NEWS
UMFRAGE: Interesse an ioBroker Workshop?
-
der Abstimmen-Button steht nur bei Anmeldung im Forum zur Verfügung
Ich möchte auf diesem Wege mal anfragen, ob Interesse an einem ioBroker Workshop besteht.
Dies ist erstmal nur eine reine Bedarfsermittlung, keine Vorankündigung!
Ich wüsste gerne wieviel User überhaupt Interesse haben, für welche Themen insbesondere Informationsbedarf besteht, und in welchem Level das ganze ablaufen sollte.
Wo es geografisch und wann zeitlich wäre eine weitere Überlegung.
Hier wurde es bereits andiskutiert
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=8&t=4604
Dort ist auch eine Usermap gestartet worden, dass man mal sieht, wo sich die Nutzer von ioBroker befinden.
Dort bitte auch eintragen.
Soweit erst einmal ins unreine
Gruß
Rainer
-
Inzwischen wurde dieser Thread fast 100 mal gelesen, aber nur 10 Stimmen abgegeben.
Ich weiß zwar nicht wie die Grafik aussieht, wenn das so bleibt und 1500 User "kein Interesse" anhaken, aber ich wüsste schon gerne, ob ich mit dieser Umfrage ein repräsentatives Ergebnis bekomme.
Daher bitte auch die unterste Checkbox benutzen!
Danke
Rainer
-
Kannst Du den Link zu Umfrage etwas besser kennzeichnen?
Ich hab lange gesucht oder brauch ich eine neue Brille?
Edit: Kommando zurück, war nicht eingeloggt und habe den Abstimmen Button deshalb nicht gesehen.
Gruss,
Heribert
-
Hallo Heribert,
ich wollte gerade fragen wie ich das machen soll, da kam dein Edit.
Damit wird das Ganze noch interessanter.
Ich wollte auch alle Mitlesenden und Einsteigewilligen, die sich nicht so richtig an ioBroker rantrauen und vielleicht auf dem Weg einer Infoveranstaltung getne etwas Unterstützung hätten, mit dieser Umfrage erreichen.
Wenn nicht registrierte das gar nicht sehen, was dann :?: :?: :?:
Gruß
Rainer
-
Hi Homoran,
die Umfrage ist bei mir auch in Tapatalk trotz Anmeldung nicht zu sehen (weder der aktuelle Stand noch der Abstimmen Button). Vielleicht erklärt das die geringe Teilnahme.
Gruss,
Heribert
-
Hi Homoran,
die Umfrage ist bei mir auch in Tapatalk trotz Anmeldung nicht zu sehen (weder der aktuelle Stand noch der Abstimmen Button). Vielleicht erklärt das die geringe Teilnahme.
Gruss,
Heribert `
@allIch bitte um Mithilfe. Wer weiß hier einen Rat.
-
Einsteiger oder solche die es werden wollen sehen es nicht / können nicht abstimmen
-
tapatalk user das gleiche
Danke
Rainer
-
-
@all
Ich bitte um Mithilfe. Wer weiß hier einen Rat.
-
Einsteiger oder solche die es werden wollen sehen es nicht / können nicht abstimmen
-
tapatalk user das gleiche `
Starte Umfrage doch auch bei Google..
-
-
Ideal für mich wäre im Umfeld dee HM Usertreffens in Kassel. Könnte jetzt natürlich terminlich knapp werden…
-
Eigentlich wollte ich bis zum 500. Aufruf dieses Threads oder bis zur 100. Stimme warten.
Jetzt möchte ich den Thread mal wieder nach oben bringen und etwas zusammenfassen.
Erst mal ein paar Zahlen:
3000 Installationen
1500 Mitglieder in diesem Forum
440 Aufrufe dieses Threads
71 Stimmen, wobei das auch nur 36 user sein müssten, da jeder zwei Stimmen hat.
Was mich wundert ist die relativ geringe Anzahl Einsteiger und hohe an Fortgeschrittenen.
Ich hoffe nur, dass Einsteigewillige nicht durch irgendetwas abgeschreckt oder gehindert wurden an der Umfrage teilzunehmen.
Jetzt erst mal wieder ins unreine:
-
Was für Themen stellt ihr euch für den jeweiligen Level vor?
-
Welchen Ort?
Anhand der Usermap bestätigen sich meine Vermutungen für sinnvolle Orte.
Natürlich wäre rein organisatorisch Kassel zum einen wohl am günstigsten, da dort wahrscheinlich viele von euch sowieso sind, zum anderen aber dort so viel läuft, dass man da wahrscheinlich unweigerlich Parallelveranstaltungen haben wird und drittens ein austeichend großer Zeitslot wahrscheinlich gar nicht mehr zur Verfügung steht.
Hier wäre es noch am wahrscheinlichsten, dass die Experten nach Apollons Vortrag ein wenig Frage/Antwort Spielchen machwn könnten.
Nachdem ich hier von euch einige Antworten erhalten habe, werde ich meine ersten beiden Pists umgestalten und diese dort zusammenfassen.
Gruß
Rainer
-
-
Als Ort und Zeitpunkt wäre das HM-Usertreffen in Kassel für mich optimal. Wenn Apollon da schon einen Vortrag hält, würde sich das gut ergeben.
-
Eventuell So Nachmittag im Anschluß an das HM-Usertreffen oder
-
Sa Vormittag davor?
Muß natürlich auch mit den HM-usertreffen-Organisatoren abgeklärt werden.
2016 gab es ja so eine Maker-fair oder Poster-Session Einheit. oder wie man das nennen will. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit ioBroker vorzustellen.
Inhalte aus meiner Sicht:
-
zu ioBroker bin ich gekommen weil CCU.io ausläuft und ioBroker ein Migrationspfad war. Habe nur das Nötigste gemacht, um die Visualisierung am Laufen zu halten. Sehe mich also als Einsteiger
-
Mich würde interessieren, was man mit ioBroker noch alles machen kann bzw. was andere noch gemacht haben.
-
Das umfasst auch einen Überblick, wie die Datenhaltung bei ioBroker funktioniert und wie die Adapter kommunizieren
-
Ferner kann - je nach Weiterentwicklung der HM-CCU - noch interessant sein, wie man in bzw. mit ioBroker programmieren bzw. automatisieren kann oder ob das dann auf einer anderen Plattform gemacht wird.
Nachtrag:
- Möglichkeiten, Grenzen und Aufwand der verschiedenen Datenhaltungs- und Visualisierungssysteme (z.B. FLOT/history, InfluxDB/Granfana, SQL) mit Beispielen.
-