NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
Hallo Bluefox,
danke für die schnelle Antwort.
Dann muß ich wohl auf die neue Version warten.
Kannst du schon sagen wann es soweit ist?
Gruß Fritzo
-
Hallo Bluefox,
danke für die schnelle Antwort.
Dann muß ich wohl auf die neue Version warten.
Kannst du schon sagen wann es soweit ist?
Gruß Fritzo `
Die sollte schon sichtbar sein. -
Die Verwendung von "smartName" bietet auch den Vorteil der feineren Unterteilung.
Ich habe z.B. 5 Lampen im Wohnzimmer, die ich mit HM / ioBroker steuere. Gehe ich über enum.rooms und enum.functions, werde ich blind wenn ich Alexa sage, das sie das Licht im Wz einschalten soll (weil alles eingeschaltet wird).
-
Ok erst einmal vielen Dank, versuche ich mal aus. Gestern hat das Sandmännchen zu früh gerufen [emoji851][emoji12]
-
![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016123 ... 10e19a.png">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161230/06f29dc9cb2313036e89624b7c10e19a.png</link_text>" /> -
Ist die Aufzählung so ok?
Funktion light bekomme ich irgendwie angezeigt bei alexa
Es funktioniert ja auch schon einiges nur unübersichtlich und zusammengefasst, möchte auch einzelne Blockly Skripte antriggern
Muss jetzt gleich zur Arbeit, könnt aber gerne schon Antwort [emoji12]ich lese das dann später [emoji851]
-
So sieht es bei mir aus, vll hilft es dir. smartName habe ich nur bei Gästebad und Heizung, alle func außer Licht,. Rolladen und Heizung sind ausgeschaltet über false (oder der neuen Eingabemöglichkeit in den Instanzen unter der Cloud) (Hier nochmal ein riesen Danke an Bluefox).
Ich habe noch eine Frage zu der Auflistung bei Alexa. Wen in der Coud steht, Küche Licht (über die romms und func. generiert) weiß alexa dann, dass es das Licht in der Küche ist, oder ist es für sie das Licht "Küche Licht"? Das gleiche wenn ich einen state hinzufüge mit Küche Arbeitslicht kann sie in diesem Fall auch unterscheiden, dass es das Arbeitslicht in der Küche ist? oder macht es Sinn generell nur die Bezeichnung der Lichter wie Deckenlicht, Arbeitslicht zu vergeben und in der Alexa app diese in Räume zu unterteilen, damit die weiß was wo was zu schalten ist.
1768_unbenannt.jpg -
Moin,
ich habe aktuell alle bestehenden functions und rooms mit "smartName": false deaktiviert und alle States, die ich schalten möchte um "smartName": "Gerätename (bzw. auf was Alexa reagieren soll)" erweitert. Das funktioniert ausgesprochen gut. So schalte ich sämtliche Lichter, auch Dimmer mit ein/aus oder Dimmwert in Prozent, alle Rollos auch mit Prozentwert und auch Szenen (wobei für z.B. Kino ein und aus jeweils eine Szene angelegt ist, die dann nur "Kino" oder "Wohnzimmer Ende" heißen).
@ Bluefox: Küche wird bei mir übrigens erkannt…
Sonos schalten über States ist mir noch nicht gelungen.
Auf Räume und Gruppen habe ich aktuell verzichtet, da bei mir der "smartName" meistens den Raumnamen enthält, z.B. "Stehlampe Esszimmer".
Grüße und nochmals großes Lob an Bluefox,
Rob
-
So sieht es bei mir aus, vll hilft es dir. smartName habe ich nur bei Gästebad und Heizung, alle func außer Licht,. Rolladen und Heizung sind ausgeschaltet über false (oder der neuen Eingabemöglichkeit in den Instanzen unter der Cloud) (Hier nochmal ein riesen Danke an Bluefox).
Ich habe noch eine Frage zu der Auflistung bei Alexa. Wen in der Coud steht, Küche Licht (über die romms und func. generiert) weiß alexa dann, dass es das Licht in der Küche ist, oder ist es für sie das Licht "Küche Licht"? Das gleiche wenn ich einen state hinzufüge mit Küche Arbeitslicht kann sie in diesem Fall auch unterscheiden, dass es das Arbeitslicht in der Küche ist? oder macht es Sinn generell nur die Bezeichnung der Lichter wie Deckenlicht, Arbeitslicht zu vergeben und in der Alexa app diese in Räume zu unterteilen, damit die weiß was wo was zu schalten ist. `
Leider kennt Alexa keine Räume. "Küche Licht" und "Licht in der Küche" sind zwei verschiedene Geräte. Einfach Name, wie "Gelbe Lampe"Alexa kennt keine Räume und Funktionen. Nur Gerätename und Befehle, die das Gerät akzeptieren kann:
-
on/ off
-
Prozent setzen
-
Grad setzen
Dabei wenn das Gerät Prozenttyp hat, dann hat es auch immer on/ off dabei.
Heizung kann nicht an/aus geschaltet werden, obwohl, falls es Sinn macht kann ich einbauen.
Auch Statusabfrage ist mit diesem Skill nicht möglich. Es wird nur mit custom Skill gehen, welches ich auch mache, wenn Smarthome Skill richtig läuft.
Allerdings "Alexa sage Status von Fenstern " muss ich noch prüfen ob es möglich wird.
-
-
So ich habe dann gestern auch mal alles aufgeräumt und es funktioniert bis jetzt echt gut, Das einzige was ich nicht so toll ist das ich sagen muss schalte Haustüre ein oder Schalte Haustüre aus damit sie sich auf/ab schließt xD
Kannst du da noch etwas für die KeyMatic machen? Öffne/Schließe/ oder so ?
-
welchen Vorteil habe ich den, wenn ich die Geräte über enum.rooms und enum.functions schalten lasse?
Ich kann bereits einzelne Geräte über "smartName" ansprechen. Dies funktioniert auch. Wenn man mehrere Geräte ´gleichzeitig schalten möchte, so kann man doch einfach im Skill das ganze in einer Gruppe setzten.
Wozu noch "das Zeug" mit enum.rooms und enum.functions ??? Kann mich da mal jemand aufklären?
-
Hallo Bluefox, in meine alte Konfiguration mit HUE emulator hatte ich für jeden Gerät 2 Geräte simuliert (zB Wohnzimmer Licht und Licht Wohnzimmer). Damit konnte ich alexa sagen "schalte in Wohnzimmer das Licht an" oder "schalte das Licht in Wohnzimmer an" und haben beide befehle funktioniert. Ist sowas mit iobroker Skill auch möglich (wenn ich zB 2 smartName für ein datenpunkt vergebe)?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Prima Sache… Bin begeistert.
Ich habe folgendes Verhalten
Skill erstellt aus Room und Function ein SmartHome Gerät vom Type Gruppe. z.B. Wohnzimmer Licht.
Ich: Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer ausAlexa: Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches meintest du?
Ich: Wohnzimmer Licht
Alexa: OK
und alles geht aus.
Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.
Alternativ
Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Danke
-
Hi,
…
Das ist aber ja irgendwie doppelt, warum hat sie mehrere Geräte? In der Alexa Übersicht steht definitiv nur eines.
Alternativ
Ich: Alexa schalte Wohnzimmer Licht aus
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? `
lies Dir mal das Posting von Bluefox (hier : http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 603#p44603) durch. Da ist genau das erklärt.Alexa ist diesbezüglich doof …
Gruß,
Eric
-
Bisschen rumprobiert…
Ich habe:
Ich kann sagenschalte das licht in der küche aus
schalte licht küche aus
schalte küche licht aus
schalte küche an
geht alles.
Aber bei meiner Gruppe geht genau nur: Wohnzimmer Licht
Sollte Alexa doch Räume kennen?
Weiter geforscht. Anfangs hatte ich nur einen Eintrag mit Küche.
Ich habe also mal eine Heizung in die Küche verlegt.
Und siehe da… Nur noch 'Küche Licht' funktioniert.Ist also genau so, wie bluefox schreibt. Es scheint zwar so, als ob Alexa den Raum 'Küche' versteht, tatsächlich ist es aber nur so, weil es nur einen eindeutigen Eintrag mit Küche gibt.
-
Danke für die Antworten, habe jetzt auch die "Funktionen " in und über die CCU neu geschrieben jetzt passt das
Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt?
-
Aber ich will jetzt zB nur einen virtuellen bzw. internen CCU Taster auslösen. Wie bekomme ich den separat bei alexa angezeigt? `
Entweder Du suchst Dir unter dem Reiter "Objekte" den Datenpunkt raus und trägst manuell den "smartName" Wert ein, oder Du geht in die Einstellungen des Cloud-Adapters und fügst den Datenpunkt dort mit ein.Gruß,
Eric
-
–------
Feedback zum Cloud Adapter 0.3.0
–------
Ich bin immer noch total begeistert, was Bluefox da gezaubert hat.
So richtig intelligent geht Alexa mit den Namen noch nicht um. Mit der Editiermöglichkeit im Cloud-Adapter 0.3.0 kann man aber schön spielen und das Optimum rausholen.
Wobei wir beim Thema wären...
Fehler Konfiguration Cloud Adapter /Smart Geräte:
–------
Über den Weg kann ich derzeit leider nicht weitermachen, da im Edit des "Cloud Adapter / Smart Geräte" noch Fehler drin sind.
Philips hue, die Seuche
–------
Unabhängig von ioBroker (und vor dem ioBroker Adapter).
Ich hatte in der Anfangsphase dreimal versucht die hue Bridge mit dem Alexa Dot zu koppeln (in Alexa enthaltene Funktion, nicht über den hue Skill).
Erst der dritte Versuch hat funktioniert.
Meine hue Installation ist sehr umfangreich und für Alexa nicht so toll beschriftet.
Wenn man nun neue ioBroker Geräte hinzufügen will, werden auch jedes Mal wieder alle hue Geräte eingelesen.
Das Verwerfen der Geräte ist leider nicht sehr zielführend, da auch ohne erneute Authentifizierung bei der Bridge die Daten vom Echo dort gespeichert sind und alle hue Geräte wieder erneut von der Alexa App eingelesen werden.
Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:
Über die Debugseite der Bridge:
http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html
URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(developername: gültiger Developername in der Bridge
xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)
Und dann auf DELETE.
Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET.
Die hue Leuchten können auch über ioBroker hinzugefügt werden, siehe oben im Screenshot der Fehlermeldung.
Mehr Arbeit, aber eine einheitliche Administrationsoberfläche -> ioBroker.
Neue ioBroker Smartnamen einlesen
–------
Wenn dann Alexa einmal "sauber" ist, können die neuen Sortierungen über die Alexa App / Smart Home / Meine Geräte / Geräte Suchen
von ioBroker neu eingelesen werden.
Mein Ziel ist es, alles über ioBroker zu verwalten.
ioBroker Cloud
–------
Hier hatte ich doch tatsächlich mein Passwort vom Testaccount vergessen :roll: :oops:
Das Anlegen eines neuen Testaccounts war etwas schwierig
- vergessenes Passwort kann nicht auf der eingetragenen Email-Adresse angefordert werden
(bzw. die Möglichkeit direkt ein Neues zu vergeben)
-
Username kann nicht gelöscht werden
-
trägt man einen neuen Username ein, mit identischer Email-Adresse, wird diese nicht genommen, aber der Username "verbraucht"
-
das geht auch mehrmals
-
neuer User benötigt einen neuen username
-
Als Lösung musste ich die drei Echo-Authentifizierungen aus der hue Bridge Whitelist löschen:
Über die Debugseite der Bridge:
http://IP-DER-BRIDGE/debug/clip.html
URL: /api/developername/config/whitelist/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(developername: gültiger Developername in der Bridge
xxxxxxxxxx: ID der Echo Authentifizierung)
Und dann auf DELETE.
Abfragen kann man alle Whitelist-Einträge vorher über /api/developername und GET. `
Das ist interessant!
Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?
Danke!
-
@ak1:Das ist interessant!
Kannst Du hier ggf. auf geeignete Informationsquellen verweisen? Wie komme ich an einen gültigen Developernamen bzw. lege einen an? Wie finde ich die ID der Amazon Echo Authentifizierung?
Danke! `
Hat sich schon erledigt! Ich habe festgestellt, dass ich im aktivierten ioBroker Adapter für die Philips Hue ja einen Developernamen/User habe. Mit dem konnte ich dann im Clip API Debugger auch alle weiteren Informationen herausfinden.
Und das alles so früh am morgen …