NEWS
(gelöst) kein javascript restore mit Backitup 2.0.5
-
hatte versehentlich den den Datenpfad fürs Spiegeln von Scripten gelöscht, danach waren alle Javascripte auch in der Javascript Instanz gelöscht. Mit Backitup die Javascripte wiederhergestellt, aber keine Scripte wurden restored.
Das erstellte gezippte-tar Backitup ist ok.
Restore successfully restored wurde gemeldet
Aber keine Scripte vorhanden
Ein Export aller Scripte direkt mit Javascript war vorhanden und konnte wieder restored werden
Was ist die Ursache? Es ist natürlich fatal, wenn man sich auf Backitup verlässt und kein restore möglich wäre.
-
@khg
Läuft der javascript-Adapter (bei mir war er rot nach dem Restore)Notfalls hilft ein touch auf die Dateien im Scriptordner
find . -name '*.js' -exec touch {} \;
Oder unter Windows in der Iobroker Console mit Powershell
C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\iobroker-data\scripts>powershell PS C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\iobroker-data\scripts> foreach($file in Get-ChildItem -File -Recurse .) { $(Get-Item $file.Fullname).lastwritetime}
-
@ente34
Die javascript-Instanz war grün. Ein restart brachte auch keine Änderung. Werde es mit dem "touch" auf die Dateien im Scriptordner mal testen. -
@khg sagte in kein javascript restore mit Backitup 2.0.5:
hatte versehentlich den den Datenpfad fürs Spiegeln von Scripten gelöscht, danach waren alle Javascripte auch in der Javascript Instanz gelöscht. Mit Backitup die Javascripte wiederhergestellt, aber keine Scripte wurden restored.
backitup sichert die Daten aus der Spiegeldatei.
wenn die gelöscht ist, oder kein Pfad existiert, wird nichts gespeichert.Wenn du immer noch keinen Pfad angegeben hast, kann backitup auch nicht in dem (nicht vorhandene) Pfad etwas wiederherstellen.
Wenn durch das Löschen der Spiegeldatei auch die Skripte gelöscht wurden, sind in einem darauffolgenden Backup natürlich auch keine Skripte mehr drin.
Also viele mögliche Ursachen für das Verhalten
-
@homoran
Wenn ich in Javascript Files oder Ordner lösche, werden diese nicht mit Backitup durch ein vorher erstelltes Backup (siehe oben Bild 2, es war vollständig!)) wiederhergestellt. Meldung von Backitup war successfully (siehe Bild 3), aber keine gelöschten Scripte oder Ordner werden wiederhergestellt.
Mit Javascript import geht es. -
Wenn ich in Javascript Files oder Ordner lösche, werden diese nicht mit Backitup durch ein vorher erstelltes Backup (siehe oben Bild 2, es war vollständig!)) wiederhergestellt
wohin denn wenn kein Ordner da ist?
nur ein iobroker-Backup schreibt beim restore in das ioBroker-Verzeichnis
Das js-restore schreibt in das (vorhandene) Spiegel-Verzeichnis -
@Homoran
ok. Dann hatte ich das Prinzip von Backitup nicht verstanden.
Ich sehe nun die wiederhergestellten Files und Ordner auf dem Spiegel aber nicht im iobroker javascript-TAB.
Nur im Spiegel restored und nicht im iobroker-Verzeichnis! Da ist ein Export aller Scripts vom iobroker-Backup wohl immer ratsam! -
Ich sehe nun die wiederhergestellten Files und Ordner auf dem Spiegel aber nicht im iobroker javascript-TAB.
da fehlt mir jetzt das Wissen, ob sich das irgendwann und irgendwie "zurückspiegelt"
Dann hatte ich das Prinzip von Backitup nicht verstanden.
Das muss man differenziert sehen!
ein iobroker Backup enthält alles, was in der ioBroker Installation drin ist:
Instanzenkonfigurationen, javascripte, views, nur keine history.
Die History muss getrennt gesichert werden, bzw. ist das jetzt auch über backitup konfigurierbar.Das javascript-Backup ist ein zusätzliches Skript-Backup und greift auf die Spiegeldatei zu.
Die "original-"Javaskripte sind in einem riesigen json mit enthalten und es wäre ein Heidenaufwand sie da herauszupuzzeln nd nahezu unmöglich sie wieder hineinzubekommen@khg sagte in kein javascript restore mit Backitup 2.0.5:
Da ist ein Export aller Scripts vom iobroker-Backup wohl immer ratsam!
im iobroker-Backup sind sie drin!
-
@homoran
Beiner Test-Installation unter Windows verhält es sich wie bei @khg: Files im Spiegelpfad manuell gelöscht, javascript Backup eingespielt.
Resultat: Files liegen im Spiegelpfad im Dateisystem sind aber im Script-Editor nicht vorhanden.
Ein touch auf die Dateien im Spiegelpfad behebt allerdings bei mir das Problem. -
@ente34
Ein touch auf die Dateien im Spiegelpfad behebt auch bei mir das Problem.Danke&Gruß
-
@khg sagte in (gelöst) kein javascript restore mit Backitup 2.0.5:
Ein touch auf die Dateien im Spiegelpfad behebt auch bei mir das Problem.
das ist also das irgendwie
@homoran sagte in (gelöst) kein javascript restore mit Backitup 2.0.5:
ob sich das irgendwann und irgendwie "zurückspiegelt"
-
hab das gleiche Problem, aber ein "touch" half leider nicht.
Nach einem iobroker restore Restore (3 Tage alt) bleiben die Scripts alle neu (heute).
Was mache ich falsch?
Edit:
Fehler gefunden:
Lösung hier:
https://forum.iobroker.net/topic/48179/backitup-stellt-java-scripte-nicht-wieder-her/17