NEWS
[Gelöst]Badezimmer Temperatur schalten nur einmal
-
@frankyboy73 sagte in [Gelöst]Badezimmer Temperatur schalten nur einmal:
@michael_4358 Da bin ich jetzt aber gespannt.
un ich eetz
-
der wert des temperatur sensors war zwei stellig.
ich hab diesen aus ganze zahlen geändert
seit dem klappt es!glaube zwar nicht das es das gewesen ist..
aber es funktionert... -
@michael_4358 Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Es sei denn du kriegst als Temperturwert nen String (Text) mit Komma ausgegeben. Wenn ja müsstest du das nicht als Zahl auswerten sondern als String (Text) oder du wandelst es in Zahl um.
-
@frankyboy73 said in [Gelöst]Badezimmer Temperatur schalten nur einmal:
@michael_4358 Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Es sei denn du kriegst als Temperturwert nen String (Text) mit Komma ausgegeben. Wenn ja müsstest du das nicht als Zahl auswerten sondern als String (Text) oder du wandelst es in Zahl um.
Da gebe ich dir recht... aber ich verstehe sonst nicht was es geändert haben soll..
-
@michael_4358 Was steht denn in deinem Temperatur Objekt unter RAW bei "type" ?
-
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615716562307, "common": { "name": "SET", "role": "button", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "alias": { "id": "sonoff.0.Badezimmer.POWER" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Badezimmer.Heizung_Bad.SET", "type": "state" }
vobei ich mir auch vorstellen kann das es an der dauernden rumbastelei liegen kann...
das sich einfach was aufgehangen hat oder was überschnitten hat
-
@michael_4358 Hi, das war schon fast richtig, aber eigentlich meinte ich jetzt das RAW von deinem Temperaturwert (actual). Aber jetzt wissen wir auch was für ein Datentyp dein Set ist, was @Homoran ja sehen wollte.
Kann natürlich auch sein das wir nicht lange genug abgewartet haben. Es dauert ja teilweise etwas bis sich der Temperaturwert aktualisiert.
Ich würde da beim Trigger der Temperatur auch eher einstellen falls Objekt aktualisiert und nicht nur auf Änderungen reagieren, vor allem wenn du jetzt mit ganzen Zahlen arbeitest, da dauert es eventuell etwas bis sich der Wert ändert. -
Ich liefere das gleich nach bin mit dem wauwau unterwegs
️
-
{
"_id": "alias.0.Badezimmer.Badezimmer_Temp.ACTUAL",
"common": {
"name": "ACTUAL",
"role": "value.temperature",
"type": "number",
"read": true,
"write": false,
"alias": {
"id": "deconz.0.Sensors.7.temperature"
},
"unit": "°C"
},
"native": {},
"type": "state",
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1615716695387,
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
}
} -
@michael_4358 sagte: "id": "deconz.0.Sensors.7.temperature"
Wenn das ein Xiaomi-Sensor ist, muss sich die Temperatur um 0,5 Grad ändern, damit unter einer Stunde gesendet wird.
@Aqara.com sagte in [FAQ]
If the temperature humidity and atmospheric pressure varies a bit only, data will be reported once an hour. If the temperature variation exceeds 0.5℃, the humidity variation exceeds 6% and the atmospheric pressure is no less than 25Pa, data will be reported instantly.