NEWS
Zwei Lampen mit einem Schalter schalten
-
Moin.
Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen in soll.
Möchte mit einem Schalter/Taster zwei Lampen unabhängig von einander schalten.
So ungefähr der Reihe nach jedem Druck:- Lampen Aus
- Lampe 1 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 2 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 1&2 Ein
- Lampen Aus
- wieder von vorne.
-
Moin.
- Lampe 1 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 2 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 1&2 Ein
- Lampen Aus
- wieder von vorne.
@fi_84 Im Grunde brauchst Du nur 3 Szenarien, die Du halt mit einem State durchiterieren musst. Sollte einer dieser 3 States aktiv sein, dann werden die Lampen ausgeschaltet.
Dies nimmst also 2 Datenpunkte. In einem ist EIN bzw. AUS geschaltet - im 2. das gerade aktive Szenario (1. Lampe, 2. Lampe usw.) und dann durchiterieren bei jedem AUS, den Pointer auf das nächste Szenario setzen.
Beim Schalter kannst Dir sogar den EIN/AUS Datenpunkt sparen, da Du dann ja den Zustand des Schalters direkt abfragen kannst. -
Moin.
- Lampe 1 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 2 Ein
- Lampen Aus
- Lampe 1&2 Ein
- Lampen Aus
- wieder von vorne.
-
@fi_84
Verwende eine Zählvariable 0 bis 5. Bei ungeraden Werten schalte ein, sonst schalte aus:- 1 - Lampe 1
- 3 - Lampe 2
- 5 - Lampen 1 & 2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden