NEWS
Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?
-
Hallo zusammen !
Im Rahmen vom Neubau habe ich für meine Wolf CWL-2 Lüftung ein ism8i OpenSource Modul (Nr. 2745831) eingeplant.
Hier im Forum wird ja an mehreren Stellen ism8i als iobroker kompatibel beschrieben.Nun teilt mir mein Installateur mit, dass ihm von Wolf mitgeteilt wurde ism8i sei nicht mit CWL-2 kompatibel. Man hat mir dafür folgendes Angeboten Wolf Link Home LAN/WLAN-Erweiterung 274365
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modul oder der CWL-2.
Besten Gruß,
Sebastian -
@qwertz
iSM8i funktioniert auch mit CWL-2.
Würde aber fast einen anderen Weg vorziehen:
Nimm das link Home und geh über die Alexa Schnittstelle. Dann bleibt die App Funktionalität erhalten (geht beim 8er verloren da nur die offene Schnittstelle aktiv ist).Viele Grüße aus Mainburg
-
Hallo zusammen !
Nach einem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch mit mimquadrat fasse ich mal die Infos zum Thema zusammen:
offizielle Standardlösung
CWL-2 + Link Home LAN/WLAN-Erweiterung 274365
-läuft über Wolf-Cloud
-Alexa-Skill verfügbar
-Handy-App-Bedienung möglich
-iobroker Integration über Alexa-Umweg möglich
- Anbindung über ioBroker.wolf-smartset Cloud möglich (Nachtrag 08/2021)
Das ist für 90% der DAU/Nutzer vermutlich das sinnvollste.offizielle KNX Lösung'
CWL-2 + ism8 + BAOS-Modul >> KNX
-ohne Cloud, Direktanbindung im LAN an den KNX BusBastler-Lösung
CWL-2 + ism8i + iobroker o.Ä.
-ohne Cloud, Direktanbindung im LAN
-keine parallel Nutzung der Wolf-Handy-App
Das ist nur für die ganz wenigen iobroker o.Ä. User sinnvoll. Deshalb wurde bei Einzelbestellung ism8i meinem Installateur vermutlich "nicht kompatibel" mitgeteilt, um einen hochwahrscheinlichen Fehlkauf zu verhinden.Ein solches Angebot an Schnittstellen bei akzeptablen Preisen ist vorbildlich. Lob an Wolf !
Sobald die CWL-2 bei mir läuft melde ich mich nochmal.
Besten Dank und Gruß,
Sebastian -
Hallo Sebastian, läuft deine Anlage inzwischen? Kannst du sagen wie nun die Komplette Konfiguration bei dir ist?
Stehe nämlich aktuell kurz vor dem Bauen und habe nun ein Angebot von einem Heizungsbauer, der eine BWS-1-10 + CWL-300 und dazu ein Link Pro.
Wobei ich dazu den unterschied zwischen Link Pro und Link Home noch nicht verstanden habe.
Ein ISM8 habe ich nicht mit angeboten bekommen.Kann mir jemand sagen ob so eine Verbindung zum IObroker bzw. zum Späteren KNX möglich ist?
Gruß
Julian -
Hi !
ism8i an CWL2 mit BM2 habe ich heute montiert.
Mit der iobroker.Wolf Version 1.2.0 werden DatenPunkte angelegt. 1.2.1 hat wohl ein Bug und klappt nicht.
DP Lesen klappt schonmal. Steuerung der CWL muss ich noch gucken, wie Wolf das haben will. Eigentlich will ich nur Stoßlüftung für 30min starten, aber dazu muss man wohl mehrere DP schreiben...Besten Gruß,
Sebastian -
@qwertz
Danke für die Rückmeldung.
Kannst du mir sagen ob ich das ISM8I zwingend brauche, oder ob das Link Home ebenfalls für geht.
Für mich sehen die Platinen nämlich sehr ähnlich aus.
Eventuell kann auch @mimquadrat was dazu sagen? -
Hallo Leute ich habe gerade einen Adapter für den Homelink (ISM7) veröffentlicht, wo die Kommunikation dann über die Cloud geht. wer kann darf gerne Testen
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset -
@meistertr
Super ! Cloud ist zwar nicht meine erste Wahl, aber der lokale Wolf Adapter für ism8i ist mit CWL-2 so buggy, dass ich keine Steuerung der Lüftung hinbekomme.
Werde den bereitliegenden Homelink die Tage einbauen und berichten, was meine CWL-2 dazu sagt.
Besten Dank, Sebastian -
Hi zusammen,
ich habe heute meine ISM8I Schnittstelle bekommen und gegen die ISM7I ausgetauscht. Diese ist auch im Netzwerk mit einer entsprechenden IP zu finden. Lieder zeigt der ISM8I Adapter (egal ob Version 1.2.1 oder 1.2.0) keine Objekte an...
Hat jemand ebenfalls das Problem? Und gibt es hierfür Abhilfe?
Werde jetzt aber auch parallel mal den ISM7 Adapter von Meisterte testen und wieder das ISM7I einbauen.
