NEWS
iCal Monatsansicht VIS
-
@adarof Hallo, ich hoffe ich kann dir helfen, hatte selbst die Probleme, konnte es aber lösen.
Ich denke das sollte bei dir auch gehen.
Worauf es anscheinend ankommt ist das du dich auf dem System wo du das Bild/View ansehen willst, dich dort mit dem Browser vorher bei google einloggst.Bei mir war es so das ich die Vis auf einem Raspi mit Raspbian (Desktopmodus) laufen hatte und es mir dort nicht angezeigt wurde.
Als ich mich dann mit dem Raspi Chromium Browser beim Google Kalender mit meinem Accout angemeldet habe und zugelassen habe das Cookies gespeichert werden und es dann nochmal versucht habe, ging es.
Ich glaube es ist auch wichtig das man das Passwort im Browser speichert, google muss ja wissen das du es bist und nicht jemand anderes.
Wie gesagt, melde dich mit dem Browser an mit dem du den View auch betrachten willst, dann sollte das mit dem iFrame/HTML Widget gehen.
Mehr habe ich nicht gemacht und dann ging es. Hatte das selbe Fehlerbild wie du.
Gruß
Eddy -
@EddyD-s-SmartHome
bei mir hat genau das geholfen!
Danke für den Tipp! -
Hallo
Könnt Ihr mir mal bitte die Einstellungen bei Google bzgl. Freigabe von Eurem Kalender schicken?
Habt Ihr das hier vielleicht freigegeben?
![Bild Text]( Bild Link)
Ich bin mit dem richtigen Login im Chrome eingelogged bei Google und kann, wenn ich den Link direkt im Browser eingebe, auch auf den Kalender zugreifen. Wenn ich das per iFrame im Vis einbinde, kommt aber besagte Fehlermeldung.Gruss
-
@der-eine ich weiß, der Post ist schon "etwas" älter, aber könntest du mir sagen, wie du die Kalenderansicht, in die VIS bekommen hast?
-
@senger1985 die hab ich selbst zusammen gebaut. Verwende ich aber nicht mehr da ich vom Design auf MDUI CSS umgestellt habe.
-
@der-eine hast du zufällig noch das Script, denn ich suche sowas, in der Art.
Ich brauchte einfach nur eine Monatsansicht, ohne Termine, die den aktuellen Monat anzeigt und ggf. den aktuellen Tag markiert. -
@senger1985 hierfür gibt es kein Skript. Ein Skript das mir meine Termin auf die 30 Tage einteilt hätte ich selber gesucht.
-
@der-eine okay, trotzdem danke.
-
@senger1985 Bitte. Hast Du Dir mal die Anzeige der Termin im MDUI CSS angeschaut? Mir gefällt die ganz gut vor allem mit der Möglichkeit nach Terminen zu suchen oder nur bestimmte Kalender einzublenden.
-
@der-eine nein, habe ich mir noch nicht angeschaut, da mir gerade eine Idee in den Kopf geschossen kam und ich jetzt gucken möchte, ob ich sie so umsetzen kann
-
@der-eine nicht so schön wie das m,it dem material design
aber eine liste mit ical gäbe es auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/40691/html-tabelle-für-ical-adapter-mehrere-instanzen
-
@liv-in-sky danke Dir. Bin mit dem MDUI CSS zufrieden. Früher wäre es interessant gewesen die Termin so aufzuteilen wie im ersten Post beschrieben.
-
Ich wollte mal mein Fortschritt mitteilen, einen "einfachen" Kalender, in der Vis anzuzeigen.
Es muss ein JS erstellt werden und ein eigener Datenpunkt, den man dann in der Vis, mittels "basic-HTML"-Widget ausgeben kann.
