NEWS
proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?
-
Entweder meine Frage war zu kompliziert gestellt oder in dem Topic ist nix los
Ich habe noch eine Frage und versuche es nochmal.
Ich möchte einen gebrauchten Nuc kaufe
NUC8i5BEH
1 TB SSD
16gb RAMDen Ram würde ich erweitern, aber ich habe kein Gefühl ob der Prozessor ausreichend ist. Möchte nicht in einem Jahr wieder kaufen müssen.
Für eine Antwort Besten Dank im Voraus
-
@dos1973 said in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
NUC8i5BEH
da brauchste nix erweitern. mein mini-itx hat das selbe innenleben. proxmox drauf und hüah lisa!
-
@da_woody
Danke, das ist eine Antwort mit er ich arbeiten kann -
So das Thema Proxmox kann starten. Ich denke um power muss ich mir keine Sorgen machen.
NUC10i7FNH
64gb ramAuf ebay geschossen...
-
NUC10i7FNH
64gb ramBOAH! darf man fragen was du gelöhnt hast?
-
@da_woody
525€ -
@dos1973 Komm leider erst jetzt dazu zu Antworten.... Ich habe ebenfalls den 10er, allerdings als I5... Bild und Ton in einer VM wird schwierig, da Audio, NIC und weitere Controller in einer Iommu Gruppe sind wenn du Audio hinzufügst friert der ganze NUC ein. Ich habe für die Visualisierung einen LXC am laufen auf Ubuntu und Debian... Audio und Grafik laufen dort ohne Probleme, allerdings nur mit XFCE die Oberfläche finde ich absolut grausam, würde gerne auf Gnome umstellen und daran scheitert es noch.
Auf Nachfrage im Forum mit einem wohl versierten LinuxUser habe ich nur schwache Aussagen wie ,,Wie gesagt, auf einem Server lässt man keinen Desktop, keinen Sound und sonstige Spielereien laufen." zu hören bekommen, das hat mir nicht wirklich geholfen.Du kannst dich sonst an diese Anleitung für einen LXC orientieren,
https://blog.konpat.me/dev/2019/03/11/setting-up-lxc-for-intel-gpu-proxmox.htmlAchte aber darauf, das du bei Input in deiner Config als device Serial eingibst, sonst ist bei jedem Neustart der Neue Input fällig, sprich die ID´s ändern sich. Gibst du es als Device by Serial an läuft es tadellos.
-
@hoffmannos
Ich muss noch auf die Kiste warten... dann mal sehen. Ich melde mich dann „bestimmt“ wiederWenn alle Stricke reissen und das nichts für mich ist, dann verkauf ich den wieder.
-
@hoffmannos wozu brauchst du einen desktop?
proxmox, ioBroker, grafana, motioneye haben alle weboberflächen... vis und co. haben dort auch nichts zu suchen. -
@da_woody Ich gebe dir da Recht, auf meinem Produktivsystem mit Firmendaten etc, habe ich Pihole, Motioneye,Grafana,Iobroker,Influx, MySql, Repetier, Firmensoftware, etc am laufen, obwohl ich da der Server im Keller Steht Repetier auf einem 24Multitouch in einer VM Durchgereicht habe und somit noch einen Raspberry einsparen konnte, bei dem Server ist der Vorteil das ich die IommuGroups getrennt habe im Audio.
Auf meinem Nuc im Flur sollen nur Spielereien laufen, aktuell Modbus, Deconz, Iobroker im Multihost darauf möchte ich halt die Visualisierung ausgeben, wäre es per VM mit Sound möglich da ich die AlexaSDK auch verwenden möchte würde ich es nicht per LXC versuchen.
Bin da für Lösungsvorschläge immer Offen, wenn ich in einer VM Spice hinzufüge tut sich garnichts. Im LXC bekomme ich Grafik sowie Sound am laufen und mich stört nur die XFCE Oberfläche und würde gerne auf Gnome wechseln, bin da für Lösungsvorschläge offen.
Nach der Anleitung mit XFCE läuft es im LXC sauber durch, versuche ich auf GNOME zu wechseln habe ich keine Ausgabe mehr. Das Gute am LXC ist auch, das wenn der Container beendet wird, er mir wieder die Shell von Proxmox anzeigt, bei einer VM geht der Monitor in Standby und müsste einen Neustart machen. Das ist aber Nebensächlich für mich.Vielleicht findet sich jemand der mir bei meinem Problem behilflich sein kann.
-
@dos1973 Denke nicht das du ihn verkaufen wirst.... das ist schon ein Kraftpaket.
-
Wenn alle Stricke reissen und das nichts für mich ist, dann verkauf ich den wieder.
sag bescheid!
-
so der NUC ist da und ich habe heute den ganzen Nachmittag mit Unraid rumprobiert. Dachte da gehts evtl. einfacher, aber habs nicht hinbekommen ein externes Bildschirm anzusprechen
morgen probiere ich mich noch an Unraid, dann versuche ich Proxmox.
-
@hoffmannos sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@dos1973 Denke nicht das du ihn verkaufen wirst.... das ist schon ein Kraftpaket.
wenn das nicht klappt was ich eigentlich vor habe, ist der vollkommen überdimensioniert... wüsste gar nicht was der machen soll mit dem ganzen RAM. Derzeit bin ich auf einer DS216 mit 10GB RAM, eigentlich zufrieden...
von daher - mal sehen -
@dos1973 nu, unter proxmox könntest du ja eine kleine linux (whatever) VM mit desktop machen. da hast du dann deinen externen moni... bei dem monster kein problem. hatte auf meinem sogar schon ein android am laufen.
-
Wie habt ihr iobroker laufen
Als VM oder LXC?Gibts vor oder Nachteile?
Ich brauche ein Zigbee stick, schließt dass eine Variante aus? -
Ich habe iobroker in einer VM laufen da ist das durchreichen eines USB ports sehr unkompliziert.
Zu einem LXC kann ich nichts sagen.
-
der kleine Nuc und Proxmox ist schon eine feine Sache... ich finde immer mehr Gefallen daran.
Noch bin ich im Experimentier Modus, habe bereits iobroker als LXC und als VM angelegt, mal Win10 VM Clients installiert etc.
schon tolle Sache
eine Frage habe ich.
Ich habe ja den Nuc10i7 und der hat den Intel(R) Core(TM) i7-10710U
wieviele Sockets/ Core habe ich denn also was gebe ich da ein, kann mir das einer erklären?@saeft_2003 : in der VM war der zigbee USB Stick wirklich ein Klacks, in der LXC habe ich eine Anleitung gefunden, hat aber nicht so gut geklappt. Bleibe bei der VM.
@saeft_2003 noch eine Frage in deine Richtung. Du hast ja die USB Grafikkarte verwendet um das Bild durchzureichen, geht bei dir auch der Ton und kommt dann dort auch Mehrkanal? Daran versuche ich mich am Wochenende. Das wäre schon Klasse, wenn ich Kodi darauf laufen lassen kann. Ob das Windows oder was anderes ist ist mir eigentlich egal.
@All
was mir wirklich Probleme macht ist euren posts zu folgen, wo ihr diese Änderungen in "Grub" etc macht.Wenn ihr von BIOS und Legacy Mode sprecht. Ihr meint damit das NUC Bios, oder die virtuellen?
-
@dos1973 sagte in proxmox auf NUC wie HDMI Port für VM „aktivieren“?:
@saeft_2003 noch eine Frage in deine Richtung. Du hast ja die USB Grafikkarte verwendet um das Bild durchzureichen, geht bei dir auch der Ton und kommt dann dort auch Mehrkanal? Daran versuche ich mich am Wochenende. Das wäre schon Klasse, wenn ich Kodi darauf laufen lassen kann. Ob das Windows oder was anderes ist ist mir eigentlich egal.
Die Frage wegen dem Ton kann ich dir leider nicht beantworten. Probiere es am besten einfach aus, falls es nicht geht einfach wieder zurück schicken.
-
wieviele Sockets/ Core habe ich denn also was gebe ich da ein, kann mir das einer erklären?
wieviel sockets der prozi hat, sagt dir google.
ich verwend für ioBroker 2 (8GB ram), für grafana/influx/tasmoadmin 2 (4GB ram, motioneye 4 (8GB ram, pihole 1 (2GB ram) cores.
keine der VMs hat stress...