NEWS
Multihost - slave zu viel Traffic
-
@apollon77 ja aber dann kommst du nicht mehr auf das andere System da nix IPv4
-
@arteck cloud Adapter? link Adapter? Und was meinst Du mit "nix IPv4"?
-
@apollon77 na wenn du den slave zu master machst.. und der eine LTE verbindung hat.. entkoppelst du diesen von der jetzigen installtion (Master-Slave)
wenn du drauf kommen willst für was weiss ich adapter installieren.. dann kannst du es vergessen ..da dir die IP des systems nicht bekannt istin der jetzigen situation kannst du den slave administrieren da dieser von dem Master (zuviele) Daten bekommt
-
@arteck Da hast Du vollkommen recht Wie gesagt Cloud bzw link könnten hier Optionen sein. Am Ende ist die Frage wie der Anwendungsfall ist und ggf gibt es trade-offs.
Aber ja, natürlich könnte man im controller zB bei "alive" selektiver subscriben und nicht "alle alle" und dann aussortieren ... aber das wäre dann der Feature Request.
-
@arteck sagte in Multihost - slave zu viel Traffic:
@apollon77 na wenn du den slave zu master machst.. und der eine LTE verbindung hat.. entkoppelst du diesen von der jetzigen installtion (Master-Slave)
wenn du drauf kommen willst für was weiss ich adapter installieren.. dann kannst du es vergessen ..da dir die IP des systems nicht bekannt istin der jetzigen situation kannst du den slave administrieren da dieser von dem Master (zuviele) Daten bekommt
Das ist so nicht korrekt. Machen wir die folgenden Annahmen:
- Master A (@Home) soll die ganzen Informationen bekommen.
- Master B (@Remote) bekommt durch LTE immer wieder neue IP Adressen
Dann Sollte es doch möglich sein über MQTT bzw. über SimpleAPI die IP Adresse des Master B als State an den Master A zu übertragen. Zusammen mit einem Timestamp und ein paar Zusätzlichen Details so das eine Kontaktaufnahme über besagte IP machbar ist.
Noch einfacher wird es wenn Master B in regelmässigen Abständen ein VPN zu Master A aufmacht. Da bekommt er dann immer die gleiche IP.
Das erfordert ein wenig Umsicht, sollte aber ansonsten Problemlos sein.
A.
-
@asgothian Axel vergiss es.. heutzutage ist bei LTE (bzw überhaupt nicht) möglich eine IP4 Adresse zu bekommen... die Betreiber machen IP sharing..
hab ich bei mir in der Garage laufen.. da kommst du nicht dran.. da bring dir auch nix wenn der PI dir die IP mer mqtt meldet -
@arteck Zumindest über VPN sollte es aber auch über LTE gehen, oder ?
-
@asgothian ne auch nicht... du willst dann auf den per VPN verbundenes Gerät drauf.. falsche richtung.. zumindest kenne ich keine Lösung die das erlaubt.. es ist immer so das derjenige der VPN verbindet im seinem Netz was machen kann..
-
@arteck Das kenne ich anders. Wenn ich mich mit einem VPN verbinde bekomme ich eine IP Adresse auf die dann (bei sauber eingestelltem Routing) auch vom Netz aus drauf zugegriffen werden kann. Das ist ja gerade der Sinn des VPN.
Es muss nur sichergestellt werden das der ioBroker auf dem externen System dann auf allen Interfaces lauscht, nicht nur auf dem LTE Interface.
A.
-
@asgothian das könnte ja der Thread ersteller ausprobieren. würde ich mal sagen...
-
...ich schlage nochmal vor: Cloud Adapter mit Pro?? Dann kommt man auch Admin ... keine Ahnung wieviel Traffic der cloud macht ... und Daten per mqtt
-
@moeff Eine Möglichkeit wäre die relevanten Daten über mqtt auszutauschen. Über eine Bridge kann man dann steuern, welche Topics ausgetauscht werden sollen. Die Verarbeitung findet dann auf 2 vollständig getrennten iobroker Systemen statt. Für das IPv4 Problem gibts entsprechende Anbieter, die Portmapping auf IPv6 anbieten.
Ich habe gerade für meine owntracks Konfig eine mqtt-Bridge aufgebaut und hab auch nur noch einen DS-Lite Anschluß. Zumindest kommt man dann auch ohne VPN aus.
Den Verbindungsaufbau kann man so konfigurieren, dass dieser von dezentraler Seite erfolgt. Dann habe ich über myFritz oder DDNS einen entsprechenden fixen Punkt auch bei wechselnden IPv6 Präfixen oder IPv4 Adressen.
Will man von zentraler Seite - irgendwelche Aktionen auf dezentraler Seite antriggern, kann man das ja zum Beispiel über verschiedene Datenpunkte erreichen. Eine 100%ige Kontrolle habe ich dadurch natürlich nicht. Die habe ich aber jetzt auch nicht, wenn was auf OS Ebene schief läuft, dann muss ich mich ja jetzt auch irgendwie über SSH auf das entfernte System schalten können.
-
der slave hängt bei mir im "Schrebergarten" und ist per VPN mit meinem master zu Hause verbunden. Den Garten als Master und nur "relevantes" per MQTT zu übertragen klingt nach einer plausiblen Lösung.
-
@moeff Wenn Du mqtt mit mosquitto nutzt dann kannst Du die mqtt-Kommunikation via SSL verschlüsseln und brauchst nicht mal mehr das VPN.
Du kannst also die VPN Kommunikation zum Schrebergarten über VPN nur auf sonstige administrative Tätigkeiten beschränken, ansonsten bauen die mosquitto Broker, die Kommunikation selbstständig über SSL auf.
Ich habe nun keinen Schrebergarten, aber nutze eben seit kurzem die owntracks Kommunikation via mqtt auf meinem Handy. Vorher auch mit VPN . nun ohne.
Ich habe Dir mal meine Konfig schematisch dargestellt - auch wo der Filter hängt.
Bei Dir wäre dann eben statt dem Handy der Schrebergarten über LTE angebunden. Den Umweg über den Portmapper musste ich halte wegen dem DSLite gehen und da LTE halt immer noch nur IPv4 kann.
Die Verbindungen werden immer in Pfeilrichtung aufgebaut - wobei die Kommunikation dann natürlich bidirektional ist und man ggf. sogar über remapping die Punkte ausfiltern kann, die von remote stammen. Aber das habe ich auch noch nicht gemacht.
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin von https://forum.iobroker.net/topic/43327/multihost-über-internet-datentransfer-und-bandbreite/3 hier auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden und habe ebenso ein "Datentransfer Problem":
Bei mir laufen seit einigen Wochen zwei ioBroker (Master/Slave) auf jeweils einem RP4 an zwei verschiedenen Standorten, die per VPN miteinander verbunden sind. Hauptsächlich werden mehrere Sensoren (Xiaomi) übertragen (Temperatur, Feuchtigkeit, Batteriestatus). Zusätzlich werden in der warmen Jahreszeit auch mehrere Pumpen für eine Bewässerung angesteuert. Mehr passiert am Slave-Standort eigentlich nicht und trotzdem habe ich einen enormen Datentransfer von ca. 30-50 GB pro Monat!
Am Master gibt es noch im Netzwerk ein Display, dass diverse Werte (auch vom Remote) anzeigt.
Anscheinend dürfte dies relativ normal sein und ich musste auch lernen, dass Multihost für eine Internetverbindung zwischen den beiden Hosts wohl nicht ausgelegt ist, aber wie habt ihr das gelöst oder könnt/wollt ihr mit dem relativ hohen Datentransfer leben?
Lg, Jürgen
-
Hi,
naja Multihost Systeme sind dafür gedacht gewesen bisher das man im gleichen Netzwerkbereich/Haus/WLAN lokale Interfaces an verschiedenen Stellen nutzen kann.
Technisch verbindet sich der Slave zum Master-System, weil dort die zentrale Datenbank bereitgestellt wird und daher findet hier nicht wenig Datenaustausch statt. Auch weil ja eine vollständige Konfiguration über das Admin UI gewährleistet wird.
Für verschiedene Standorte macht es wie weiter oben diskutiert auch eher Sinn mit MQTT die relevanten Daten auszutauschen - ginge bei überschaubaren Datenmengen vllt auch über die ioBroker Cloud. Nur die Konfiguration muss man dann anders regeln.
Wenn es nur ein VPN ist dann ist das ja kein problem - der Traffic ist doch nur relevant wenn es mobiler Traffic ist, oder?!
-
Für verschiedene Standorte macht es wie weiter oben diskutiert auch eher Sinn mit MQTT die relevanten Daten auszutauschen
MQTT wäre ja fein, aber das ist dann eben alles nichtmehr so einfach, wie ein simpler Master/Slave.
Wenn es nur ein VPN ist dann ist das ja kein problem - der Traffic ist doch nur relevant wenn es mobiler Traffic ist, oder?!
Das VPN wird direkt von den beiden Routern gemacht, die über mobiles Internet (4G/LTE) verbunden sind.
-
@juwei sagte in Multihost - slave zu viel Traffic:
Kann ich den Slave irgendwie so konfigurieren, dass er nur seine eigenen States an den Master sendet (vielleicht sogar auch nur max 1x pro Minute), nicht aber laufend die *.alive Pakete von den Master Adapter erhält?
geht es am Ende echt nur um die alive Pakete der anderen Adapter?? Kommt da die Haupt Datenmenge her?
-
@soundy sagte: Hauptsächlich werden mehrere Sensoren (Xiaomi) übertragen (Temperatur, Feuchtigkeit, Batteriestatus).
Wie viele Datenpunkte betrifft es insgesamt?
@soundy sagte in Multihost - slave zu viel Traffic:
Zusätzlich werden in der warmen Jahreszeit auch mehrere Pumpen für eine Bewässerung angesteuert.
Auch automatisch / autark vor Ort?
@soundy sagte in Multihost - slave zu viel Traffic:
die per VPN miteinander verbunden sind.
Wenn der VPN-Server am Remote-Standort eingerichtet ist, lässt sich das Remote-System aus der Ferne administrieren.
-
Interpretiere ich es richtig, dass ich mit zwei Master (ohne Slave) weniger Datentransfer hätte?
Aktuell sieht es so aus:
Hauptstandort mit Display: Mehrere Sensoren (Xiaomi), Sonoff, Deconz, usw.
Remotestandort ohne Display: Mehrere Sensoren (Xiaomi), Sonoff, Deconz, usw.Am Remotestandort soll aber früher später auch ein Steuer-/Info-Display kommen.
Abgesehen davon wäre mir nicht klar, wie ich die Daten von einem auf das andere Gerät halbwegs in Echtzeit bekomme, wenn ich den Slave weg nehme und einen zweiten Master draus mache.