NEWS
Suche einen guten zigbee Bewegungsmelder
-
@kitzelblitze
Ja richtig den Aqara aus dem Link meine ich und der HUE ist auch der den ich innen einsetze.Zum Thema Preis: Jaein.
Wenn man den Aqara (überteuert ) bei Amazon bestellt, dann ist der Preis identisch zum Osram das stimmt.
Wenn man ihn aber direkt in China über Aliexpress ordert schaut das schon ganz anders aus. Habe eben mal nachgeschaut - im 5er Pack aktuell 50 €. Mein letzter 5er Pack hat mich ca 45 Euro gekostet also 9€ das Stück... Lieferzeit waren ca. 3 Wochen (16.01 bestellt und 10.02 geliefert)Vllt wäre es eine Überlegung den teueren aber dafür schnell verfügbaren Aqara zum testen zu bestellen und die weiteren dann direkt in China.
China Preise sind übrigens auch bei sämtlichen anderen Sensoren (Temperatur, Fensterkontakt, ...) das selbe, da lohnt sich die Wartezeit oftmals. -
@saschkoer Guter Plan - Teste morgen den Osram. Der wirbt ja auch damit, dass er einen nicht im Dunklen lässt.
Wenn der Gut ist brauche ich glaube ich momentan nur einen weiteren. Falls nicht geht der zurück und der Aqara kommt ins Haus. Bestellungen in China hab ich auch schon mehrfach gemacht - nur die Wartezeit ist natürlich quälend
-
@saschkoer
Der Osram ist gerade angekommen. Er verhält sich zumindest schonmal etwas anders als die Sonoffs.-
einmal kurz am Sensor vorbeilaufen setzt im Deconz den Presence Wert auf true.
-
nach ca 30 Sekunden wird der Wert auf false gesetzt.
-
eine längere Bewegung bzw Anwesenheit erzeugt zunächst ein Presence=true - Anschließend nach 55Sek ein false, egal ob die Bewegung/Anwesenheit noch anhält.
-
hört die Bewegung/Anwesenheit auf so gibt es nach 30 Sek ein weiteres false (ohne ein vorheriges true)
=> Meine Lösung ist nun erstmal: Kommt ein false 55-60 Sek nach einem true, so wird dieses Ereignis schlicht ignoriert und es wird auf das zweite "false" gewartet.
Warum der Sensor allerdings nach grob 60 Sek zwingend ein "falsches" false liefern muss verstehe ich nicht. Ich werde das jetzt noch etwas testen.
-
-
@kitzelblitze Also ich hab die Aquara Xiaomi BWM und bin eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich hab die auch nicht gelötet, weil ich keine höhere Auflösung als 60s brauche. Es ist bislang nur selten vorgekommen, das sie nicht reagiert haben, aber das kann ja auch am ganzen Netz oder dem Coordinator liegen oder der Router ist gerade anderweitig beschäftigt usw,
Damit Du mal das Verhalten der Xiaomi BWM mit dem Osram vergleichen kannst, hier mal deren Verhalten.
Neben dem Bewegungsmelder hast Du ja noch ein Lichtsensor. Der ist zwar grob und unter 10 lux nicht zu gebrauchen, aber darüber kann man den sehr wohl mit zur Steuerung nutzen, also ich nutze den schon.
Ansonsten hast Du zumindest mit dem Zigbee Adapter 2 Datenpunkte. Bei Bewegung wird der occupancy Datenpunkt auf true gestellt. Nun hast Du mit dem occupancy_timeout die Möglichkeit zu steuern, wie lange keine Bewegung mehr erkannt werden darf bis der occupancy auf false stellt. Das kann halt "nicht gelötet" nicht kürzer als 60s sein. Im Gegenteil sollte man sich vielleicht mal auf dem Örtchen befinden ist es vielleicht sinnvoll hier eine höhere Zeit einzutragen. Ich nutze den Parameter sogar so - also dynamisch, je nachdem welche Lichtquelle eingeschaltet ist. So ändere ich bei "großem Licht" den meist auf 1800s - das heißt eine halbe Stunde darf keine Bewegung erkannt werden, ansonsten wird dieser Wert wieder auf meinen Standard 300s zurückgestellt.
Im Übrigen scheint ja manchen der Unterschied zwischen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern nicht klar zu sein. Bewegungsmelder reagieren nur auf Bewegung - und können über die Zeit, die keine Bewegung erkannt wird - allenfalls eine Präsenz quasi simulieren. Echte Präsenzmelder sind wesentlich aufwändiger konstruiert und erkennen neben Bewegung mittels Infrarotsensoren noch die Anwesenheit. Das können Bewegungsmelder niemals leisten. Schaut Euch mal den Präsenzmelder von GIRA an, was das für ein Oschi ist und was man da alles konfigurieren kann.
Gerade mit so einem Tool wie dem iobroker kann man aber ggf. mit geeigneter Logik darauf verzichten. Das heißt ich ignoriere zum Beispiel die Bewegungsmelder im Wohnzimmer, wenn der Fernseher eingeschaltet ist usw.. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, welche übrigen Geräte oder deren Kombination ggf. eine Präsenz ebenfalls erzeugen können. Das nur mal als Denkanstoß.
