NEWS
[Vorlage] Ventilsteuerung PWM-Ansatz für FBH/IR-Panele o.ä.
-
@unterstedter Hast Recht!
-
Moin,
ich habe den Verdacht, daß das Script mit der aktuellen JS-Engine nicht richtig zusammenspielt.
Das Script lief mehrere Monate fehlerfrei mit Homematic-230V DIN-Schienen 4fach Aktoren und 230V-Fußbodenreglern über ein Raspberrymatic mit Charly-Funkmodul.
Seit 1-2 Wochen (in etwa, seit ein Update der JS-Engine kam) werden rein über die Fußbodenheizung beheizte Räume nicht mehr warm. In FLOT-Diagrammen zeigt sich, daß die Aktoren nur ganz kurz oder gar nicht angehen:
Oder nur viel zu spät und zögerlich angehen:
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, was sonst nicht funktionieren könnte.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Danke, -MN
-
@morgennebel Hast du im Skript mal "debug" eingeschaltet, dann solltest Du sehen was er wann tut und wann/warum nicht
-
@apollon77
Gerade aktiviert. Bei 24 Kreisen ist das recht umfangreich. Lässt sich das auf 2 Kreise irgendwie reduzieren?Danke für die schnelle Hilfe,
Ciao, -MN
-
@morgennebel Nicht ohne das Skript anzupassen ... debug mode geht nur alles oder nicht
-
@apollon77 Danke für den Hinweis.
Nach dem Logfile zu schließen, ist der Homematic 4fach-Aktor defekt:
2021-03-24 05:01:51.890 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: ist ausgeschaltet und soll eingeschaltet sein 2021-03-24 05:01:51.890 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Ende Gaestezimmer-Rechts, Nächster Lauf in 20m 2021-03-24 05:01:51.892 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Steuern Aktor FBH Gaestezimmer-Links --> true (time=36000) 2021-03-24 05:01:51.892 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Steuern Aktor FBH Gaestezimmer-Rechts --> true (time=36000) 2021-03-24 05:01:51.895 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Links: false--> true (ack=false, from=system.adapter.javascript.0) 2021-03-24 05:01:51.895 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Rechts: false--> true (ack=false, from=system.adapter.javascript.0) 2021-03-24 05:01:52.077 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Links: true--> true (ack=true, from=system.adapter.linkeddevices.0) 2021-03-24 05:01:52.236 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Rechts: true--> true (ack=true, from=system.adapter.linkeddevices.0) 2021-03-24 05:01:53.383 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Links: true--> false (ack=true, from=system.adapter.linkeddevices.0) 2021-03-24 05:01:54.051 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Ineke-Schlaf: false--> false (ack=true, from=system.adapter.linkeddevices.0) 2021-03-24 05:01:54.518 - info: javascript.0 (32697) script.js.Heizung.Fussboden_PWM-Steuerung: Änderung Status Aktor FBH Gaestezimmer-Rechts: true--> false (ack=true, from=system.adapter.linkeddevices.0)
Das ist dann kein Script- sondern ein Homematic-Fehler...
Es sei denn, die ON_TIME-Befehle sind zeitlich zu nah beim SET ON-Befehl?
Danke, -MN
-
@apollon77 cooles script, aber wie könnte ich das für IR-Paneel nutzen?
ich hab natürlich einen aktor (ein/aus) einen Tempfühler für. benötige ich noch etwas? -
@homecineplexx Ich verstehe die Frage nicht?! Du brauchst einen Aktor der das IR Panel ein bzw aus schaltet ... rest siehe oben
-
@apollon77 said in [Vorlage] Ventilsteuerung PWM-Ansatz für FBH/IR-Panele o.ä.:
@homecineplexx Ich verstehe die Frage nicht?! Du brauchst einen Aktor der das IR Panel ein bzw aus schaltet ... rest siehe oben
Und wie ist das mit dem On_Time, was ich nicht habe?
-
@homecineplexx sagte in [Vorlage] Ventilsteuerung PWM-Ansatz für FBH/IR-Panele o.ä.:
Und wie ist das mit dem On_Time, was ich nicht habe?
der Datenpunkt On_time speichert den Ausschaltezeitpunkt direkt im Aktor.
Wenn deine Aktor das nicht kann musst du nach dieser Zeit selber wieder ausschalten.Die zusätzliche Sicherheit, dass der Aktor auch ausschaltet, wenn in der Zwischenzeit deine Logik abraucht, hast du dann allerdings nicht
-
@homecineplexx Dann entweder einen Aktor nehmen der es kann oder du musst einen javascript state nehmen mit nem Skript der das dann simuliert. Kann der das wirklich nicht ?
-
@apollon77 said in [Vorlage] Ventilsteuerung PWM-Ansatz für FBH/IR-Panele o.ä.:
@homecineplexx Dann entweder einen Aktor nehmen der es kann oder du musst einen javascript state nehmen mit nem Skript der das dann simuliert. Kann der das wirklich nicht ?
also nein...ich würde dann einfach den Aktor nehmen, an dem mein IR-Paneel bis dato hing. das ist ein Tasmota-Device
Du meinst ich müßte mir für diesen ON-TIME ein eigenes Skript bauen, der mir den aktor nach den eingetragen Zeit (Sekunden) ausschaltet?
@Homoran wir gehen doch davon aus, dass die Logik nicht abraucht
-
@homecineplexx sagte in [Vorlage] Ventilsteuerung PWM-Ansatz für FBH/IR-Panele o.ä.:
Du meinst ich müßte mir für diesen ON-TIME ein eigenes Skript bauen
ich habe mir das skript nicht angeshene, aber das müsstest du wahrscheinlich in dem gleichen skript mit/nach dem anschalten, verzögert um... (on_time) ausschalten
-
also der console.log funktioniert nicht wirklich, obwohls auf debug steht. da kommt einfach nichts in der console aber das ist wahrscheinlich ein allgemeines problem
-
@apollon77 sorry das ich nerve, aber.....diese ON_TIME sind das Sekunden?
-
-
Vielen Dank Apollon77 für die tolle iobroker-Integration. Ich hatte bisher die ursprünglichen Scripte von Twoxx genutzt und war total zufrieden mit der exakten Temperatursteuerung.
Da jetzt (hoffentlich) der Sommer kommt und unsere Fussbodenheizung i.V.m. einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auch kühlen kann, würde ich das gerne auch dafür nutzen. Hat dies evtl. schon jemand umgesetzt oder kann mir einen Tipp geben, an welchen Punkten ich hier eine Anpassung vornehmen sollte?
Ich frage bewusst hier, da im anderen Forum bei sowas oftmals nur Grundsatzdiskussionen über den Sinn einer PWM entstehen.
Vielen Dank für eine Hilfe!
Marc