Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zigbee Anmelde Frust

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Zigbee Anmelde Frust

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 5 Kommentatoren 526 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • actionbyteA Offline
    actionbyteA Offline
    actionbyte
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich benutze einen CC2531 unter ioBroker am Pi4.
    Inzwischen sind zahlreiche Zigbee Teilnehmer am System, Teils Osram Plugs (Zwecks Netzerweiterung) und Aqara Sensoren.

Was mich aber i.M. total frustet das teilweise schon angemeldete Teilnehmer einfach nicht mehr reagieren. Heute war ein Fenstersensor plötzlich nicht mehr in der Instanzübersicht zu sehen. Inzwischen habe ich diesen heute schon ca. 20 mal versucht wieder neu anzumelden. Im Debug Log vom Zigbee sehe ich nichts aussergewöhnliches.
    Den Stick selber schon gezogen und neu gesteckt, Adresse kontrolliert und System komplett neu gebootet. Keine Anmeldung möglich.

Hin und wieder bemerke ich im gesamten System Sensoren, die zwar in der Instanz als Teilnehmer sichtbar sind, aber den Schaltzustand nicht korrekt melden.

Hat man mit Conbee ähnliche Probleme und lohnt sich ein Umstieg oder was kann ich zur Fehlersuche noch unternehmen?

arteckA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • actionbyteA actionbyte

Inzwischen sind zahlreiche Zigbee Teilnehmer am System, Teils Osram Plugs (Zwecks Netzerweiterung) und Aqara Sensoren.

Was mich aber i.M. total frustet das teilweise schon angemeldete Teilnehmer einfach nicht mehr reagieren. Heute war ein Fenstersensor plötzlich nicht mehr in der Instanzübersicht zu sehen. Inzwischen habe ich diesen heute schon ca. 20 mal versucht wieder neu anzumelden. Im Debug Log vom Zigbee sehe ich nichts aussergewöhnliches.
      Den Stick selber schon gezogen und neu gesteckt, Adresse kontrolliert und System komplett neu gebootet. Keine Anmeldung möglich.

Hin und wieder bemerke ich im gesamten System Sensoren, die zwar in der Instanz als Teilnehmer sichtbar sind, aber den Schaltzustand nicht korrekt melden.

Hat man mit Conbee ähnliche Probleme und lohnt sich ein Umstieg oder was kann ich zur Fehlersuche noch unternehmen?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@actionbyte
      schmeiss wech das olle Ding...

nimm was vernünftiges.. vor allem wenn du vor hast dein System noch mehr auszubauen..das Ding ist für sowas nicht geignet...zum rum spielen JA aber mehr auch nicht

ich hätte da was

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • actionbyteA actionbyte

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@actionbyte sagte: was kann ich zur Fehlersuche noch unternehmen?

Zigbee-Stick über USB-Kabel mal ein Stück entfernt vom Pi 4 positioniert (Störpegel)?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@actionbyte
          Du musst einmal die ZigBee Datenbank kontrollieren.
          Wenn er in der Weboberfläche weg ist, aber noch in der Datenbank steht wird der nicht gefunden.

Hatte ich gerade am Anfang als der ZigBee Adapter Probleme mit dem Löschen von nicht mehr existierenden Geräten hatte.
          Bei ist die Datenbank unter

/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db

Ist eine Textdatei und lässt sich z.B. mit nano öffnen.

Und ... ich habe am Anfang auch mit einem "billigen" CC2531 rumgespielt. Die haben eine Grenze was die maximale Anzahl der Geräte angeht (je nach Quelle um die 20 bis 25). Jedes angelernte Gerät wird nämlich auch innerhalb des Sticks gespeichert. Raus bekommt man die nur wenn man den Stick resetet (und damit alles neu anlernen muss), mein Trick mit dem Löschen aus der sheperad.db nützt nur für den Rescan (und man muss die ID wissen)

Ich bin nach einer weile zum Conbee 2 gewechselt, der soll 200 Geräte unterstützen (ich bin schon bei 30). Wenn ich den an meiner Linux-Büchse abziehe und zum Firmwareupdate an meinen Windows-PC hänge kann ich in der Deconz-Software z.B. auch alle Geräte sehen.
          Eventuell bist du ja am Gerätelimit deines Sticks?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

BananaJoeB Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@actionbyte
            Wenn er in der Weboberfläche weg ist, aber noch in der Datenbank steht wird der nicht gefunden.

Hatte ich gerade am Anfang als der ZigBee Adapter Probleme mit dem Löschen von nicht mehr existierenden Geräten hatte.

Und ... ich habe am Anfang auch mit einem "billigen" CC2531 rumgespielt. Die haben eine Grenze was die maximale Anzahl der Geräte angeht (je nach Quelle um die 20 bis 25). Jedes angelernte Gerät wird nämlich auch innerhalb des Sticks gespeichert. Raus bekommt man die nur wenn man den Stick resetet (und damit alles neu anlernen muss), mein Trick mit dem Löschen aus der sheperad.db nützt nur für den Rescan (und man muss die ID wissen)

Ich bin nach einer weile zum Conbee 2 gewechselt, der soll 200 Geräte unterstützen (ich bin schon bei 30). Wenn ich den an meiner Linux-Büchse abziehe und zum Firmwareupdate an meinen Windows-PC hänge kann ich in der Deconz-Software z.B. auch alle Geräte sehen.

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@bananajoe

Nachtrag:

https://forum.iobroker.net/topic/28650/conbee-ii-maximum-erreicht

Der Conbee kann wohl auch nur direkt 32 Geräte,
            ich setzet bei mir ZigBee-Steckdosen als Repeater ein und die meisten Geräte sind über diese angelernt. In Summe gehen dann 200

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • actionbyteA Offline
              actionbyteA Offline
              actionbyte

@arteck
              Klasse, Montag bezahlt, heute angekommen. Danke!

Wie ersetze ich nun den Stick? Muss ich vorerst alle Teilnehmer entfernen?
              Leider geht das nicht, ich müßte die Option "Löschen erzwingen wählen", kann ich die Teilnehmer danach dennoch am neuen CC2538 anmelden?

@BananaJoe
              in der shepherd.db ist leider das Ger#ät ebenfalls nicht mehr vorhanden. Also daran lag's nicht, ich versuche es nun mit dem von artec.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@actionbyte

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@bananajoe sagte in Zigbee Anmelde Frust:

Wenn ich den an meiner Linux-Büchse abziehe und zum Firmwareupdate an meinen Windows-PC hänge

Wozu das? Ich flashe meine Raspbee natürlich immer unter Linux.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • actionbyteA actionbyte

@arteck
                  Klasse, Montag bezahlt, heute angekommen. Danke!

Wie ersetze ich nun den Stick? Muss ich vorerst alle Teilnehmer entfernen?
                  Leider geht das nicht, ich müßte die Option "Löschen erzwingen wählen", kann ich die Teilnehmer danach dennoch am neuen CC2538 anmelden?

@BananaJoe
                  in der shepherd.db ist leider das Ger#ät ebenfalls nicht mehr vorhanden. Also daran lag's nicht, ich versuche es nun mit dem von artec.

arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active

@actionbyte sollte mit umstecken .. einstellung ändern ..fertig ..

wenn nicht musst du leider alles neu machen.. aber dafür musst du nicht die Geräte löschen.. sondern direkt nur anlernen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

602

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0