NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@thetagamma ja das sagt genau das er von den 10 das neueste als 1 hat. wenn du jetzt alle holst sollte der von heute/gestern die 01 sein.
-
@thetagamma das der nueste 01 ist sinnvoll, um z.B. in der VIS immer den letzen Trip/Tag anzeigen zu lassen. bei den cyclic werten das Gleiche. ich hab in meiner vis die 3 letzten Fahrten und die km etc ab tanken.
-
@aba320 ich bau das gleich mal um
-
@aba320 das ist mir klar, aber ich möchte den aktuellsten Wert in 01 haben, auch wenn ich in per Konfiguration nicht alle Daten abhole. Schau mal in meinen Post vielleicht wird das Problem klarer. Ich möchte nicht am Ende des Jahres 1000 Datenpunkte im IOBroker mitschleppen.
So wie @tombox es vorgeschlagen hat: ein Item "latestItem", welches immer den aktuellen Werte der letzten Fahrt enthält.
-
@tombox für mich ist es bestens mit der sortierung. ich wünsche mir nur das ich alle triptypen(ab start, long und cyclc tanken) gleichzeitig abfragen kann.
-
@aba320 Da bin ich gerade dran, das in einem Branch "multiTrips" umzusetzen. Habe aber noch Probleme, die ich lösen muss.
@tombox erhalte beim Pushen auch immer eine Mail mit einem Fehler beim Build, dass titleLang in io-package.json nicht iterierbar sei. Ich glaube, das ist aber eine Falschmeldung, weshalb bei vielen Adaptern gerade bei Build "failed" steht, oder?
-
@aba320 So, unter https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/tarball/multiTrips habe ich jetzt mal eine Version bereitgestellt, bei der man für jede der drei Trip-Arten auswählen kann, ob man sie haben möchte.
Da ich "nur" noch einen ID.3 habe, kann ich es leider nicht mehr testen.
Kannst Du das mal tun? -
@sneak-l8 test folgt in 10 min
-
@sneak-l8 also zuerst alle objekte des adapters gelöscht. dann die Version 031 wie oben von github installiert. das log bisher:
Die Datenstruktur sieht wie vorher aus nur mit dem riesenvorteil das alle 3 triptypen gleichzeitig geholt wurden. werde jetzt genauer nach den daten sehen
-
@sneak-l8 dieser teil wiederholt sich dauernd im log. irgendeine debugeinstellung?
Edit: die wiederholung erfolgt bei mir alle 3 minuten. das ist die Zeit die alsAbfrageintervall eingestellt ist. hab den Wert jetzt auf 6min erhöht.und werde beobachten.
Edit 2: ja ist jetzt alle 6 Minuten. der block kommt also bei jeder Abfrage.
-
@aba320 Ups, sorry. Das waren noch ein paar Test-Messages. Hab sie entfernt und die Einstellungsseite noch etwas von der Ausrichtung korrigiert. Bitte nochmal neu installieren.
-
@sneak-l8 super! am längsten hatte das löschen aller adapterobjekte gedauert. macht jetzt genau das was ich mir wünsche . holt alle angehakten Triptypen auf einmal. sortierung immer der neuteste als 01. im log sind nur 3 Zeilen. staarten des adapters. die optik der Adapterconfig hatte ich gar nicht erwähnt ist aber auch perfekt behoben!
Danke für die Arbeit. so ist in der vis auch der wert ab tanken immer aktuell( vorher waren ja nur die Werte ab start immer aktuell bis man den adapter umgestellt hatte) -
@aba320 danke für Deine Rückmeldung, habe die Änderung gerade in den mater-Branch gemerged.
-
@sneak-l8 Hallo, danke für diesen tollen Adapter! Ich bin auch gerade über die Problematik der Tripanzahl und -sortierung gestoßen und sehr an der neuen Version interessiert. Wie kann ich denn die Version 0.0.31 installieren? In ioBroker unter Adapter sehe ich zwar die neue Version im Änderungsprotokoll, kann aber nur 0.0.30 installieren. Ich bin auch recht neu was ioBroker betrifft.
-
@thomasb Da nicht für. Der Adapter ist von @tombox ich hab nur ein klein wenig unterstützt.
Installieren über das "Katzensymbol" im Reitar "Admin". Dann von anderer Quelle und die URL https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect angeben.
-
Hallo,
mir ist noch etwas aufgefallen bei den Tripdaten.Mein Fahrzeug: Skoda Octavia Plug-In
Die Sortierung passt soweit, Wert bei 01 ist die letzte Fahrt, aber NUR wenn ALLE Daten heruntergeladen wurden.
Wenn man z.B. nur die 10 letzten Fahrten zum Download aktiviert hat, gesamt aber mehr als 10 Fahrten hat, wird bei der 01 die 10 Fahrt hinterlegt. Dies ist in diesem Beispiel dann aber nicht die letzte Fahrt.
Da ich eigentlich nicht so viele Daten in den ioBroker holen möchte, wollte ich fragen ob man das irgendwie ändern kann?
Des weiteren würde ich gerne die Remote Funktionen nutzen. Leider komme ich da aber nicht wirklich weiter. Es scheint ja so zu sein das die variablen keine Rückmeldefunktion besitzen, sprich wenn ich die Heizung oder das Laden über die App im Handy starte ändern sich diese variablen nicht. Damit könnte man ja Grundsätzlich leben. Aber so richtig funktioniert auch die Steuerung via ioBroker nicht so wie ich mir das Vorstelle.
Wenn man z.B. die Heizung via variable auf true stellt, muss diese auf true stehen bleiben da sonst die Heizung sofort wieder abgestellt werden würde. So weit so gut . . . wenn man aber dann in das Auto steigt und die Heizung von Auto abgeschaltet wird, bleibt diese variable auf true stehen. Würde man diese dann via Skript auf false stellen würde der Befehl false wieder ans Auto gesendet werden.
Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knoten im Kopf und komme nicht auf die Lösung des Problems.
So sehen bei mir die variablen aus (Teilweise ist nichts als Wert hinterlegt?! :
Ich habe die variable mal aus button definiert und in VIS eingebunden, im Log erscheint nun das:
-
@takero78 Hi, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Die Liste wird im Adapter sauber zeitlich absteigen sortiert, dann aber die letzten n Trips genommen. Ich habe das jetzt auf die ersten n Trips geändert. Dann sollte es korrekt funktionieren.
Bitte probiere mal den Adapter von hier zu installieren. (Hab die Änderung leider versehentlich im Branch multiTrips gemacht und nicht im Master. Wenn es aber passt dann pulle ich sie dorthin.)
-
@sneak-l8 Hallo sneak! ich hab die neue version getestet, vorher natürlich allle Objekte(Daten) gelöscht, (dauert inzwischen einige minuten).
Testergebnisse:
mit erstens nur 1 wert holen: alles bestens! es ist in allen triptypen der neueste Datensatz gelandet.
Ebenso bei 10 holen alles io.
dann habe ich auf alle gewechselt. aber es kommen keine weiteren Werte, bleiben maximal 10 Werte je Triptyp.
auch adapterneustart hat nichts geändert.
ich werde jetzt mal 50 testen. melde mich gleichwieder! -
@sneak-l8 also 50 holt bis max 50 werte je typ. sortierung io!
100 ebenso alles io.
danach wieder auf alle aber er holt keine weiteren werte( ich hatte im short über 100) -
@sneak-l8 so wieder alle objekte gelöscht und gleich mit alle abholen den adapter neu gestartet:
er legt die Triptypen an holt aber gar keinen wert. last ist überall 0.