Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bjoernson last edited by

      Hallo zusammen,

      ich habe die IP Adresse vom IOBroker geändert. Chromecast versucht allerdings immer noch auf der alten IP-Adresse zu sprechen. Weiß jemand rat wie ich das korrigieren kann?

      Vielen Dank und beste Grüße

      chromecast.0	2021-03-22 09:43:41.087	error	(601) mini - Could not play announcement: Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.23:8082
      chromecast.0	2021-03-22 09:43:41.087	error	(601) mini - Error playing playlist - Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.23:8082 at ClientRequest.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/mediaInfo.js:80:98) at Cli
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	(601) mini - Could not play announcement: Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.23:8082
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:60:3)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:92:8)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at Socket.emit (events.js:314:20)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:427:9)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at ClientRequest.emit (events.js:314:20)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	at ClientRequest.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/castv2-player/lib/mediaInfo.js:80:98)
      chromecast.0	2021-03-22 09:38:17.824	error	(601) mini - Error playing playlist - Error: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.2.23:8082
      
      Meister Mopper Homoran K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @bjoernson last edited by

        @bjoernson Ich denke mal, im Adapter?!


        eaabbe48-4336-41ab-b7f7-062ff7c79113-grafik.png

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          bjoernson @Meister Mopper last edited by bjoernson

          @meister-mopper Danke, dort hatte ich bereits geschaut 😉 Hier ist bereits die neue IP ausgewählt. Daher war ich auch etwas verwundert, warum er laut Log noch auf der alten IP Sprechen möchte.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @bjoernson last edited by

            @bjoernson sagte in Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung:

            EHOSTUNREACH 192.168.2.23:8082

            das ist die (alte?) Ip des Chromcasts?
            mit Port 8082?

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              bjoernson @Homoran last edited by bjoernson

              @homoran

              Korrekt, dass ist die alte IP Adresse. Beim Port weiß ich leider nicht ob es davor auch 8082 war. Hierüber sind bei mir normalerweise Anwendungen wie z. B. HABPanel und Flor Editor erreichbar.

              Ist 8082 eher ungewöhnlich?

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @bjoernson last edited by Homoran

                @bjoernson sagte in Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung:

                Ist 8082 eher ungewöhnlich?

                8082 ist beim ioBroker der Web-Adapter, über den vis, flot u.a. laufen.
                Daher wollte ich wissen, ob die IP nicht die von ioB sein könnte

                EDIT:
                im spoiler von @Meister-Mopper wird für die Config des Chromecast ja auch die IP des Web-Adapters eingegeben, oder?

                Ich nutze den Adapter nicht

                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bjoernson @Homoran last edited by

                  @homoran

                  Genau genommen kann man die IP-Adresse in dem Adapter nicht selbst eintragen, sondern nur aus einen Dropdown-Menü auswählen. Bei mir gibt es aber nur den einen Eintrag und die IP Adresse ist sogar die Richtige.

                  Bildschirmfoto 2021-03-22 um 18.13.31.png

                  Ich hatte den Iobroker vor kurzen vom Rapsberry Pi auf Proxmox umgezogen. Hier lief es problemlos. Ich habe dann aus organisatorischen Gründen die IP Adresse in der Fritz!Box geändert und stehe nun vor diesem Problem.

                  Im Zweifelsfall ändere ich die IP Adresse wieder zurück. Aber mich würde schon interessieren wo genau es jetzt hakt. Vielleicht liegt es auch an Proxmox.

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @bjoernson last edited by

                    @bjoernson sagte in Chromecast funktioniert nicht nach IP-Änderung:

                    Bei mir gibt es aber nur den einen Eintrag und die IP Adresse ist sogar die Richtige.

                    dann nimm die - ohne Port!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      KaosKatte @bjoernson last edited by

                      @bjoernson Ging mir genauso. Habe die ioBroker SD-Karte mehrfach zwischen einem RasPi 2 und einem RasPi 4 getauscht. Nach dem Wechsel keine Tonausgabe, obwohl die Konfiguration stimmte. Es bleibt irgendwo noch ein Verweis auf die alte Ip-Adresse hängen (EHOSTUNREACH <alte IP>).
                      Habe alles möglich probiert, doch es half nur das Löschen des Chromecast-Adapters. Danach habe ich sicherheitshalber noch den Chtomecast-Objektbaum gelöscht und neu gestartet. Nach der Neuinstallation dann Webserver in der Instanz ausgewählt und den Google-Lautsprecher unter den Geräten händisch eingetragen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      874
                      Online

                      31.7k
                      Users

                      79.9k
                      Topics

                      1.3m
                      Posts

                      4
                      9
                      375
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo