NEWS
iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen
-
Update:
am Ende ist es dann doch viel einfacher... kam aber erst ganz am des ThreadsWichtig:
-
kein root Passwort setzen während der Debian Installation - leer lassen - sudo kommt damit automatisch nach und die Rechte für euren Benutzer stimmen.
-
nur den user "euren Benutzer" anlegen (der erste Benutzer wird automatisch mit sudo-Rechten ausgestattet)
-
es muss nur curl nachinstalliert werden, damit die iobroker Installation ausgeführt werden kann
sudo apt-get install curl
ioroker dann per Einzeiler installieren
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
die restlichen Schritte unten passen, wenn ihr doch einen Root User während der Debian Installation angelegt habt.
Weiter unten findet ihr noch die Beschreibung wie ihr eine feste IP Adresse für das System einrichtet.
............................................................
Hi,
der Thread soll dazu dienen iobroker in Proxmox auf Basis Debian zu installieren.
Da ich einige Schwierigkeiten bei den User Rechten hatte, hier mal etwas ausführlicher um ggf. anderen dabei helfen zu können.Proxmox sollte bereits laufen
mein Setup habe ich so vorbereitet
Benutzer:
Festplatten Formatierung Standard lassen.
immer Weiterkeine grafisch Oberfläche
erster SSH Zugang: Ip Adresse im Router raussuchen...
ssh dos1973@192.168.10.110 The authenticity of host '192.168.10.110 (192.168.10.110)' can't be established. ECDSA key fingerprint is SHA256:oCZ7/PNL++4Exjs9qZUwOB4BBsEh4vsIg5XsU24k3Ug. Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes Warning: Permanently added '192.168.10.110' (ECDSA) to the list of known hosts. dos1973@192.168.10.110's password: Linux pve-iobroker 4.19.0-14-amd64 #1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. dos1973@pve-iobroker:~$
Root Zugriff erfolgt mit SU -
dos1973@pve-iobroker:~$ su - Passwort: root@pve-iobroker:~#
IP Adresse von DHCP auf Static ändern.
root@pve-iobroker:~# nano /etc/network/interfaces
es öffnet sich der nano Editor
hier folgende Änderungen machenGNU nano 3.2 /etc/network/interfaces # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug ens18 iface ens18 inet dhcp
DHCP in STATIC umbenennen und eure IPAdresse mit der /24 Subnetzmaske
GNU nano 3.2 /etc/network/interfaces Verändert # This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug ens18 iface ens18 inet static address 192.168.10.4/24 gateway 192.168.10.1
Speichern und rebooten
wieder als Root anmelden und SUDO Nachinstallieren
apt install sudo
dos1973@pve-iobroker:~$ su - Passwort: root@pve-iobroker:~# apt install sudo Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: sudo 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 1.244 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 3.882 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 sudo amd64 1.8.27-1+deb10u3 [1.244 kB] Es wurden 1.244 kB in 0 s geholt (7.103 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket sudo wird gewählt. (Lese Datenbank ... 28234 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../sudo_1.8.27-1+deb10u3_amd64.deb ... Entpacken von sudo (1.8.27-1+deb10u3) ... sudo (1.8.27-1+deb10u3) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... Trigger für systemd (241-7~deb10u6) werden verarbeitet ... root@pve-iobroker:~#
*** Danke an @FredF für die nächsten Schritte, der Post findet sich weiter unten - hier der Vollständigkeit copy/ paste ***
root userapt-get install curl
Angelegtem User sudo Rechte geben:
adduser <username> sudo
Zur Sicherheit System aktualisieren:
apt update && apt upgrade -y
Da der angelegte User nicht in der Sudoers Datei ist, diese noch bearbeiten:
sudo visudo
Dort unter
#includedir /etc/sudoers.d
eintragen:%username ALL=(ALL:ALL) ALL
mit Strg + o und x Enter speichern
Neu starten:
Nach Neustart als user anmelden, nicht als Rootsudo systemctl set-default multi-user.target
prüfen ob alles mit den Rechten geklappt hat
dos1973@pve-iobroker:~$ sudo whoami
hier muss Root als Ergebnis stehen
dos1973@pve-iobroker:~$ sudo whoami [sudo] Passwort für dos1973: root dos1973@pve-iobroker:~$
*********** FINALE Iobroker Setup***************
========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2020-12-07 You might need to enter your password a couple of times. ==========================================================================
========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.10.4:8081 in a browser and start configuring! ==========================================================================
Ende
ein Herzliches Danke für die Hilfestellung geht an
@FredF
@Homoran
@Thomas-Braun -
-
@dos1973 sagte in iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen:
Da ich einige Schwierigkeiten bei den User Rechten hatte, hier mal etwas ausführlicher um ggf. anderen dabei helfen zu können.
