Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Zigbee Instanz nach update von 1.3.1 auf 1.4.4 rot

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Instanz nach update von 1.3.1 auf 1.4.4 rot

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      wolf last edited by wolf

      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Pi3
      Arbeitsspeicher: 1GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Raspbian
      Node-Version: 12.21.0
      Nodejs-Version: 12.21.0
      NPM-Version: 6.14.6
      Installationsart: skript
      Image genutzt: Nein
      Ort/Name der Imagedatei: Link

      Hallo, liebe Forengemeinde,

      habe folgendes Problem: Nach dem wie im Ttitel beschriebenen Update des Zigbee Adapters auf 1.4.4 bleibt der Adapter rot und im Log kommt eine Litanei von Fehlermeldungen, die mir als Laien nichts sagen. Auch sind keine Zigbee geräte mehr in der Instanz zu sehen. Als ich über die Expertenfunktion auf eine frühere Adapterversion downgegraded habe, ist der Fehler leider geblieben.

      Vielleicht kann mir jemand helfen, die Misere zu beheben.

      Vielen Dank im Voraus
      wolf

      Anbei ein Screenshot des logs:

      iobroker_log.JPG

      Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @wolf last edited by

        @wolf

        Zuerst mal das System aktuell halten.

        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten

        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          wolf @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun

          Hallo Thomas, besten Dank für die rasche Antwort.

          Weist das Log darauf hin, dass etwas aktualisiert werden muss?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @wolf last edited by Thomas Braun

            @wolf
            Zumindest dein nodeJS ist nicht auf Stand. Und bevor da der serialport der bei dir Probleme macht rebuildet wird sollte das Fundament uptodate sein.

            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              wolf @Thomas Braun last edited by wolf

              @thomas-braun

              wird der NodeJS mit

              sudo apt update
              sudo apt dist-upgrade

              auch aktualisiert, oder gibt es eigene Befehle dafür?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @wolf last edited by

                @wolf

                Einmal vorweg:

                • Das Update von NodeJS auf den letzten Stand hat mit dem von Dir beschriebenen Problem nichts tu tun. Es ist nicht schlecht dieses durchzuführen, es bringt aber auch nichts.
                • Logs bitte immer als Text in code tags (</> Button im Editor) vollständig posten. Der Screenshot zeigt nur einen kleinen Teil der Meldungen.

                Ich würde Dich bitten die Folgenden Schritte durchzuführen:

                • den Zigbee Adapter anhalten
                • den Zigbee Adapter deinstallieren
                • auf der Konsole sicherstellen das es keine weiteren Installationen von zigbee-herdsman-converters und/oder zigbee-herdsman gibt. Dazu im Verzeichnis /opt/iobroker den Befehl npm list zigbee* eingeben.
                • sollte es noch Installationen geben diese per npm remove ... entfernen
                • zigbee Adapter 1.4.4 installieren

                Deine Geräte müssen danach nicht neu angelernt werden. Auch die Namen bleiben so wie sie normal sind.

                A.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @wolf last edited by

                  @wolf sagte in Zigbee Instanz nach update von 1.3.1 auf 1.4.4 rot:

                  auch aktualisiert, oder gibt es eigene Befehle dafür?

                  Kommt darauf an. Richtig konfiguriert funktioniert das so. Lies dich ein.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    wolf last edited by

                    @thomas-braun

                    So, ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

                    Serialport rebuildet? Verstehe nur Bahnhof...

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @wolf last edited by

                      @wolf sagte in Zigbee Instanz nach update von 1.3.1 auf 1.4.4 rot:

                      So, ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

                      Läuft der Adapter denn jetzt ?

                      A.

                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        wolf @Asgothian last edited by wolf

                        @asgothian

                        Nein, hab mal wie Thomas Braun geraten hat, die Node und Nodejs auf den aktuellsten Stand gebracht. Kann ich den Adapter auch aus der Konsole löschen? Sorry, bin leider Laie auf dem Gebiet...

                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @wolf last edited by

                          @wolf

                          Kannst du, solltest du aber nicht.

                          Hast du den Adapter auch aus der Konsole heraus aktualisiert ?

                          A.

                          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            wolf @Asgothian last edited by

                            @asgothian

                            Nein, ganz normal aus dem Admin-Bildschirm des iobroker. Weil du zuerst geschrieben hast, den iobroker anhalten... Dann kann der Adapter ja nur aus der Konsole deinstalliert werden, oder hab ich einen Denkfehler?

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @wolf last edited by Asgothian

                              @wolf sagte in Zigbee Instanz nach update von 1.3.1 auf 1.4.4 rot:

                              @asgothian

                              Nein, ganz normal aus dem Admin-Bildschirm des iobroker. Weil du zuerst geschrieben hast, den iobroker anhalten... Dann kann der Adapter ja nur aus der Konsole deinstalliert werden, oder hab ich einen Denkfehler?

                              nein das war ein Tippfehler.. Lesefehler. Da steht den Adapter anhalten, nicht den iobroker 🙂

                              A

                              W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • W
                                wolf @Asgothian last edited by wolf

                                @asgothian

                                Oh, sorry! Und wie installiere ich den Adapter dann wieder?

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @wolf last edited by Asgothian

                                  @wolf

                                  So wie du jeden "neuen" adapter installierst. 🙂

                                  Im Detail:
                                  Screen Shot 2021-03-06 at 16.11.37 .png

                                  Deinstallieren über dieses Icon:
                                  Screen Shot 2021-03-06 at 16.13.02 .png

                                  Installieren über dieses Icon:
                                  Screen Shot 2021-03-06 at 16.12.53 .png

                                  A.

                                  W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    wolf @Asgothian last edited by

                                    @asgothian

                                    Ach so, ja... Ich dachte, der Zigbee Adapter ist dann nicht mehr in der Liste. npm list zigbee* zeigte übrigens keinen weiteren Eintrag.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • W
                                      wolf @Asgothian last edited by

                                      @asgothian

                                      So neu installiert, noch immer das selbe Fehlerbild 😞

                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @wolf last edited by Asgothian

                                        @wolf hast du zwischen durch sicher gestellt das keine Überreste mehr vorhanden waren ?

                                        A.

                                        Nachtrag: An der stelle hat sich bei meiner Beschreibung ein Fehler eingeschlichen - das mit der Wildcard funktioniert nicht. Du musst die Folgenden Befehle absetzen.

                                        npm list zigbee-herdsman
                                        npm list zigbee-herdsman-converters
                                        npm list serialport
                                        

                                        Und poste bitte wie die Antwort in der Konsole aussieht.

                                        W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • W
                                          wolf @Asgothian last edited by

                                          @asgothian

                                          Ja, im Verzeichnis /opt/iobroker nach npm list Zigbee* ausgabe "empty"

                                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Asgothian
                                            Asgothian Developer @wolf last edited by

                                            @wolf

                                            Wie oben geschrieben - ein Fehler in meiner Anleitung. NPM akzeptiert leider keine Wildcards. Deswegen dann doch die 3 oben angegebenen Befehle einzeln eingeben.

                                            A.

                                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            797
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            55
                                            2745
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo