NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Es wurde für Alexa ja mal eine Liste möglicher Räume/Objekte abgefragt.
Mussten diese nun für den Adapter verarbeitet werden oder ging es ohne?
Wenn ja, liegt irgendwo Gie Übersicht der möglichen Objekte?
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft.
-
Froge :mrgreen:
Gibt es eine Möglichkeit einen Taster einzubinden? habe in meiner Garage einen Unterputztaster für das Tor :mrgreen:
Danke `
Hallo!
Ich schalte auch vieles über Taster. Ich habe virtuelle Schalter und Dimmer im CuxD erstellt die dann über CCU Programme die Taster schalten. Alexa wiederum habe ich auf die virtuellen Geräte gemapped. `
Könntest du mir das genauer erklären ? Habe mit Cuxd nix am hut Möchte eigentlich nur einen Taster mit Alexa steuern.
-
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft. `
Schaue mal bei der Adapter Einstellungen vorbei. Da findest du die Liste. -
Nach fast eienr Woche testen muss ich sagen mittlerweile klappt es sehr zuverlässig, Alexa versteht mich und macht alles was ich will.
Ich habe bei mir in jedem Raum ein Wandthermostat, die Temperatur lässt sich auch mit Alexa hoch/ runter oder auch ..°C setzten. Aner wie ich das verstanden habe, sollte dabei doch der Auto Mode erhalten bleiben oder? bei mir wird dann immer der MANU mode gewählt.
Und bei den Jalousien kann ich wie bei den Thermostaten hoch runter und …% angeben. jedoch beim ersten mal runter sagen fährt der Rolladen auf 75% und beim zweiten mal Rollladen runter sagen, wird dieser wieder auf 100% gefahren.
ist dieses Verhalten so gewünscht?
-
Und bei den Jalousien kann ich wie bei den Thermostaten hoch runter und …% angeben. jedoch beim ersten mal runter sagen fährt der Rolladen auf 75% und beim zweiten mal Rollladen runter sagen, wird dieser wieder auf 100% gefahren.
ist dieses Verhalten so gewünscht? `
Ich habe 5 Fester-Jalousien gestern noch in Betrieb genommen.
bei Ansage:
Alexa, stelle die Fenster Jalousien auf 0% bzw. 100%, fahren sie fein bis zum Anschalg rauf und runter. Auch beim ersten mal…
-
Ja das ist bei mir auch so. Es geht um die Aussage runter
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
-
Manche Bezeichnungen funktionieren super. Andere bekomme ich gar nicht mit ioBroker verknüpft.
Schaue mal bei der Adapter Einstellungen vorbei. Da findest du die Liste.
Ich sehe da nichts :shock:
Muss ich mir Sorgen machen?
Cloud Adapter 0.3.3
1. Reiter: Einstellungen: API-Key, port, use.
2. Reiter: Smart Geräte: Hier sind die Namen, die man selbst vergibt
3. Reiter: Rooms und Functions aus enum.
Habe ich etwas übersehen?
Es werden auch solche Namen, wie "Lichtstimmung" erkannt.
-
Hallo,
mein Cloud-Adapter funktioniert auch nicht morgen früh…
Ich kann auch nicht den Neustart in IOBroker unter Einstellungen planen.
Ich habe die letzte Version des Adapters bereits installiert.
1526_unbenannt.png -
Du bist ja auch nicht im Administrator Modus
Gruß
Rainer
-
Froge :mrgreen:
Gibt es eine Möglichkeit einen Taster einzubinden? habe in meiner Garage einen Unterputztaster für das Tor :mrgreen:
Danke `
Hallo!
Ich schalte auch vieles über Taster. Ich habe virtuelle Schalter und Dimmer im CuxD erstellt die dann über CCU Programme die Taster schalten. Alexa wiederum habe ich auf die virtuellen Geräte gemapped. `
Könntest du mir das genauer erklären ? Habe mit Cuxd nix am hut Möchte eigentlich nur einen Taster mit Alexa steuern. `
Hallo!
Also ICH mache es folgendermaßen:
1. Installiere dir den aktuellen CuxD auf deiner CCU unter Zusatzsoftware (http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 37&t=15298)
2. Gehe unter Zusatzsoftware auf das Web Interface vom CuxD
3. Erstelle unter "Geräte" einen CuxD Gerätetyp (40) 16 Kanal Universalfernbedienung als Schalter
4. Im CCU Geräte-Posteingang findest du danach das neue virtuelle Gerät und du gibst dem ganzen einen aussagekräftigen Namen (Ich benutze "Virtueller Schalter"), auch dem ersten Kanal (hier kannst du ja "Garagentorsteuerung" oder sowas nehmen)
5. Du installierst im ioBroker eine zweite Instanz des hm-rpc Adapters und gibst bei Daemon CuxD an (die folgenden Parameter sollten sich automatisch befüllen)
6. Im hm-rega Adapter aktivierst du CuxD und wählst die entsprechende rpc Instanz aus (vermutlich hm-rpc.1 wenn du kein wired konfiguriert hast)
7. Jetzt erstellst du auf der CCU ein Programm welches den Taster auslöst wann immer der Virtuelle Schalter angeschaltet wird und gleichzeitig nach drei Sekunden diesen virtuellen Schalter wieder ausschaltet
8. Dem virtuellen Schalter gibst du im ioBroker einen "smartName"
Bumms fertig!
Bei Fragen gerne auch Support per PN oder Tel
lg
Michael
-
Hallo zusammen, wer ist eigentlich dafür das es den Dot 2.0 gibt, sprich portable, statt für jeden Raum brauch ich nur einen pro Person.
Sind die schon auf den Trichter gekommen? Und wenn es geht als App für Handy?
-
Du bist ja auch nicht im Administrator Modus
Gruß
Rainer `
Danke Rainer, wieder etwas dazu gelernt!Ich bin jetzt in Admin Modus und möchte den Cloud Adapter täglich um 4 Uhr früh neustarten.
Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig eingestellt habe. Die minuten machen mich unsicher dort, siehe Bild…
1526_unbenannt.png -
Ich nehme an, das ist was du willst
Dann musst du noch unter minuten - jede ausgewählte Minute auf 00 stellen
Gruß
Rainer
-
exakt, vielen Dank Rainer für Deine Hilfe!
-
@Bluefox - any chance for this ?
Was ich mir noch wünschen würde:
1.) Falls mehrere Geräte in einem Raum sind und manche davon dimmbar sind wäre es toll, dass man bei den Schaltaktoren festlegen könnte, aber welchem Prozentsatz diese ein- bzw. ausgeschaltet werden (schliesslich lege ich den Prozensatz ja für den gesamten Raum fest) - dadurch hat man nicht immer die volle Beleuchtung in einem Zimmer und erspart sich das Ansteuern einzelner Lampen
2.) grandios wäre, wenn sich iobroker den zuletzt verwendeten Prozentsatz merkt und einschalten nicht immer 100% bedeutet - bin mir aber nicht sicher, ob dies überhaupt im Einflussbereich von iobroker legt….
lg Pietro `
-
Hi Eric,
hab anhand Deiner Screenshots gesehen, dass Du auch einen harmony-hub in den icloud-Adapter eingebunden hast - gibts da irgendeinen Trick ?
Bei mir klappt das Hinzufügen irgendwie nicht (das Hinzufügen von Aktionen oder auch einzelnen Buttons wird kommentarlos ignoriert - danach ist kein neues Smartgerät vorhanden).
Bei anderen Adaptern (z.B. Yamaha) klappt dies hingegen einwandfrei.
Mach ich was falsch, oder geht das beim aktuellen Cloud-Adapter (0.3.3) nicht mehr ?
lg Pietro
-
Hi Pietro,
entweder im Reiter "Smart Geräte" über das Plus-Zeichen auswählen und eintragen, oder direkt am jeweiligen Datenpunkt den Eintrag "smartName" eintragen.
Allerdings habe ich diese Einträge noch nicht testen können.
Gruß,
Eric
-
Hallo,
ich kann auch nicht den Harmony-hub in den cloud-Adapter einbinden.
gehe auf Smartgeräte dann auf + neben Filter Suche zb unter Samsung_TV zb Mute aus.
Dann rücke ich auf Select, schwupp springt er zurück ins Hauptmenü, die Auswahl wurde aber nicht übernommen.
tkirsche
-
Dann tragt (im Expertenmodus) doch mal zum probieren den "smartName"-Tag beim jeweiligen Datenpunkt ein. Genaue Infos sind weiter vorne in diesem Thread beschrieben.
Gruß,
Eric
-
Habe auch mal kurz nach den Harmony Einträgen geschaut.
Wenn man im Cloud Adapter über das + Zeichen den Datn punkt einträgt, wird der "smartName" auch erstellt, jedoch besitzt "smartName" unter den Objekten den gleichen Namen wie im "name" Eintrag.
Ändere in den Objekten mal den "smartName" von einem Harmony Datenpunkt, bei mir wurde er danach auch im Cloud Adapter angezeigt.