Grüße
Adri -
@Meistertr
Ich kann deinen Adapter nicht installieren. Es kommt die folgende Fehlermeldung: Fertig mit Fehler: host.raspberrypi Cannot install iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset#ea8ba73f7cc2f43ee64a3b46b4a80a16637a70d4: 1Mache ich bei der Installation etwas falsch?
Ich kopiere doch einfach deinen Link: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset und füge diesen bei "Installieren aus eigener URL" -> beliebig ein...
Danke im Voraus für eure Hilfe. Bin ganz frisch seit ein paar Tagen mit dem iobroker zu Gange :-).
Grüße
Adri -
@meistertr
Hi meistertr !Saubere Arbeit ! Habe gerade deinen Adapter auf mein WolfLink Home Fw3.00 und CWL-2-400 mit BM-2 losgelassen. Auslesen und steuern klappt gut. Mir gelingt es aber nicht über den Adapter die Intensivlüftung zu starten. Ich kann zwischen Feuchteschutz, reduzierte Lüftung und Nennlüftung umschalten. Das ist schon mal viel wert. Intensivlüftung will aber nicht.
Wenn ich das Objekt Intensivlüftung aktiviere, passiert nichts. Kann es sein, dass die API auch Start-Ende erwartet ? So ist es in der App und beim ism8i auf jeden Fall.
Weiterhin eine Frage: Wie häufig bekommt/holt der Adapter Daten in der Cloud ab ?
Besten Dank und Gruß,
Sebastian
-
Hi zusammen,
ich habe heute euren Thread gefunden, da ich meine Wolf CWL 2 mit BM2 auch gerne an den iobroker anbinden möchte um Werte auszulesen und die Lüftung zu steuern. Funktioniert nun das ISM8i mit dem Wolf Adapter problemlos? Möchte eine Cloud Lösung eigentlich umgehen.
Danke und viele Grüße
-
@robse
Hi !
Ich habe die lokale Variante ausprobiert. Mit dem Adapter iobroker.Wolf 1.21. (letztes Update 2020) kann ich DP lesen aber habe es nicht geschafft die Lüftung zu verstellen s.o.Aktuell habe ich als HArdware WolfLink Home Fw3.00 BM2 und den Cloud Adapter ioBroker.wolf-smartset. Damit kann ich Werte lesen und steuern für meine CWL. DIeser Adapter wird auch noch gepflegt.
Besten Gruß
Sebastian -
@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@robse
Hi !
Ich habe die lokale Variante ausprobiert. Mit dem Adapter iobroker.Wolf 1.21. (letztes Update 2020) kann ich DP lesen aber habe es nicht geschafft die Lüftung zu verstellen s.o.Aktuell habe ich als HArdware WolfLink Home Fw3.00 BM2 und den Cloud Adapter ioBroker.wolf-smartset. Damit kann ich Werte lesen und steuern für meine CWL. DIeser Adapter wird auch noch gepflegt.
Besten Gruß
SebastianDanke für deine Antwort. Mit Wolf Link meinst du den ISM7i?
Viele Grüße
-
Ich habe folgendes mit dem iobroker über Cloud laufen:
Wolf Link Home Lan-/Wlan-Schnittstellenmodul
Artikelnummer: 2746365Das müsste das ism7i sein.
-
Hallo.
Ich habe eine Wolf WP und Lüftung mit BM2 und würde gerne folgende Integration abbilden:
- Nutzung der Wolf App
- Einbindung in KNX über das Wolf KnX Modul
- Einbindung in iobroker
Wenn ich euch Richtung verstehe ist diese Kombination nicht möglich da ich für App Wolf Home link brauche und für KNX das ism8. Iobroker könnte beides ?
Habt ihr eine Hilfestellung ?
Grüße
Bit -
@bitwicht
Hi !
Es geht nur ein Modul.
Ism8i lokal über knx oder iobroker oder
Ism7 über cloud mit app.Habe noch ein ism8i, das ich dir verkaufen kann bei Interesse.
-
Qwertz
Danke. Laut Wolf gibt es ein Windows Tool das sich direkt (ohne cloud) mit dem ism7 verbindet.
https://www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen/Das tool bildet angeblich die cloud nach und es können alle möglichen Einstellungen lokal über das Netz gemacht werden.
Es gibt einen fhem Adapter der direkt mit dem ism7 kommuniziert.
Wenn das Tool und auch der fhem adaper auf das ism7 zugreifen kann müsste das doch auch iobroker und ein boas (Knx) können?
Oder wo ist mein Denkfehler?
-
UPDATE
Laut Wolf ist der parallel Betrieb ISM8 und Link Pro möglich!
ISM8 dann als interne Platine und Link Pro als externe Box.
WICHTIG: ISM8 und Link Home/Pro in einem System parallel betrieben werden können, muss das ISM8 min. die FW1.70 besitzen. -
@bitwicht
Mit LinkPro ist welches Modul genau gemeint ?