NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@ukl-pv sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Was mir extrem auffällt, ist das die Berechnung der verschieden Energieflüsse sehr oft nicht passt
z.B. Leistung der Strings, Leistung vom Wechselrichter, Leistung die in die Batterie zum aufladen geht, Netzeinspeisung. Die Summe sollte eigentlich bei 0 sein (abzüglich Eigenverbrauch). Im allgemeinen habe ich das eine differenz von 50W, aber jetzt ist es manchmal 100- 200W.Ja das ist bei mir auch so.
Ich habe übrigens versucht die Kostal-Logdaten aus dem Plenticore für die Vergangenheit einzulesen. Da tritt das gleiche "Phänomen" auf. Die Stromflüsse der 3 Strings passen oft nicht richtig zusammen. (String 3 = Batterie). D.h. ich tue mich schwer den Anteil der Batterienutzung beim Eigenverbrauch so zu berechnen, dass die Ergebnisse mit den Kostal Portalwerten (altes Portal) übereinstimmen. Mir ist noch nicht klar, wie Kostal das berechnet hat.
-
Ich bin demnächst auch beim Thema "Kostal " Photovoltaikanlage
und bin auf diesen schönen Thread gestoßen , der zu einem Adapter gewachsen ist .
.
Was mich wundert das der Themenersteller dafür am Anfang ein " -1 " immer noch hat .Ich habe ihn mal mit einer positiven Bewertung auf 0 gepuscht .
-
@glasfaser IngoDB hat mit dem Adapter usw. nichts zu tun. Er war nur der thread opener.
Theoretisch hätte Strathcole ab der ersten Version einen eigenen Thread aufmachen können und dort die "Likes" sammeln.
Davon kann man sicher aber nichts kaufen. Hab eben suchen müssen wo du diese Anzeige her hast. -
@diginix @Glasfaser
Ich hatte entsprechende Adapter-Test-Topics im Developer-Bereich eröffnet, aber da es hier auch um Themen abseits des eigentlichen Adapters geht, habe ich mich lieber hier beteiligt als das abzutrennen. -
Übrigens gibt es von arteck einen Adapter für die BYD Box (die alte): https://github.com/arteck/iobroker.bydbatt
Vorteil: Alle Infos über die Batterie inkl. Temperaturen und SoC mit 10teln usw.
-
@joefarm sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Zur Info, falls es noch nicht bekannt ist:
@arteck hat einen Adapter für die Byd geschrieben (Vielen Dank!!), der schon einmal einige Werte aus der HV-Box ausliest, v.a. die Zustände der einzelnen Zellen. Leider fehlen noch die Daten von der Seite "Statistics Information", die ich speziell interessant finde, weil man dann z.B. "Total Charge" und "Total Discharge" sehen kann.
Leider sind meine Programmierkenntnisse nicht so großartig, sonst würde ich beim Implementieren mitmachen. Vielleicht kommt es ja noch...Verwendet den Adapter sonst schon jemand?
Jo, wurde hier schon erwähnt. Bisher hatte ich meine BYD nur mal temporär im Netzwerk. Es gibt bisher nur ein LAN Kabel am WR. Entw. ich setz ein Switch oder ziehe vom Router ein zweites Kabel.
Die BYD Werte haben ja sind rein informativen Charakter und helfen nicht bei Automatisierung?@StrathCole Hast du schon neue Erkenntnisse bzgl. der forecast Fehler mit JS-Controller 3.2?
-
@diginix Ich habe jetzt noch eine neue Version hochgeladen. Ob sie das Problem behebt, kann ich allerdings noch nicht sagen.
-
@strathcole bei mir das das Problem mit dem Fehler behoben und das logfile ist jetzt sauber - Danke für das update
-
@ukl-pv sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@strathcole bei mir das das Problem mit dem Fehler behoben und das logfile ist jetzt sauber - Danke für das update
Ist es nach einem Neustart immer. Das Problem tritt immer erst nach dem Tageswechsel auf.
-
@strathcole Die reguläre 2.1.8 vom beta repo oder schon die 2.1.9 über GIT?
-
@diginix git ist identisch mit 2.1.9 aktuell
-
@strathcole in der GUI wird mir nur 2.1.8 angezeigt
Bin mal direkt auf 2.1.9 gesprungen. Morgen 8 Uhr wissen wir mehr.
-
@diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
@strathcole in der GUI wird mir nur 2.1.8 angezeigt
Es dauert immer etwas, bis die neuen Uploads auch in der GUI auftauchen.
-
@strathcole Wie auch immer. Mit 2.1.9 ist das Log heute ruhig. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber sieht so aus als hättest du das Problem behoben.
Danke!
-
@strathcole , auch beim mir ist noch alles ruhig mit der neuen Version - bin aber noch auf 2.1.8 seit gestern
andere Sache, seit gestern vormittag (9:30) funktioniert die Wetter Vorhersage nicht mehr, es gibt keine updates.
Ich benutzte : "Current estimated max power with clouds and ....".
Hast Du eine Idee, wo ich schauen kann? Das update auf die 2.1.8. habe ich aber erst am nachmittag gemacht, d.h. es hat damit nix tu tun -
@ukl Ich nutze plenticore.0.forecast.current.power.skyvis aber alle 4 Vorhersagewerte werden bei mir aktualisiert.
Aktuell aber auch alle mit dem max. möglichen Anlagewert weil keine Bewölkung. -
@ukl Bei mir werden die Werte auch alle aktualisiert.
-
@strathcole ich habe diese Meldung in meinen logs gefunden
das kommt zyklisch, so wie der update timer eingestellt ist. Und das habe ich früher nie gesehen.
Kann das daran liegen? -
Problem gelöst, nachdem ich den weatherunderground adapter mehrmals neugestartet habe, funktionierte alles auf einmal wieder wie vorher - die Fehlermeldung vom WU Adapter war dann auch weg
-
@hal Ich habe mich mal drangesetzt und mich an einem Adapter für meinen BYD HVS gesetzt. Bei mir spuckt er hübsch alle möglichen Daten aus, er braucht aber sicher noch hier und da etwas Feinschliff. Ist auch der erste Adapter den ich erstellt habe.
Ich bekomme so ziemlich alles raus was man über die BYD-Software auslesen kann und schreibe es in states im iobroker. Schreibende Logik habe ich im Adapter nicht drin. Die Logik die ich implementiert habe läuft als JS, prüft die Spannung der Zelle mit der meisten Ladung und regelt ggfs. die Ladung ab.
Hättest Du Lust den Adapter mal bei Dir zu testen? Da ich nur zwei Batteriemodule habe werden auch im Augenblick nur die Daten von den Modulen ausgegeben.
Viele Grüße
Tueftler17