NEWS
Softwareumfeld vor/hinter iobroker
-
Hallo zusammen,
nach erfolgreicher Installation des ioBrokers auf meinem Lokalen Windows Rechner. Konnte ich mich in den letzten Wochen schon mal intensiv damit beschäftigen und so einiges einbinden und eine Visualisierung erstellen.
Macht natürlich alles keinen Sinn, ohne einen Rechner, welcher 24/7 läuft, daher habe ich mir einen Fujitsu Esprimo Q920 mit i5-4590T 8GB RAM 240GB SSD organisiert. (Pi4 kenne ich mich null aus…)
Nun die große Frage, da ich kein IT`ler bin und nicht abschätzen kann was am Besten ist, unter was sollte ioBroker im Idealfall laufen? (VM/Linux/Hypervi/Proxmox/Docker…)
Hoffe mal man kann mir hier weiterhelfen.
DANKESCHÖN
-
@sebastianb_80 sagte in Softwareumfeld vor/hinter iobroker:
unter was sollte ioBroker im Idealfall laufen?
Pi4 kenne ich
den Rest habe ich geflissentlich überlesen
keine Angst vor Linux!
-
@sebastianb_80 am besten eignet sich Linux (Ubuntu/Debian). Bei deiner Hardware macht es durchaus Sinn das in einer VM oder als LXC container auf Proxmox laufen zu lassen.
Dann kannst du einfach die ganze VM oder den Container einfach sichern und bei bedarf wieder einspielen.Ein weiterer Vorteil daran ist das du auch andere sachen auf dem Rechner laufen lassen kannst ohne das es die ioBroker installation beeinflusst.
-
Nun die große Frage, da ich kein IT`ler bin und nicht abschätzen kann was am Besten ist, unter was sollte ioBroker im Idealfall laufen?
Da wirst du jetzt zig antworten erhalten, die alle zu gleichen Teilen passen und nicht passen.
Kann eigentlich nur aus der persönlichen Lage heraus beantwortet werden.
Für MICH wäre das ideale System ein 'blankes' Debian/Linux.
Warum? Weil ich mich mit den Eingeweiden von Windows viel weniger auskenne als mit denen von Linux. Da weiß ich welche Knöpfe ich drücken muss und das System ist für mich wesentlich besser zu durchschauen. Da muss ich z. B. nicht darauf warten, bis irgendwer den Windows-Installer angepasst hat, wenn eine neue Version von node fällig ist und ich das nicht selber machen kann/will. Für MICH ist es das einfachere System.
Ein/Zweizeiler auf der Konsole, fertig. -
@Sebastianb_80
@thomas-braun sagte in Softwareumfeld vor/hinter iobroker:Ein/Zweizeiler auf der Konsole, fertig.
und ab da hast du mit Linux nur noch ganz wenig zu tun.
und wenn doch, gibt es das Forum