NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
bei beiden ist die aktuellste FW verbaut. Der eine, der funktioniert ist der Fritzpowerline 1240e, der andere 1260e. Irgendwie scheinen die sich zu behindern was die Übertragung mit coap angeht
-
@dominik-f einzeln funktionieren beide, oder nur einer?
-
der 1240e funktioniert einzelnd, den anderen hab ich bisher noch nicht getestet. Mache ich morgen mal wenn nichts wichtiges geschaltet werden muss
-
@dominik-f ok, das wollte ich wissen. bis morgen dann...
-
@dominik-f sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
die Weboberfläche oder über die Shelly App
Das kannst Du nicht vergleichen. Damit machst Du eine Verbindung auf. Du hast aber das Problem, dass sich Deine Geräte nicht selbstständig melden. Im Moment verstehe ich Deine Netzkonfig eh nicht. Ein Powerline Adapter alleine macht doch keinen Sinn - Du brauchst doch immer ein Paar - schließlich willst Du ja ein Brücke aufbauen. Ich kann das nur nicht nachstellen, weil bei mir dahinter keine Shellies sind.
Ich könnte höchstens mal meinen iobroker mal dahinter stellen und mal schauen, ob ich ein Problem habe.
Edit: Also habe zwar kein Coap und nicht den Adapter - aber habe meinen iobroker nun an meinen unteren Powerline gesteckt und die Shellies melden sich ganz normal im Minutentakt.
Vielleicht ist Deine Stromleitung einfach zu sehr gestört - das hatte ich auch bei einer bestimmten Steckdose.
-
Da hab ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt, hatte nur von den "Endadaptern" gesprochen. Der FRITZ!Powerline 1000E ist über Lan mit der Fitzbox verbunden und der 1240e ist das Ende für das Wlan.
Diese Konfig funktioniert.
Packe ich nun den 1260e dazu in den gleichen Stromkreis, passiert das oben beschriebene mit den Shellys. Selbst die, die weiterhin über den 1240e verbunden sind, funktionieren dann nicht mehr über iobroker. -
Im Prinzip kann ich da nichts richtig dazu sagen - aber sowie ich das verstehe willst Du Deine Powerline Boxen ja als Repeater einsetzen - ggf- muss man die deshalb anders konfigurieren - aber da kann ich nicht helfen. In den Abbildungen zur 1240e und zur 1260e sind ja immer nur 2 Powerline Geräte drin - ich weiß nicht, ob man das einfach beliebig erweitern kann. Jedenfalls würde ich erst mal an dieser Front suchen.
Ggf. sind da nicht eindeutige Routen das Problem - also Hin- und Rückwege laufen über unterschiedliche Geräte. Ob das Mesh das wirklich so regelt - kann ein Problem sein. Ggf. kannst ja mal mit mehreren WLANs versuchen Dein Netz zu erweitern.
-
Das Wlan brauche ich ja, weil ich damit meine Shellys für die Hühnerklappe, Stalllicht etc betreibe.
Ich habe im Keller momentan 1 Shelly verbaut, der leider weder von der Fritzbox, noch vom Powerline oder Repeater genug empfang hat, damit der stabil läuft. Momentan verliert der dauernd die Verbindung. Da noch mehrere Shellys in den Keller sollen, wollte ich dort den 1260er installieren, damit die Shellys dort eine stabile Verbindung haben und damit die letzten Wlan Löcher im Haus und Garten Geschichte sind.
"Glücklicherweise" hab ich dort auch den gleichen Stromkreis, der auch in den Garten führt. Daher meine Idee. Theoretisch hat auch alles funktioniert, alle Shellys haben Empfang, keine Wlanlöcher mehr, halt das Problem mit iobroker bzw dem adapter.
Ich werde morgen mal den 1260er alleine Testen und den 1240er entfernen und schauen ob es dann noch funktioniert.Laut AVM soll man 16 Powerline Adapter verwenden können:
ICh danke euch schon mal für die Hilfe, ich werde mich morgen wieder melden
-
@dominik-f Allerdings steht da nicht, das soviele auch im Mesh funktionieren. Wie gesagt ggf. musst mit mehreren SSID arbeiten. Dieser generelle Artikel wieviele Powerlines Du in einem Netz betreiben kannst sagt hier gar nichts aus. Das Problem ist nämlich, dass Du eigentlich gar nicht über Powerline kommunizieren willst, sondern nur Dein WLAN mit den Powerlines erweitern willst - das sind in meinen Augen 2 Paar Stiefel.
-
-
@dominik-f tjo, wenigstens eine erkenntniss. allerdings bin ich da dann raus. hab und kenn die dinger nicht.
-
Hi Dominik,
soweit ich weiß lassen die Powerleine Adapter das CoaP Protopkoll nicht durch. Ich hatte das gleiche Thema mit Powerline Adaptern von Devolo.
Nimm einfach mal den Shelly den es betrifft, melde ihn an einem AP ohne Powerline an und du wirst sehen der ist umgehend im IoBroker Shelly Adapter sichtbar.
VG
Olli -
Warum bleibt hier der Shelly-Adapter immer auf gelb nach einem Update oder einer Neuinstallation mit Restore? npm install xml2js@0.4.19 brachte nun auch nichts.
-
@iobaer
Ich vermute , er kommt mit den "Shelly-HT" nicht klar. Die sind ja nur selten Online, werden aber regelmäßig mit abgefragt uns sind somit nicht "verbunden". -
@iobaer sagte in [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT:
Warum bleibt hier der Shelly-Adapter immer auf gelb nach einem Update oder einer Neuinstallation mit Restore? npm install xml2js@0.4.19 brachte nun auch nichts.
die große frage, welche FW benutzen deine shellys?
hast du auf unicast umgestellt?
ist in deinem system irgendwo IGMP snooping aktiv?