-
@kitzelblitze Als ich noch mit Deconz gearbeitet hatte habe ich mir das unten stehende Skript gebaut um ggfs. falsche false-Werte zu ignorieren.
Der Timeout ist quasi die minimale "Präsenz" im Raum. Falls in den 2 Minuten wieder eine Bewegung stattfindet zählen die 2 Minuten von vorne.
Solch ein Skript wäre vllt auch in deinem Fall eine etwas flexiblere Lösung als den einen falschen Wert fest zu ignorieren - nur als Vorschlag, keine Verbesserung oder KritikMittlerweile bin ich auf den Zigbee Adapter umgestiegen (mit Conbee II) und verzichte auf diese Logik, da ich meine Anwesenheit quasi mit der von @mickym beschriebenen Methode per occupancy_timeout anstatt eigenem Datenpunkt abbilde.
-
@mickym hi, vielen Dank für deine Einblicke. Der Unterschied zwischen Präsenz und Bewegungsmelder ist mir durchaus bekannt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich im Bad auf dem Boden einschlafe, dass der BWM das Licht ausmacht. Aber der Sonoff liess sich teilweise auch durch wildes herumfuchteln nicht mehr aktivieren. Warum auch immer. Verlässt man die Szene und kommt nach ein paar Minuten zurück funktioniert er wieder.
@saschkoer Richtig ich habe das "fehlerhafte" Signal des Osrams auf ein bereinigtes Signal (eigener Datenpunkt) umgelenkt - Mmh ich denke dein Skript würde mir nicht viel helfen (musste gerade erstmal Blockly verstehen) - Der Osram meldet bei
- t = 0 presence = true (Betreten vom Raum)
- t = 60 presence=false (..??..)
- t = 6981 presence = false (30 Sekunden nach Verlassen vom Raum)
Heisst: er meldet das zweite False wirklich erst wenn sich nichts mehr tut - Dazwischen kommen keine weiteren true/false.
Mit deinem Skript wäre doch bei t = 60+120 = 180 das Licht aus oder?Den Zigbee Adapter werde ich mir mal ansehen.
-
@mickym habe mich auch mit verschiedenen meldern beschäftigt (Homematic, aqara, ikea und hue). Bin mit den aqara im innen Bereich sehr zufrieden, den löt-hack habe ich bei 2 meldern angewendet, funktioniert, bringt mir aber keinen Mehrwert. Klugscheißer-Hinweis von mir zum Thema Unterschied Bewegung- und Präsenzmelder: Auch ein Präsenzmelder detektiert keine Anwesenheit. Wenn ich mich im erfassungsbereich nicht bewege, bin ich zwar anwesend, ein Präsenzmelder erkennt mich dann aber auch nicht mehr. Er ist "nur" ein sehr empfindlicher Bewegungsmelder der die Lichtmessung permanent durchführt. Ist hier ganz gut beschrieben https://www.voltus.de/blog/praesenzmelder-oder-bewegungsmelder/
Annähernd die Anwesenheit prüfen, können die Melder von steinel, leider kein zigbee https://www.steinel.de/de/lights-sensors/produkte/sensoren/praesenzmelder/true-presence-056339.html
-
@kitzelblitze Nein nein bei mir wir jedes mal der Timer gestoppt wenn der Bewegungsmelder umspringt.
Nur bei einem false startet der Timer für 120 Sekunden. Wenn innerhalb der 120 Sekunden kein neues true (Bewegung) kommt geht er 120 Sekunden nach der letzten Bewegung aus. Sollte eine neue Bewegung erkannt werden starten die 120 Sekunden wieder von vorne. Die Konstellation hat mit "ungehackten" Aqara gut funktioniert. Seit die alle 5 Sekunden triggern könnte ich die 120 Sekunden nach nach unten korrigieren aber dann hab ich irgendwann mehr Blitzlicht und Disco als alles andereAber wenn dein Bewegungsmelder mit deiner Logik gut funktioniert umso besser.
In Bezug auf Zigbee Adapter ausprobieren musst du vorsichtig sein, ich meine die angelernten Geräte aus Deconz sind weg wenn du den Deconz II am Zigbee Adapter einrichtest (bin mir da aber nicht 100 % sicher, hab da nur was dunkel in Erinnerung) - kommt also auf die Anzahl deiner Geräte an. Mein Grund für einen Umstieg war die deutlich größere Produktauswahl, der in meinen Augen flexiblere Adapter und das ich ein Stück Software weniger hab.
-
@flkontakt Ok - Du bist sicher der größere Fachmann und ich hatte neben den aquar nur noch die ikea dinger ausprobiert, aber die waren mir viel zu klobig. Warum ich die Gira Teile erwähnt hatte - weil da wirklich von Wärmebildern gesprochen wurde - aber vielleicht funktionieren ja alle BMW so.
Die Aqara Dinger haben in meinen Augen auch durch ihre Bauform einen Riesenvorteil gegenüber den anderen Teilen. Durch die runde Bauform auf dem Standfuß kann man diese wesentlich flexibler bezüglich Ihres Erfassungsmodus einrichten. Im Schlafzimmer habe ich deshalb 2. Und der eine bei der Tür schaltet das Licht ein, ist aber so ausgerichtet, dass er keine Bewegungen im Bett erkennt - das hat mir anfangs nämlich schlaflose Nächte beschert.
Bei den flachen Teilen an der Wand kann man mE den Erfassungsbreich max. durch Plazieren des gesamten BWM beeinflussen.
-
@saschkoer das ist ja das Problem mit dem Osram... und auch wohl mit einigen anderen: Ich bekomme kein neues true, wenn Bewegung stattfindet. Habe den BMW spaßeshalber mal in die Küche geklebt. Frau geht in die Küche, Sensor schaltet ein, nach einer Minute sagt Sensor false, Frau brutzelt Essen zusammen und kommt erst nach 20 min wieder aus der Küche => 30 sek später ein weiteres false -
Egal funktioniert jetzt erstmal.
Habe ca 20 Geräte im DeConz - dann werde ich wohl erstmal nicht auf die Schnelle Zigbee-Adapter ausprobieren
-
@saschkoer Habe testweise mal einen Sonoff Bewegungssensor mit dem Zigbee Adapter ausprobiert. Und oh Wunder! Hier verhält er sich anständig. Meldet Bewegung = true wenn man den Raum betritt und erst 60sek nachdem man den Raum verlassen hat wieder ein false. So soll es sein. Die Osrams verhalten sich ähnlich, reagieren allerdings schon nach 30Sek.
Habe gestern alle 20 Zigbee Geräte im Zigbee Adapter neu angelernt und den deconz deaktiviert.
Jetzt muss ich nur noch Alexa beibringen, dass die Lampen noch da sind - die hat Alexa nämlich alle verlernt. Gibt es da einen Trick?
-
@kitzelblitze sehr schön !
Ich nutze aus diesem Grund prinzipiell nur aliase in Vis, HomeKit usw. da hält sich die Pflege beim Geräte oder Adapterwechsel in Grenzen. Empfehle hier mal den devices Adapter anzuschauen. Muss man sich aber etwas reinfuchsen.
Beim Alexa Adapter könnte man auch wenn Funktion und Raum gepflegt sind automatisch die Geräte pflegen bilde ich mir ein, evtl wäre das auch eine Alternative für dich. -
mittlerweile sind 2 von den Sonoffs ausgestiegen. Einer meldet dauerhaft Bewegung = true (löst aber aus, wenn man vorbeigeht blinkt er einmal kurz rot) - einer macht gar keinen Mucks mehr.
Da ich keine Lust habe ständig mit einer Nadel (zum Resetten der Dinger) und Klebeband und Leiter (die Dinger sind teilweise an der Decke montiert) durch die Hütte zu laufen gehen alle, die ich noch zurücksenden kann zurück nach Amazonien und es kommen dafür Osrams. Ich habe davon momentan 2 im Einsatz und die Dinger verhalten sich sehr gut.
-
Ich habe ein paar Bewegungsmelder zum Testen in Betrieb und das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Wirklich brauchbar scheint mir nur der Ikea Tradfri BWM zu sein, da dieser stabil läuft und auch schnell reagiert.Anscheinend ist es nicht so einfach, einen BWM zu finden, welcher schnell reagiert und stabil läuft, was für viele Anwendungen wohl die Grundvoraussetzung ist.
Aqara RTCGQ11LM (lumi.sensor_motion.aq2) / Xiaomi
- Regiert schnell.
- Die Zeit für die Anwesenheitserkennung kann konfiguriert werden.
- Ohne den Hardware Hack erkennt er eine erneute Bewegung erst nach etwa 1 Minute wieder.
- Helligkeits-Sensor integriert.
- Verliert allerding leider bei einer schlechten Verbindung oder kurzfristig nicht verfügbaren Verbindung seine Kopplung und muss neu angelernt werden.
- Wechselt nicht selbständig auf andere verfügbare Router. Siehe auch hier.
TRADFRI motion sensor (alte Version, ca. 4-5 Jahre alt)
- Reagiert schnell.
- Zeit kann nur über HW-Schalter am BWM selbst konfiguriert werden.
- Verbindung läuft stabil und er verbindet sich bei Bedarf auch auf andere Router.
- Reagiert schnell.
- Zeigt erkannte Bewegung über LED im Sensor an.
- Verliert immer wieder die Verbindung und muss neu gekoppelt werden.
- Keine Möglichkeit die Zeit über HW oder Software einzustellen.
- Langsame Reaktionszeit (+2s), daher nur bedingt einsetzbar.
- Zeigt erkannte Bewegung über LED im Sensor an.
- Zeit für Anwesenheit in 30s, 60s oder 120s über Software wählbar.
- Noch keine Langzeiterfahrungen mit der Verbindungsstabilität.
Die meisten Probleme dieser Bewegungsmelder scheinen in der Software zu liegen, allerdings gibt es praktisch keine Firmware Updates für diese Produkte.