NEWS
Vorschlag Fenster- und Türkontakte mit Batterie
-
Guten Morgen,
ich würde mein System gern um Tür- und Fensterkontakte erweitern.
Die Kontakte sollen klein (dezent) sein und per Batterie betrieben werden.
Ich möchte auch Türen damit erfassen die weiter weg sind (Garage) und würde deshalb Geräte mit guter Reichweiter bevorzugen.
Über einen ConbeeII könnte ich die Teile doch anlernen oder?Welche Geräte würdet Ihr vorschlagen und wo kann man die am günstigsten beziehen?
Vielen Dank!
-
Die ovalen Xiaomis sind bei mir seit 15monaten am laufen,mit dem Conbee2.
Weiter weg heisst?
-
@bob-der-1 15-20m und 3 Wände dazwischen.
Hast du von den Xiamos eine Modelnummer oder einen Link?
-
dient nur als Beispiel
-
@arteck sagte in Vorschlag Fenster- und Türkontakte mit Batterie:
dient nur als Beispiel
Das sind die älteren....finde dieses Model
[8,24€ 51% OFF]Original Xiaomi Intelligente Tür Fenster Sensor Steuerung Smart Home Suit Kit Zubehör Intelligentes Zuhause from Unterhaltungselektronik on banggood
https://banggood.app.link/EhuzwFvaEebansprechender,die Distanz kann zu Problemen führen,denke da wird ein Repeater nötig sein....
-
Moin,
also wenn du nicht unbedingt Zigbee einsetzen "musst" wegen anderer vorhandener Teile, dann kann ich dir die Minisensoren von Kerui empfehlen.
siehe hier günstig zu kaufen:
https://de.aliexpress.com/item/4001251386570.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.38604c4dCapBXuIch habe letztes Jahr im Herbst fast mein komplettes Haus inkl. Nebengebäude damit ausgestattet und bin hoch zufrieden mit den kleinen Dingern. Im Zusammenspiel mit RF Bridges von Sonoff (geflasht mit Tasmota) gibt es absolut keine Probleme und die Reichweite ist auch super. Speziell die Reichweite war bei verschiedenen vorher eingesetzten Sensoren das Problem. (altes Haus mit dicken Mauern und weitläufigen Nebengebäuden)
Mittlerweile setz ich über 50 Stück von denen ein im Zusammenspiel mit 5 verteilten RF Bridges.
Am Anfang hatte ich Bammel, dass die Batterien (ich nehme die CR2032 von Varta) nicht lange durchhalten könnten, doch da wurde ich auch eines Besseren belehrt. Bsp.: eine unserer meist benutzten Türen ca. 30 bis 40 Schließungen pro Tag - also ca. 60 - 80 Sensor-Auslösungen am Tag brauchte seit Anfang Oktober letzten Jahres bis jetzt noch keinen einzigen Batteriewechsel. Und die Geräte funktionieren bisher tadellos und fehlerfrei.
PS.: Und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen - hab aber trotzdem ein paar auf Reserve liegen... -
von den Teilen gibbet wie Sand am Meer.. sehen fast immer gleich aus.. mit anderem Label
-
@jolu1705 Ich habe auch seit mittlerweile mehreren Jahren die von Arteck verlinkten Aqara im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Habe auch außen in Garage und Werkstatt welche die ohne Probleme den Status melden.Vorher hatte ich von den "runden" Mija noch zwei, drei Stück die haben ihren Dienst genauso getan.
Auf gut bayrisch: "ghupft wie gsprunga" - tun beide sehr zuverlässig was sie sollen.
-
Im Haus würde ich auf Zigbee setzen,alles waa weiter weg ist ginge mit WLAN.
Hier kann man den Shelly 1 für das Garagentor nutzen,an L und SW dann sowas in der Art dran....
https://www.abus.com/ch_de/Sicherheit-Zuhause/Alarmanlagen/Terxon-Draht-und-Hybridalarmanlage/Melder/Oeffnungsmelder/Draht-NO-Oeffnungsmelder-weissDann siehst du ob die Garage offen bzw zu ist,als upgrade einen Wemoa D1mini mit Ultraschallsensor
nutzen und du sieht ob das Auto drin steht.
Gleichzeitig würde ich den Vibrationssensor con Xiaomi bestellen.....wenn schon dann muss der Breifkasten smart werden. -
Matthias.Super Video. Zegbee
Aqara Tür Sensor ZigBee Drahtlose Verbindung Smart Fenster
https://de.aliexpress.com/item/4001252172439.html?spm=a2g0o.detail.1000023.5.74b318e0P9ft7X
Aqara Motion Sensor Menschlichen Körper Sensor
-
@th16 said in Vorschlag Fenster- und Türkontakte mit Batterie:
Im Zusammenspiel mit RF Bridges von Sonoff (geflasht mit Tasmota) gibt es absolut keine Probleme und die Reichweite
Wozu brauch ich die RF Bridges?
Ich hab einen Conbee2 am Raspi und dachte das reicht?Vielen lieben Dank für all die anderen Antworten.
Ich denke ich werde einfach mal bei Alibaba eine Einkaufstour machen und dann sehen was passt. -
Dein conbee ist auch eine andere Technologie (zigbee) als die Rf Bridges die ich meine.
Deshalb hatte ich ja schon in meinem ersten Post drauf hingewiesen.
Also wenn du "nur" conbee (zigbee) hast und verwenden willst, brauchst du natürlich auch nur Zigbee-Geräte. -
@th16 said in Vorschlag Fenster- und Türkontakte mit Batterie:
https://de.aliexpress.com/item/4001251386570.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.38604c4dCapBXu
Hast Du schon mal versucht so ein Teil zu öffnen? Ich würde gerne die Sendeeinheit nutzen und an einen Schloßkontakt anschließen.
-
Ja, ich nutze es u.a. als Klingelmelder.
siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/37872/türsensor-als-klingelmelder-total-unlogisches-verhalten/5?_=1618086141023Funktioniert seither einwandfrei.
-
@th16
Sehr geil!
Dann bestelle ich mal einen 10er Pack... -
@th16
Kann ich die Teile direkt oder eine Hue Bridge finden? Oder brauche ich noch eine Bridge extra? -
Hue funkt Zigbee wenn ich richtig informiert bin, du bräuchtest aber ein RF Bridge. Ich verwende ausschließlich die Teile von Sonoff. Mit Tasmota geflasht fressen die fast jedes Signal was auf 433mhz reinkommt.
Und die Reichweite, selbst unter schwierigen Bedingungen ist super.
Das Ganze gibts bei Aliexpress schon zwischen 6 und 10 Euro das Stück, einfach mal suchen...
Übrigens, lass dich nicht von den 16 Kanälen der Bridge verrückt machen. Die braucht man nur, wenn man mit der Bridge etwas senden will, also quasi ein 433mhz-Aktor steuern willst.
Als Empfänger (für Sensordaten z.B.) gibt es keine Limitierung. -
@th16
Super. Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich jetzt doch für die Sensoren von Tuya mit Wifi entschieden. Habe nur gutes von den Dingern gelesen und mein Wlannetz habe ich bereits flächendeckend im Haus und Garten ausgebaut. Ich hab keine Lust jetzt noch zusätzlich ein 433 Netz aufzubauen. Zumal die Wifi Sensoren gerade auch bei 5€ pro Stk liegen... -
-
@bob-der-1 said in Vorschlag Fenster- und Türkontakte mit Batterie:
Hier kann man den Shelly 1 für das Garagentor nutzen,an L und SW dann sowas in der Art dran....
du willst 230V durch den sensor jagen?
mit dem addon kannst du alles mögliche am shelly anschließen, auch tür sensoren...
hier gut erklärt. ab 9:50 gehts genau darum...