NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
auth.fehlerund usw..nach ein paar mal funktioniert es...muss aber kurz in die irobot app gehen damit der roboter online ist..und dann aus der app wieder raus und dann die home taste am Roboter, dann bezieht er erfolgreich die Daten...
Und kurz danach kommen die error
-
@ryan dann vergleichen wir mal unsere Versionen/Firmware.
1.1.1 ist die Adapter-Version von iRobot im ioBroker
3.12.8 ist die Firmware vom Roomba i7
-
@kusi adapter Version ist bei mir auch die 1.1.1
Und Software vom I7 3.10.8 -
@ryan meine Roomba-Version 3.12.8 ist vom 21. Januar 2021.
Versuch mal ein Firmware-Update am i7 zu machen.
-
@kusi er zeigt mir keines an in der App..
Er schreibt das ich am neuesten stand bin...
-
@kusi welche taste drückst du genau beim abrufen der ip und zugangsdaten? Weil bei mir geht das nur alle heiligen zeiten wenn ich aufs Haus drücke
-
@ryan die Home-Taste (Haus) gedrückt halten, bis der Roomba Töne von sich gibt. Ich hatte jedoch auch riesige Probleme, bis ich den Roomba verbinden konnte.
Die iRobot-App auf dem Natel musste ich jedoch nie öffnen. Nachdem ich den Roomba i7 neu gestartet habe, konnte ich auch den Adapter mit dem Roomba verbinden. -
@kusi ok ne das hab ich ganz gleich...
Ging bei mir eben auch nach dem neustart...alles erfolgreich geladen...
Aber dann kommt error BadUsername/Passwort
Und mqtt bad passwort js. Usw -
hast du mal die dorita980 Methode versucht wegen PW? Es kommt ja verschlüsselt rein.
-
@jb_sullivan ne noch nicht..muss erluch gesagt sagen weis nicht was genau ich davon auf meiner raspi ausführen bzw.installieren soll
-
@jb_sullivan Du bist ein Held Das war es... hab alles ausgelesen und es läuft jetzt :)))
-
@ryan hey super, dann nur noch die Blocklys und Datenpunkte erstellen... Falls du Hilfe brauchst, einfach schreiben. Weiter oben habe ich eine Anleitung geschrieben.
-
@kusi Danke für eure mühen :)))
Melde mich gerne dann.. erstmal bin Ich froh das Ich Starten/Stoppen etc. über mein HabPanel kann
-
@kusi bekommst du eigentlich wenn du im ioBroker auf Irobot gehst die Karte usw.angezeigt? Bei mir kommt nur das und bleibt so stehen
-
@ryan nein, das geht bei mir nicht. Dafür müsste meiners wissens noch speziell etwas installiert werden.
-
@kusi Ok danke
-
Diese Ansicht funktioniert aus unerklärlichen Gründen nicht mehr (hat sie früher mal)
Du kannst aber trotzdem eine Kartenansicht in ioB integrieren, wenn du den ganzen Installationsweg von CANVAS befolgst. Ist hier beschrieben wie das geht -> https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba
Damit bekommst du dann die Karten, die als Datenpunkte abgespeichert werden und die du dann auch in ein VIS integrieren kannst. Wird im übrigen auch für andere Saugroboter benötigt.
-
@jb_sullivan klasse danke
-
@jb_sullivan hallo sullivan, deine vis sieht ja super aus. ich bin neu im Forum und würde gerne solche Ansichten aufbauen, wäre es möglich deine vis zu erhalten?
-
Ich habe bei dem Adapter ein kleines Problem:
Er seigt mir alle Daten an, die angeboten werden - außer die Datenpunkte in dem Ordner "currend mission". Die bleiben auf dem Stand vom 20.03. stehen. Die Karte aktualisiert sich nicht, und wenn der Roboter läuft, ändert sich auch der Status der Daten in demOrdner nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?Update: Ich habe den Adapter nochmal runter gehauen und neu installiert. Das Ergebnis ist, dass die Felder jetzt leer bleiben...