schedule('0,6,21 * * *', async function () { var d = new Date(); var dm = d.getMonth() + 1; var dj = d.getYear(); if(dj < 999) dj+=1900; Kalender(dm,dj); function Kalender(Monat,Jahr) { Monatsname = new Array ("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli", "August","September","Oktober","November","Dezember"); Tag = new Array ("Mo","Di","Mi","Do","Fr","Sa","So"); var KSchrArt = "Verdana,Arial"; /* Schriftart Kalenderkopf */ var KSchrGroesse = 3; /* Schriftgroesse 1-7 Kalenderkopf */ var KSchrFarbe = getState("vis-inventwo.0.CSS.Text").val; /* Schriftfarbe Kalenderkopf */ var Khgrund = getState("vis-inventwo.0.CSS.Button").val; /* Hintergrundfarbe Kalenderkopf */ var TSchrArt = "Verdana,Arial"; /* Schriftart Tagesanzeige */ var TSchrGroesse = 3; /* Schriftgroesse 1-7 Tagesanzeige */ var TSchrFarbe = getState("vis-inventwo.0.CSS.Active").val; /* Schriftfarbe Tagesanzeige */ var Thgrund = getState("vis-inventwo.0.CSS.Button").val; /* Hintergrundfarbe Tagesanzeige */ var SoFarbe = "#E00000"; /* Schriftfarbe f. Sonntage */ var Ahgrund = getState("vis-inventwo.0.CSS.Active").val; /* Hintergrundfarbe f. heutigen Tag */ var ASchrFarbe = getState("vis-inventwo.0.CSS.Button").val; /* Schriftfarbe f. heutigen Tag */ var jetzt = new Date(); var DieserMonat = jetzt.getMonth() + 1; var DiesesJahr = jetzt.getYear(); if(DiesesJahr < 999) DiesesJahr+=1900; var DieserTag = jetzt.getDate(); var Zeit = new Date(Jahr,Monat-1,1); var Start = Zeit.getDay(); if(Start > 0) Start--; else Start = 6; var Stop = 31; if(Monat==4 ||Monat==6 || Monat==9 || Monat==11 ) --Stop; if(Monat==2) { Stop = Stop - 3; if(Jahr%4==0) Stop++; if(Jahr%100==0) Stop--; if(Jahr%400==0) Stop++; } kalender = '<table border="1" cellpadding="1" cellspacing="1">'; var Monatskopf = Monatsname[Monat-1] + " " + Jahr; SchreibeKopf(Monatskopf,Khgrund,KSchrFarbe,KSchrGroesse,KSchrArt); var Tageszahl = 1; for(var i=0;i<=5;i++) { kalender +="<tr>"; for(var j=0;j<=5;j++) { if((i==0)&&(j < Start)) SchreibeZelle(" ",Thgrund,TSchrFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); else { if(Tageszahl > Stop) SchreibeZelle(" ",Thgrund,TSchrFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); else { if((Jahr==DiesesJahr)&&(Monat==DieserMonat)&&(Tageszahl==DieserTag)) SchreibeZelle(Tageszahl,Ahgrund,ASchrFarbe,TSchrFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); else SchreibeZelle(Tageszahl,Thgrund,TSchrFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); Tageszahl++; } } } if(Tageszahl > Stop) SchreibeZelle(" ",Thgrund,SoFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); else { if((Jahr==DiesesJahr)&&(Monat==DieserMonat)&&(Tageszahl==DieserTag)) SchreibeZelle(Tageszahl,Ahgrund,ASchrFarbe,SoFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); else SchreibeZelle(Tageszahl,Thgrund,SoFarbe,TSchrGroesse,TSchrArt); Tageszahl++; } kalender += "<\/tr>"; } kalender += "<\/table>"; } function SchreibeKopf(Monatstitel,HgFarbe,SchrFarbe,SchrGroesse,SchrArt) { kalender += "<tr>"; kalender += '<td align="center" colspan="7" valign="middle" bgcolor="'+HgFarbe+'">'; kalender += '<font size="'+SchrGroesse+'" color="'+SchrFarbe+'" face="'+SchrArt+'"><b>'; kalender += (Monatstitel); kalender += "<\/b><\/font><\/td><\/tr>"; kalender += "<tr>"; for(var i=0;i<=6;i++) SchreibeZelle(Tag[i],HgFarbe,SchrFarbe,SchrGroesse,SchrArt); kalender += "<\/tr>"; } function SchreibeZelle(Inhalt,HgFarbe,SchrFarbe,SchrGroesse,SchrArt) { kalender += '<td align="center" valign="middle" bgcolor="'+HgFarbe+'">'; kalender += '<font size="'+SchrGroesse+'" color="'+SchrFarbe+'" face="'+SchrArt+'"><b>'; kalender += (Inhalt); kalender += "<\/b><\/font><\/td>"; } setState("0_userdata.0.Vis_Kalender", kalender); });
-
@senger1985 gibts dazu auch ein Bild aus deiner VIS? Danke fürs teilen.
-
@der-eine
NatürlichEingeblendet, über ein PopUp.
Da ich immer nur mal wieder, den Wochentag, eines bestimmten Datums wissen möchte, reicht mir diese Ansicht vollkommen aus.
-
@adarof
Hallo, hast du vielleicht hinbekommen den IFrame zu implementieren?
Bei Windows funktionierts mal wieder, Raspberry/chromium nicht.
MfG
Patrick -
@marsmännchen Nein, ich hab das aufgegeben. Falls Du noch eine Idee hast ... sehr gern