problem:
                                Er seigt mir alle Daten an, die angeboten werden - außer die Datenpunkte in dem Ordner "currend mission". Die bleiben auf dem Stand vom 20.03. stehen. Die Karte aktualisiert sich nicht, und wenn der Roboter läuft, ändert sich auch der Status der Daten in demOrdner nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

                                Update: Ich habe den Adapter nochmal runter gehauen und neu installiert. Das Ergebnis ist, dass die Felder jetzt leer bleiben...
                                Screenshot 2021-03-28 173533.png

                                K Offline
                                K Offline
                                Kusi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #610

                                @gezi70 hast du nach der Adapterinstallation eine Reinigung mit der Roomba-App gestartet?

                                G 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kusi

                                  @gezi70 hast du nach der Adapterinstallation eine Reinigung mit der Roomba-App gestartet?

                                  G Offline
                                  G Offline
                                  Gezi70
                                  schrieb am zuletzt editiert von Gezi70
                                  #611

                                  @kusi mit der App ja, mit dem Adapter selbst nicht.
                                  Der Screenshot ist nach 2 Reinigungen erstellt worden.
                                  Auch den Canvas habe ich nochmal neu installiert.

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gezi70

                                    @kusi mit der App ja, mit dem Adapter selbst nicht.
                                    Der Screenshot ist nach 2 Reinigungen erstellt worden.
                                    Auch den Canvas habe ich nochmal neu installiert.

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kusi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #612

                                    @gezi70 der Adapter zeigt keine Fehler im Log?

                                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kusi

                                      @gezi70 der Adapter zeigt keine Fehler im Log?

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      Gezi70
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #613

                                      @kusi nein, keine Einträge.

                                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gezi70

                                        @kusi nein, keine Einträge.

                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #614

                                        @gezi70 Hast du zufällig auch ein npm Udate gemacht? Welche Version hast du aktuelle drauf?

                                        Bei mir hat ein npm-rebuild geholfen. Soll man aber angeblich ab js-controller 3.2.x wohl besser nicht mehr machen.

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          @gezi70 Hast du zufällig auch ein npm Udate gemacht? Welche Version hast du aktuelle drauf?

                                          Bei mir hat ein npm-rebuild geholfen. Soll man aber angeblich ab js-controller 3.2.x wohl besser nicht mehr machen.

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gezi70
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #615

                                          @jb_sullivan Das kann sein.
                                          NPM 7.7.5 und Node JS 14.16.0

                                          Welche NPM Version ist die, die du drauf hast?

                                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          739

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe