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go-e Adapter
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@homoran Der kommt doch mit dem go-e-Adapter mit. So sieht es bei mir gerade aus, Auto fast voll:
Ich sehe 7.6A bzw. 1.7kW Ladeleistung momentan. Da mein Outlander nur einphasig kann, sind die Werte unter phase 2+3 bei Null. Bei Laden mit mehreren Phasen müsste man halt addieren.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Ich sehe 7.6A bzw. 1.7kW Ladeleistung momentan.
Ach ja, da war ja was mit Stecker drehen
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@homoran Genau, schau mal unter neutral.
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@homoran ich habe doch den Screenshot gerade gezeigt... da sehe ich pro Phase Strom, Spannung und Leistung. Spannung stelle ich nur nicht da wegen der Abweichung (nur 221 V).
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@lobomau sagte in Go e-charger:
ich habe doch den Screenshot gerade gezeigt... da sehe ich pro Phase Strom, Spannung und Leistung.
wenn man den fix hat und dreiphasig angeschlossen.
Bei einphasig an der Steckdose sehe ich nichts (ich müsste den Stecker drehen - ist unter Neutral) -
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@wildbill achja... da war doch was. Ansonsten "richtig" angeschlossen kann man gut die Werte sehen.
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@wildbill Die Homefix 11kW dürfte ja nur 16A abgeben, was bedeuten dann die 32A avail_amp. Ist das nur ein theoretischer Maximum und was begrenzt dann den Ladestrom auf 16A?
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@dskrt Das haben wir ja vorhin erörtert. Die Firmware für den 11kW und 22kW scheinen gleich zu sein und nur die Hardware limitiert die Ladeleistung. Deshalb bedeuten 32A bei available eben, dass alles OK ist und die Ladeleistung nicht wegen Temperatur begrenzt ist. Wenn Du genau wissen willst, was im go-e wie funktioniert, müsstest Du ihn mal zerlegen und Dir den Code der Firmware anschauen. Wir versuchen nur zu verstehen, wie was funktioniert (funktionieren müsste) so mit trial and error. Und wenn das passiert, was man sich vorgestellt hat, dann hat man wohl eine Funktion mehr verstanden. Und so kamen wir drauf, dass die Firmware bei 11kW und 22kW eben identisch (oder beinahe zumindest) ist.
Gruss, Jürgen
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wird jetzt ein wenig OT, sorry dafür
Ich habe heute den letzten sonnigen Tag genutzt um die Zoë noch einmal (fast) vollzuladen, die nächste Woche soll es angeblich nur regnen
Die Ladesteuerung anhand des Überschusses klappt vorzüglich
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass wesentlich weniger geladen wird als soll und IMHO könnte.
wieder um die 14A angezeigt und etwas über 2000W geladen.Ob da die Zoë runterregelt weiß ich (noch) nicht.
in der my-Renault API / Adapter gibt es einen Punkt Power der stand auf 6.6 was entweder die dreiphasig mögliche Leistung (entspricht dann ja 2200 Watt je Phase, was mit der Messung passen würde), oder es ist der Strom, was entweder eine Falschbezeichnung wäre, und/oder aber auch nur etwa 1600W wären.
Auch stört mich ganz erheblich der Wirkungsgrad, der sich jetzt zeigt.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Werte passen.
gefahren kurz über 200km, laut Bordcomputer der Zoë irgendwas zwischen 15,5 und 16,2 kW/100km
Laut Messaktor aber 40kW eingeladen, das sind dann fast 40-50% VerlustleistungIn den Daten von my Renault erschreckt mich dann noch folgendes:
Die Batterie ist angeblich zu 99% geladen, und hat eine rechnerische Restkapazität von 49kWh, bei einer "früheren" Kapazität von 52kWh.
