NEWS
Welche Heizung?
-
Hallo, ich möchte nächstes Jahr eine neue moderne Brennwertheizung installieren (meine ist 30 Jahr alt).
Welche Steuerung lässt sich gut in IO-Broker installieren?Wenn z.B. der Wetter-Adapter für den nächsten Tag Sonne meldet
würde ich die Ladepumpe zum Warmwasserspeicher zugunsten der Solaranlage abschalten oder die Fußbodenheizung frühzeitig runterfahren.
Natürlich möchte ich auch alle Daten der Heizung visualisieren und Fernzugriff haben.
Netzwerkabel liegt bereits.Hat jemand sowas und wenn ja mit welcher Heizung?
-
Ich habe eine Viessmann Therme. Diese kann man zb. mittels vitocontrol ansprechen und steuern. Ich habe einen esp32 Microcontroller dran und steuere diese mittels mqtt.
Mit den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus. Aus meiner Erfahrung sind die Viessmann Thermen am besten Reverse engeeneriert.
-
@stefan999 was willst du an der Heizung extern regeln können?
Ich persönlich würde drauf achten das sie eventuell mit PV kombiniert werden können. Also zum Beispiel Anhebung Wasser Temperatur oder Heizung und diese Medien als Energie Speicher zu nutzen.
Mein persönlich letzter Gedanke wäre die Anbindung an iobroker. Nice to have, aber kein Kauf Kriterium.
-
@wendy2702
Normalerweise ist es so: Abends duschen meine drei Frauen -> der Warmwasserkessel ist kalt.
Die Heizung erwärmt das Wasser wieder und erzeugt somit CO2.
Am nächsten Tag haben wir klaren Himmel. Die Solaranlage hätte das Wasser morgens bis 10 Uhr auch aufgewärmt.
Also muss eine vorausschauende, mittels Wetterbericht gesteuerte Regelung her.@flixganzer
Die Vitotronic 200 hat wohl eine Schnittstelle. Auf Github gibt es das Projekt vcontrold.
Hast du das darüber laufen? -
@stefan999 sagte in Welche Heizung?:
und erzeugt somit CO2.
In dem Zusammenhang mal über eine Wärmepumpe nach gedacht?
Bei mir ist das Duschverhalten ähnlich. Deshalb wird das Warmwasser Tagsüber bei genug PV Leistung auf zum Beispiel 60 Grad erhitzt. Sonst nur auf 45. Die 15 Grad mehr reichen dann abends meistens dafür aus das nach dem Duschen die Temp im Kessel bei 45 Grad liegt und das Wasser nicht mehr erhitzt werden muss.
Das habe ich aktuell aufgrund des alters meiner WP relatic Aufwendig über iobroker realisiert. Würde bei der nächsten WP aber darauf achten das diese möglichst direkt mit meiner PV Anlage kommunizieren kann.
-
@stefan999 es gibt die Firma Wolf, für deren Heizungen gibt es auch Adapter. Der erste wurde damals sogar in Zusammenarbeit mit Wolf entwickelt.
-
@stefan999 ich habe dieses Projekt als Grundlage verwendet: https://github.com/bertmelis/VitoWiFi
Dieses basiert auf openv. Dieses System läuft auch recht stabil, wenn man von einem kleinen Bug meinerseits absieht.
Ich nutze 2 Themenbereiche für die Steuerung. Zum einen steuere ich die Warmwasseraufbereitung. Dafür steuere ich die Solltemperatur im Kessel. Im Idle ist diese auf 32 °C gestellt. Wenn die Temperatur im Warmwasserspeicher in kurzer Zeit stark abfällt, wird die Solltemperatur (zB. 60 °C) angehoben, und die WarmWasser-Zirkulationspumpe angeschaltet. Wenn die Solltemperatur erreicht wird, wird die Solltemperatur wieder gesenkt. Beim Duschen fällt die Temperatur im Speicher so stark ab, dass diese erst wieder nach dem Duschen erreicht wird. Die Therme steuert den internen Rest von alleine. Des Weiteren gibt es einen Knopf um die Zirkulationspumpe zu starten. Dann wird der ganze Regelkreis getriggert.
Die Heizung steuere ich über ein Heizungsventil im Wohnzimmer. In Abhängigkeit der Ventilöffnung, der Außentemperatur, sowie die Abweichung der Zimmer- zur Außentemperatur wird die Neigung und die Steigung der Heizkennlinie angepasst, mit dem Zeil, dass die Heizung möglichst konstant bei möglichst niedrigster Vorlauftemperatur durchläuft. Die Solltemperatur im Wohnzimmer ist festgelegt auf abwesend, anwesend-wach und anwesend-schlafend. Dies wird getriggert über Bewegungssensoren und Smartphone-Anwesenheit.
-
@jey-cee said in Welche Heizung?:
@stefan999 es gibt die Firma Wolf, für deren Heizungen gibt es auch Adapter. Der erste wurde damals sogar in Zusammenarbeit mit Wolf entwickelt.
Guter Tipp! Wolf ist sogar 1000€ billinger als Viessmann. Und mein 30 Jahre alter Wolfkessel hat heute immer noch einen Wirkungsgrad von 94%. Nur die Regelung war nach 5 Jahren defekt und wurde durch meine Eigenentwicklung ersetzt.
-
@flixganzer
schönes Projekt. Die Warmwasseraufbereitung werde ich wohl auch so machen.Meine Heizung kann ich per Raumthermostat und WLAN steuern. Nur ist die so träge, dass es ohne Wetterintegration wenig bring. Heute morgen wieder -3° und nun scheint die Sonne durch große Glasflächen und ich muss alle Fenster aufreißen, während der Fußboden immer noch 33° hat.
Ich denke auch eine witterungs- und zeitgeführte Kesseltemperatur wird wenig bringen. Die Kesselverluste sind ja gering.