Da grätsche ich mal prophylaktisch schon mal rein, bevor es hier für die ggf. anderen zu Problemen kommt.
Bei Ausführung über den Installer per Einzeiler gibt es keine Rechteprobleme
-
@homoran
dann habe ich etwas mit dem Einzeiler von der iobroker Seite falsch gemacht -
@homoran
dann habe ich etwas mit dem Einzeiler von der iobroker Seite falsch gemacht- Nur Debian installieren, wie du es nacheditiert hast.
ausführen - fertig
-
@Thomas-Braun
du siehts alle Eingaben für den Root und den Standard Benutzer. ich habe keine Option dem User mehr "Rechte" zu geben -
du siehts alle Eingaben für den Root und den Standard Benutzer. ich habe keine Option dem User mehr "Rechte" zu geben
Das geht auch erst nachdem die Debian Installation durch ist
-
ich habe keine Option dem User mehr "Rechte" zu geben
das sollte jetzt im log stehen, dass diese automatisch angelegt werden.
Allerdings werden bei der minimal Installation einige Pakete fehlen.Das wird auf jeden Fall curl sein, eventuell sogar sudo.
Wenn sudo erst nach Anlegen des Users installiert wird, kann der User ja auch gar nicht der Gruppe sudo hinzugefügt werden und muss spääter manuell hinzugefügt werden. -
-
so jetzt brauche ich Infos zum "richtigen" weitermachen
Bekommst du gleich, setze gerade für dich eine neue VM auf und schreibe dir dann nieder was zu tun ist..
-
so jetzt brauche ich Infos zum "richtigen" weitermachen
bis jetzt sieht alles richtig aus.
Mich würde interessieren, was du jetzt beim letzten mal gemacht hattest. -
@homoran
curl installiert und den Einzeiler -
curl installiert und den Einzeiler
zu früh!
war sudo bereits installiert?
sonst kann auch der vom Installer anzulegende User ioBroker nicht den sudoern zugewiesen werden -
@homoran
also erst sudo, dann curl, dann iobroker mit dem Einzeiler?wann mache ich das update&upgrade
-
wann mache ich das update&upgrade
bist du user?
dann mach mal
sudo apt update
-
@homoran sagte in iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen:
sudo apt update
dos1973@pve-iobroker:~$ sudo apt update -bash: sudo: Kommando nicht gefunden.
ich hatte alles im root context gemacht
-
-
ich hatte alles im root context gemacht
dann darfst du da noch einmal hin und sudo installieren:
apt install sudo
oder wie @FredF schreibt
@fredf sagte in iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen:
Nachdem in Proxmox Konsole die Installation abgeschlossen ist, über Putty als User anmelden und mit su - und root Passwort als root anmelden.
-
@homoran sagte in iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen:
apt install sudo
dos1973@pve-iobroker:~$ su - Passwort: root@pve-iobroker:~# apt install sudo Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: sudo 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen 1.244 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 3.882 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 sudo amd64 1.8.27-1+deb10u3 [1.244 kB] Es wurden 1.244 kB in 0 s geholt (7.103 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket sudo wird gewählt. (Lese Datenbank ... 28234 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../sudo_1.8.27-1+deb10u3_amd64.deb ... Entpacken von sudo (1.8.27-1+deb10u3) ... sudo (1.8.27-1+deb10u3) wird eingerichtet ... Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... Trigger für systemd (241-7~deb10u6) werden verarbeitet ... root@pve-iobroker:~#
-
@fredf sagte in iobroker in Proxmox auf Debian bereitstellen:
Da der angelegte User nicht in der Sudoers Datei ist, diese noch bearbeiten:
passiert dies nicht mit
adduser <userName> sudo
? -
@fredf
das mache ich alle noch als Root User?