Das die Batterie in 200km bereits 4% Kapazität verloren hat möchte ich nicht glauben
Da muss wohl das BMS noch lernen -
@homoran Ich kann Dir zwar ZOE-spezifisch nicht helfen, aber zumindest kann ich sagen, dass das, was der go-e an Ladeleistung oder Ladestrom anzeigt, ziemlich genau stimmt. Ich hatte vor dem go-e ja einen Ladeziegel, den ich bei 12A eingestellt hatte, Ladeleistung einmal am Ziegel und per Zwischenzähler waren jeweils 11,4A mit dem Outlander. Jetzt bei 16A, die der go-e kann lade ich mit effektiv 14,3A maximal, was auch das maximale ist, was der Outlander an 16A ziehen kann. Die Spannung des go-e ist zwar immer etwas zu wenig, aber die A und kW passen (bei mir). Ich würde da bei Dir dann eher auch denken, das Auto regelt da irgendwas runter. Wobei 2000W Ladeleistung bei 14A Strom nur 143Volt ergäben, da passt doch irgendwas nicht zusammen?
Zu den Verlusten: 16,2kW auf 100km ergeben 32,4kW auf 200km. Verglichen mit den 40kWh, die Du reingeladen hast, komme ich auf 19% Verlust, keine 40-50. Zwar immer noch etwas viel, aber nicht ganz so viel. Oder habe ich jetzt falsch gerechnet.
Dass Batterien mit der Zeit Kapazität verlieren ist ja zwar normal, aber so schnell? Hast Du mal einen kompletten Zyklus von ganz leer auf ganz voll gemacht? Evtl. muss das BMS da wirklich noch lernen. Oder die restliche Kapazität versteckt sich in der Reserve, die im Normalfall nicht angegriffen und deshalb auch nicht angezeigt wird.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Oder habe ich jetzt falsch gerechnet.
nicht unbedingt, aber wenn ich jetzt noch 4kWh einladen muss um auf die 52kWh Kapazität zu kommen oder so wie beim letzten Mal, als ich für das letzte % (nach meiner Rechnung etwa 0,5kWh wären) mehr als 1,5kWh eingeladen hatte und immer noch nicht 100% erreicht waren.
Irgendetwas passt nicht.
@wildbill sagte in Go e-charger:
die restliche Kapazität versteckt sich in der Reserve, die im Normalfall nicht angegriffen und deshalb auch nicht angezeigt wird.
doch!
als ich ihn abholte stand er auf 100%, und bei der ersten Vollladung schaffte er das auch -
@homoran Dann bleibt wohl wirklich nur einmal beobachten und genau Buch führen. So habe ich bislang noch für jeden vemeintlichen Fehler eine Ursache gefunden. Entweder ist die Rückmeldung von Deinem Auto "falsch", sie erfolgt vielleicht zeitlich verzögert, oder in irgendeiner Formel oder Zuweisung hast Du irgendwas versemmelt. Ich traue sowohl den Machern vom go-e, Renault, aber auch Dir zu, korrekt und richtig zu arbeiten, würde jedem davon aber auch Fehler zutrauen.
Gibt es im Netz vielleicht noch mehr Erfahrungen, was das Laden der ZOE, insbesondere Ladegeschwindigkeit und SoC angeht?Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Gibt es im Netz vielleicht noch mehr Erfahrungen, was das Laden der ZOE, insbesondere Ladegeschwindigkeit und SoC angeht?
es gibt einige Informationen über erhebliche Ladeverluste bei einphasigem Laden.
Allerdings nicht in dem Ausmaß, wie es bei mir in den letzten Prozenten auftritt
Soweit ich diese Infos auf die Schnelle gefunden habe, bezogen diese sich auf die alte Version, und ich hatte es erst einmal damit abgetan, dass die v2 ein anderes Ladegerät bekommen haben sollte.Sollte ich bei weiterer Beobachtung feststellen, dass sich diese großen Verluste nur in den letzten Prozent und/oder mit zu niedrigem Ladestrom zeigen, kann ich ja dem entgegenwirken (solange mir die Elektronik des Autos nicht mit der Ladestrombegrenzung in die Suppe spuckt.
Da die nächsten Tage nur schlechtes Wetter angesagt ist, werde ich den Akku jetzt sowieso mal etwas leerer fahren.
Mal sehen was sich dann zeigt. -
@Wildbill
Da brat mir doch einer nen Storch!Also Kommando zurück - zumindest teilweise.
Habe gerade mal nachgesehen, was ich als alte Datenkrake so geloggt habe.
Da befindet sich im go-e Adapter unter den ganzen Phasen noch ein Power-Datenpunkt.Der zeigte mir doch tatsächlich einen maximalen Wert von etwa 3,2kW an (grün).
Daraufhin habe ich dann auch die Werte des Homematic Messaktors drübergelegt, und die sind noch etwas höher (rot):
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, warum mir die Werte in der Vis so anders angezeigt wurden.
Das sind die Werte aus dem HM-Messaktor -
@homoran Ja, den Power unter den einzelnen Phasen logge ich auch mit und werte aus. Das sind wohl die Power-Datenpunkte der einzelnen Phasen (bei Dir neutral ) kummuliert.
Möglicherweise zeigt der HM-Actor da mehr an, weil er mehr Spannung anzeigt? Wenn der go-e statt 230V nur 220V sieht und der Datenpunkt Power aus Spannung*Strom berechnet würde, käme das wohl irgendwie hin. Wenn ich bei mir die Datenpunkte Power, Ampere und Volt vom letzten Laden beobachte, könnte das hinkommen, wenn ich die vom go-e gemeldeten 222V statt 232V, die ich an mehreren USV bekommen habe, her nehme.Gruss, Jürgen
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@wildbill sagte in Go e-charger:
Möglicherweise zeigt der HM-Actor da mehr an, weil er mehr Spannung anzeigt?
Das passt ja auf der Chart.
Aber in der vis zeigte es mir immer nur etwa 2000-2500 an, warum auch immer.@wildbill sagte in Go e-charger:
Wenn der go-e statt 230V nur 220V sieht
bei mir sogar nur 215V.
daher musste ich es in der Überschussberechnung auch W(Ü)/215 dividieren, damit die amx passten. -
Wer sich fragt warum der Krempel alle paar Tage nicht funktioniert, so sieht der von Innen aus.
Besonders der Hobby ESP ist zu beachten.
Eine Bastellösung ... -
@blechsoldat Das Bild kenne ich vom goingelectric-Forum. Und dort war es in einem Thread, in dem sich rausgestellt hatte, dass wohl die Kontakte der Typ2-Buchse ausgeleiert waren, da das Kabel sehr oft ein- und ausgesteckt wurde und zudem bei eingestecktem Kabel noch eine Belastung auf dasselbe stattgefunden hat.
Ansonsten ist der Aufbau nicht besorgniserregend und nicht so viel anders als bei anderen Ladestationen.
Was genau funktioniert bei Dir denn alle paar Tage nicht? Denn ich hatte bislang mit der Box 0,0 Probleme.Gruss, Jürgen
EDIT: Der "Hobby-ESP" ist ein ganz normaler ESP, der so in 1000enden Produkten, von Hobby bis Profi bzw. kommerziell eingebaut wird und Geräten zu problemloser Einbindung in Netzwerke verhilft. Warum das etwas Negatives sein sollte, erschliesst sich mir nicht.
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@wildbill
Er verliert zufällig zwischen 1 und 3 Tagen die Verbindung zum Internet/Intranet.
Auch ein gesteuerter Neustart, jede Nacht, bringt keine Besserung.
Entfernung zum AVM 1750E Repeater 5 Meter Luftlinie.Laden tut er Problemlos. Für den Rest , Steuern über PV z.B. ist der nicht zu gebrauchen.
Ich würde den nie wieder kaufen und auch keinem Empfehlen.
Aber, er wurde ja zu 50% von euch bezahlt ;).
Weil die ESP bekannt sind für ihr übles WLAN. Wie auch mit so einer Mini Antenne und dann noch so "Strahlungs" ungünstig verbaut.
Wenn ich wüsste wo beim Lötkolben vorne ist, könnte man ja ein PigTail nachrüsten. Aber , neee ...LG